geloescht_Kirby Geschrieben 23. Mai 2002 Teilen Geschrieben 23. Mai 2002 Hallo, wir haben ein C-Projekt in der Schule, nur niemand in meiner Gruppe hat so richtig Ahnung etwas zu programmieren. Wir haben zwar einen Lehrer der sehr viel weiß aber keine Ahnung hat das rüberzubringen. Wir sollen eine Kundenverwaltung erstellen, wo man Datensätze anlegen oder löschen kann, also z.B. Name. Wohnort, Straße u.s.w. diese soll man in einer Textdatei speichern können. Aber wir haben das bis heute nicht auf die Reihe bekommen. Und jetzt meine Frage kennt jemand einen Link wo so ein ähnliches Programm mit Quelltext liegt oder hat Ãrgendjemand selbst schonmal ein solches Projekt in der Schule gehabt. Wir brauchen unbedingt einen Quelltext als Vorlage das wir endlich einen Ansatz haben. Ich hoffe Ihr könnt uns helfen. ---Fish--- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goos Geschrieben 23. Mai 2002 Teilen Geschrieben 23. Mai 2002 Hmmm wieso braucht ihr nen Quelltext als Vorlage?....abtippen kann ja jeder Falls ihr euch mal Gedanken ueber das Projekt gemacht habt, dann habt ihr ja wenigstens schon ein Struktogramm oder aehnliches und das ist dann doch schon ein Anfang. Am besten fangt ihr dann an zu programmieren und wenn ihr nicht mehr weiter wisst, dann fragt halt hier im Forum nach. Es bringt euch ja nichts, wenn ihr nen Quellcode von irgendwo mehr oder weniger uebernehmt....dabei lernt man ja nix Bye Goos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Kirby Geschrieben 24. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2002 Hallo nochmal, hast Du ne Ahnung wie das ist wenn das niemand kapiert man sitzt vor dem Programm wie der erste Mensch. Wenn man einfach nicht weiß wie das funktioniert, das würdest Du auch verstehen wenn du wüsstest wie das in unserer Schule abgeht. Das liegt natürlich auch am mangelnden Interesse mancher Leute aber das bau ich jetzt nicht so aus. Lernen kann man in unserer Schule sowieso nicht auch wenn mans versucht. Aber weil ich nicht so blöd in C-Programmierung bleiben will, habe ich ab September einen C++ Lehrgang der 3 Monate geht jeweils 2 mal die Woche, nur das mir jetzt niemand vorwirft das ich nichts machen will. Also ich wäre euch sehr dankbar wenn irgendjemand so ein Projekt hat. ---MfG Fish--- ps. Wenn ich schonmal so ein Projekt gemacht hätte und mich würde jemand fragen ob ich Ihm den Quelltext geben könnte. Würde ich mir auch sagen wieso sollte ich das machen, ich habe die Arbeit gehabt und der übernimmt Ihn einfach. Aber vielleicht gibt es einen der anders darüber denkt, ich hoffe es jedenfalls. Sonst sind wir ganz schön im A..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 24. Mai 2002 Teilen Geschrieben 24. Mai 2002 Original geschrieben von Fish Aber vielleicht gibt es einen der anders darüber denkt, ich hoffe es jedenfalls. Sonst sind wir ganz schön im A..... Es geht nicht darum, dass irgendjemand nicht Deine Arbeit machen will. Wie Goos schon schrieb: DU hast nichts davon, wenn wir Dir hier einen vollständigen Quellcode hinschreiben, den Du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht verstehst, und der mit ebenso hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Funktionen/Klassen verwendet, deren Verwendung Du lernen sollst. Ziel des Unterrichts ist ja nicht das fertige Programm, sondern das Lernen der Programmerstellung, der Entwicklung von Algorithmen und evtl. einer besonderen API. Wenn Du also Hilfe willst, dann sag uns bitte erst einmal, ob Du eine Konsolen- oder Windowsanwendung schreiben sollst, ob Du bestimmte Klassen oder APIs für die Dateioperationen verwenden sollst, und vor allem, wo Du konkret Schwierigkeiten hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Kirby Geschrieben 24. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2002 Es soll eine Windows Anwendung werden. Und wir hatten uns das so vorgestellt das es verschiedene Klassen gibt, eine Klasse "loeschen", "eingabe", "ausgabe" u.s.w. Die Eingabemaske soll verschiedene Button haben "Neuer Datensatz", "Bearbeiten", "Speichern", "Löschen" und eine Textbox wo man den jeweiligen Datensatz den man angelegt hat immer sieht ihn markieren kann und ihn z.B. wieder löschen kann. Die grafische Oberfläche ist nicht das Problem nur der ganze Kram der dahinter liegt, halt die komplette Programmierung. Sonst ist das ja eigentlich ein ganz simples Programm, aber wenn man keine Ahnung hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woodstock Geschrieben 24. Mai 2002 Teilen Geschrieben 24. Mai 2002 Nun, wenn Du GUI Programmierung machst, und mit Klassen arbeiten willst, dann musst Du schon eine gewisse Ahnung haben, denke ich. Ansonsten ist das viel zu kompliziert, und Ihr solltet etwas einfacheres machen. Was kannst Du denn definitiv??? Zähl mal auf! Bine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 24. Mai 2002 Teilen Geschrieben 24. Mai 2002 Wegen "Button" und "Textbox" schieb ich uns mal eben ins richtige Forum... Was Dein Klassenmodell angeht, halte ich das für ungünstig. Man sollte weniger die Aufgaben als die Daten und ihre Verwaltungseinheiten in Klassen modellieren, z.B. Datensatz und Datei. Substantive werden Klassen, Verben werden Methoden. Verwendest Du die MFC? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Kirby Geschrieben 24. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2002 Sorry, hatte ich ganz vergessen, ja wir verwenden MFC. Also wir hatten ganz am Anfang C++ gemacht, dann wurde mal ganz kurz die Windows API Programmierung angesprochen und nun ganz plötzlich MS Visual C, da hatten wir mal eine Stunde ne kurze Einführung ins Programm und das wars auch schon und wer am Anfang den Faden verpasst hat, der kann sozusagen heimgehen, deshalb mach ich einen 100 stündigen Grundkurs C++ das ich nochmal ganz von vorn anfangen kann. Beim letzten Projekt hatten wir wenigstens einen dabei der etwas programmieren konnte, aber diesmal...? Das einzigste was ich halt machen kann sind die Struktogramme, Diagramme... halt der theoretische Teil. Deshalb hat das jetzt eigentlich keinen Sinn wenn ihr mir versucht zu helfen mit der Programmierung, es hätte ja nur sein können es hat jemand zufällig schonmal so ein Projekt gemacht. Nach dem Lehrgang kommt bei mir hoffentlich ein bissl Licht ins Dunkel. Hätte nie gedacht das man soviel programmieren muß als Fachinf. f. Systemintegr. ich dachte das müssen nur die Anwendungsentwickl., naja hätte mich vielleicht besser informieren müssen. Aber trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe. ---MfG Fish--- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woodstock Geschrieben 24. Mai 2002 Teilen Geschrieben 24. Mai 2002 Sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber Du wirst hier niemanden finden der Dir ein komplettes Programm einfach so in Quelltexten präsentiert. Wir helfen alle gerne, aber wir machen nicht ander Leuts Arbeit. Also was kannst Du genau! Das hast Du immer noch nicht aufgelistet. Fang mit den banalen Dingen wie Vairablendefinition an. Bine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 24. Mai 2002 Teilen Geschrieben 24. Mai 2002 @Fish: Kannst Du den ClassWizard bedienen (Membervariablen und Nachrichtenbehandlungsmethoden)?Sagt Dir UpdateData etwas?Hast Du schon mal CString oder CStdioFile verwendet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Kirby Geschrieben 24. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2002 Nein haben wir nie behandelt in der Schule. Aber egal wir werden uns alle nochmal zusammensetzen und über Programm sprechen, dann wirds schon funzen, irgendwann jedenfalls. ---Fish--- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woodstock Geschrieben 24. Mai 2002 Teilen Geschrieben 24. Mai 2002 Warum kannst Du nicht sagen was Du alles schon gemacht hast, damit wir einen Ansatzpunkt haben Dir zu helfen! Oder willst Du jetzt keine Hilfe mehr, nachdem Dir keine Komplettlösung angeboten wird??? Du musst schon mit uns arbeiten, sonst klappt das nicht. Ich kann nicht Gedanken lesen, und die anderern, denke ich jedenfalls, auch nicht. Also, schiess los!!! Bine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Kirby Geschrieben 24. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2002 Hallo nochmal, wir haben einfach zu wenig gemacht, wir haben nur ne grafische Oberfläche. Und in 4 Tagen ist kein komplettes Projekt mehr zu erstellen. Das ist unsere eigene Schuld und deshalb hab ich jetzt noch gefragt ob jemand ein Projekt hat. Wir sind praktisch auf 0. Vorallem weil ich der einzigste bin der sich noch etwas gedanken drüber macht. Danke für Eure Hilfe.... ---Fish--- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woodstock Geschrieben 24. Mai 2002 Teilen Geschrieben 24. Mai 2002 Das glaube ich nicht. Euer Lehrer kann doch von Euch nicht erwarten das Ihr ein Projekt macht mit GUI und Klassen etc. wenn Ihr das nicht durchgenommen habt. Bine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Kirby Geschrieben 24. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2002 Hast Du ne Ahnung was die alles können! Die Begriffe ClassWizard, UpdateData, CString , CStdioFile (was Klotzkopp weiter oben geschrieben hat) hatten wir noch ne gehabt. Klassenerstellung u.s.w. hatten wir schon! Aber was wir im Unterricht hatten und was wir auch gelernt haben ist schon ein großer Unterschied. ---Fish-- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woodstock Geschrieben 24. Mai 2002 Teilen Geschrieben 24. Mai 2002 Oh, schau mal einer an. Du hast ja doch schon was gehabt. Warum hast Du das nicht vorher gesagt??? Also, Du weißt wie man eine Klasse definiert, und dann mit ihr arbeitet, ja? Bine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Kirby Geschrieben 24. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2002 Ich kann nicht programmieren, ich kann alles am Computer machen (soll ich Dir ein Netzwerk aufbauen oder ein Linux installieren, kein problem) ich kann nur keine C ++ Programmierung, da fehlt mir das Verständnis, in der Berufsschule lernt man das nicht deshalb auch der Lehrgang. Lies Dir nochmal meinen letzten Satz(vorheriger Eintrag durch). ---Fish--- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woodstock Geschrieben 24. Mai 2002 Teilen Geschrieben 24. Mai 2002 Sorry, aber selbst wenn der Lehrer eine Niete ist, etwas behält man immer, und es ist die eigene Einstellung, ob man vom Unterricht was mitnimmt, oder nicht. Klar fällt es dem einen leichter und dem anderem schwerer. Du hast doch im Moment nur das Problem das Du nicht mehr viel Zeit hast. Und weil Du eben gesagt hast das es in der Schule nicht so toll ist, hab ich ja auch extra gesagt, fang an aufzuzählen was Du kannst. Also ganz von vorne. Kannst Variablen definieren??? Kannst Du einer Variablen einen Wert zuweisen??? etc. Bine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goos Geschrieben 24. Mai 2002 Teilen Geschrieben 24. Mai 2002 Hmm......"Ich kann nicht" zu sagen bringt eigentlich nicht viel und ich schaetze auch, wenn du dann mal deinen C++ Lehrgang gemacht hast kannst auch nicht viel mehr. Man sollte doch eher sagen "Ich kann nicht, aber ich wills lernen" .... dazu brauchts auch nicht unbedingt ne Berufsschule oder nen C++ Kurs. Es reicht schon ein C++ Buch und bei Problemen dann dieses Forum hier, oder ein sonstiger Ansprechpartner Ach was ich dabei noch vergessen habe......man braucht natuerlich auch ein gutes Stuecke Wille es zu lernen. Warum ist das alles so? Na weils mit dem Programmieren so ist wie mit dem Autofahren, man braucht etwas Theorie, aber lernen kann mans allein durch zuhoeren und aufpassen nicht. Das geht dann einzig und allein durch praktische Uebung und Erfahrung. Also dann in diesem Sinne Goos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Kirby Geschrieben 24. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2002 Hallo Goos, ich stimme Dir eigentlich zu, aber bei einem Lehrgang lernt man es viel besser als wenn man sich ein Buch kauft und es selber probiert, weil bei einem Lehrgang hat man einen Ansprechpartner der bei Problemen hilft und der alles praktisch vorführt dies hat man bei einem Buch nicht. Und ganz wichtig ist auch der Wille und das Interesse. Aber bei uns wird ja die C Sprache einen aufgedrängt man hat ja garnicht die Wahl zu entscheiden ob man von mir aus VisualBasic oder sonst irgendeine Programmiersprache lernen möchte. Was mich interessiert wie z.B. Flash, HTML (halt Webdesign), da geht man doch die Sache ganz anders an, da hat man den Willen, aber nicht wenn man gezwungen wird jetzt die eine Sprache zu lernen. Aber da ich ja meine Prüfung schaffen möchte, werde ich den Lehrgang besuchen und mich auch anstrengen das ich kein zweites mal den Anschluß verpasse. So das wars jetzt was ich schreiben wollte. ---Fish--- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goos Geschrieben 24. Mai 2002 Teilen Geschrieben 24. Mai 2002 Hoi Fish, klar bekommst bei deinem Lehrgang mehr Hilfe...fuer den Fall dass er was taugt Ich wollte damit eher sagen, dass es mit dem entsprechenden Willen auch problemlos ohne Lehrgang geht....hab ich auch nicht anders gemacht. Zu dem aufdraengen von C/C++..... also wenn man ne Ausbildung zum Fachinformatiker macht, dann kriegt man kein C/C++ aufgedraengt find ich. Sicherlich muss man das da quasi gezwungenermassen lernen, aber das bissl was man da lernen muss sind ansich eh nur allgemeine Grundlagen zur OOP. Das was man da lernen muss kann man dann auch wirklich fast 1:1 nach Visual Basic, Java und was weiss ich noch wohin uebernehmen. Wenn mans dann auch mal so betrachtet, so bekommt man nicht C/C++ aufgedraengt, sondern ein paar Programmiergrundlagen beigebracht. (Das aber natuerlich auch nur wenn man will, ansonsten lernt man da fast gar nix, weil man sich ja einbildet C/C++ nicht zu brauchen, da man eh nie damit programmieren will) Goos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.