barakuda Geschrieben 23. Mai 2002 Teilen Geschrieben 23. Mai 2002 Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in einen PII 350 Rechner mit ASUS CUSL2 Board eine 2. Platte einbauen (beide Platten sind Fujitsu MPG3204AT 20GB). Die erste Platte ist Master am Primärenanschluß Die zweite soll Slave auch am Primären Anschluß sein Die erste hing bis jetzt an einem 80-Pol Ide-Kabel, ich habe aber beim Einbauen nicht aufgepaßt, an welchem Stecker. Das Kabel hat ja einen Blauen (Board), einen grauen und einen schwarzen Stecker. Ist es nun egal, an welchem der beiden (grau, schwarz) ich Master und Slave anschließe oder wer von euch kennt die Lösung. Wäre euch dankbar, wenn jemand ganz schnell 'ne Lösung hätte. Danke mal Barakuda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dummabua Geschrieben 23. Mai 2002 Teilen Geschrieben 23. Mai 2002 ich denk das des egal is woran du die platte hängst.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 23. Mai 2002 Teilen Geschrieben 23. Mai 2002 Hi... Das ist solange egal, wie die Platten per Jumper als Master oder Slave definiert sind. Wenn die Platten aber auf Cable Select laufen, ist die Platte die am mitleren Stecker angeschlossen wird Master... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 23. Mai 2002 Teilen Geschrieben 23. Mai 2002 Ich habe mal gelesen, daß bei den 80-poligen Kabeln die Master-Platte immer ans Ende und die Slave-Platte in die Mitte soll. Im Zweifelsfall ausprobieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 23. Mai 2002 Teilen Geschrieben 23. Mai 2002 Original geschrieben von Tailgunner Ich habe mal gelesen, daß bei den 80-poligen Kabeln die Master-Platte immer ans Ende und die Slave-Platte in die Mitte soll. Im Zweifelsfall ausprobieren. Das gilt wie schon geschrieben nur, wenn du CableSelect benutzt. Habs bei mir auch teilweise anders herum dran... :eek: Und funzt ohne Probleme... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HCHC Geschrieben 24. Mai 2002 Teilen Geschrieben 24. Mai 2002 Einfach Jumper dann gehts :e@sy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joderbaer Geschrieben 24. Mai 2002 Teilen Geschrieben 24. Mai 2002 Original geschrieben von dummabua ich denk das des egal is woran du die platte hängst.... beim 80 pol. Kabel ist es nicht egal. Der Standard sagt: Blau - Mainboard, grau - Slave, schwarz - Master. Man will wohl verhindern, daß bei Bestückung mit einer Platte das Kabel nicht mehr terminiert ist [Ja, auch bei IDE wird terminiert, zumindest ab U-DMA] An diesen Standard sollte man sich halten. JDB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barakuda Geschrieben 24. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2002 Danke euch allen, mit Blau --> Board, grau --> Slave, schwarz --> Master funktioniert es. bis die Tage Barakuda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.