Boro Geschrieben 24. Mai 2002 Teilen Geschrieben 24. Mai 2002 Hallo ! So langsam verzweifel ich mit VB.net. Jetzt habe ich ein Problem mit dynamischen Array´s, d.h. eigentlich mit Strukturen. Das Problem liegt darin dass ich in ein dynamisches Array Werte zuweisen möchte, bekomme aber die Fehlermeldung : Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt. Code : Dim Test_array() As String Test_array(0) = ("Test") MsgBox(Test_array(0)) Das ist ein vereinfachtes Beispiel, den richtigen Code zu posten wäre einfach zuviel. Das Problem muss aber an dem Array liegen, da ich die gleiche Fehlermeldung auch hier bekomme. :confused: In der Onlinehilfe steht ein Bespiel dass genau die gleiche Zuweisung benutzt. Ich hab auch schon versuch alles mal Private oder Public zu deklarieren, aber ohne Erfolg. Die Klasse System.Array ist auch bekannt. Wer kann mir helfen ? Danke im vorraus ! Feivel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
progmaker Geschrieben 24. Mai 2002 Teilen Geschrieben 24. Mai 2002 Kann sein, dass ich mich irre, aber es könnte sein das man die Länge des Arrays setzen muss, bevor man da irgenwas reinschreibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
orsino Geschrieben 24. Mai 2002 Teilen Geschrieben 24. Mai 2002 Dim Test_array() As String deklariert nur die die Variable Test_array als eindimensionales Array von Strings, ein Array Objekt worauf sich die Variable bezieht existiert noch nicht. Man kann das entweder mit der Deklaration verbinden: Dim Test_array(0) As String oder später zuweisen Test_array = New String(4) {} ' array mit 5 elementen des typs String Bei der Längenangabe gibt man den größten Index an. Das hat sich ab Beta2 geändert, vorher war es die Anzahl der Elemente. Die Onlinehilfe ist in diesem Punkt teilweise noch nicht aktualisiert. ein kleines Beispiel: Dim stringArray() As String Console.WriteLine("Is stringArray nothing ? : {0}", stringArray Is Nothing) ' prints true stringArray = New String(0) {} Console.WriteLine("length of stringArray is : {0}", stringArray.Length) ' prints 1 stringArray(0) = "Test" Console.WriteLine(stringArray(0)) ' prints Test Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
orsino Geschrieben 24. Mai 2002 Teilen Geschrieben 24. Mai 2002 Für wirklich 'dynamische' Arrays solltest du dir den namespace System.Collections ansehen, z.B. System.Collections.ArrayList. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.