Zum Inhalt springen

Option

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich bin gerade daran ein kleines Programm zu schreiben. und stehe vor meinem ersten problem

ich bräuchte mal hilfe

Es geht um eine option (der weiße kleine kreis mit oder ohne schwarzen punkt??!!)

ich habe 3 optionen

für jede dieser 3 opt. habe ich 3 formen reserviert und möchte sofern eine opt. true ist das sie auf die dafür ausgewählte form geht.

ich habe jetzt folgenden befehlssatz der leider nicht funktioniert.

"if op1.Value.true then for.Show" und wenn ich dann enter drücke kommt ein fenster das das = erwartet wird

Was kann ich jetzt da tun???

ja das ist schon viel besser

nur wenn ich jetzt das programm starte dann öffnet er mir gleich sofort die form, die erst geladen werden sollte sobald man eine option auswählt.

habs jetzt schon mit ner unsichtbaren option zu machen die halt dieses auswahl fenster nochmal lädt aber geht nich

hab auch schon den befehl rein gesetzt option1.value = False und dann darunter If Option1.Value = True Then Auswahl.Show

aber des nützt auch nix

Original geschrieben von G@t€Cr@sh€r

ach na klar das hätte ich beinahe vergessen. muss ich gleich probieren.

ach nur so ne kurze frage WAS IST DAS??? :(

Ist diese Frage dein Ernst?? wenn nicht: "ha, ha, ha"...

Wenn doch.. hmm, na gut...

Also erstmal sollten wir klären, welche Progg-Sprache du nutzt. Delphi oder VB sind z.B. Ereignisgesteuerte Programmiersprachen. Das Heißt, wenn irgendwas passiert tritt ein Ereignis ein. Ein Ereignis ist z.B. OnChange.. dh wenn sich der Status des Objektes ändert, wird der hinterlegte Quelltext abgearbeitet.

Auf diese Wiese werden deine Forms nur wirklich dann abgerufen, wenn die Option gesetzt wurde.

Verstanden??

naja.. bis denn, Taz

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...