daja Geschrieben 24. Mai 2002 Teilen Geschrieben 24. Mai 2002 Hi leute, ich möchte mich gerne mit meinem Linux - Rechner per Ftp verbinden, aber wenn ich das mache dann sagt er mir das der ferne Host eine connect-Operation verweigert. Wo kann ich das bei Suse Linux7.3 ändern das er es nicht verweigert. mfg. Daja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sPoOL Geschrieben 24. Mai 2002 Teilen Geschrieben 24. Mai 2002 hast du schon einen ftp dämon am laufen (so alla proftpd oder wuftpd)? als was für ein user versuchst du dich einzuloggen ... bei den beiden oben genanngen ist meines wissens nach default mäßig der root user deaktiviert! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sumpfbiber Geschrieben 24. Mai 2002 Teilen Geschrieben 24. Mai 2002 stimmt defaultmaessig ist der root deaktiviert Aendern kannst du das unter /etc/ftpusers Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Debi@N Geschrieben 24. Mai 2002 Teilen Geschrieben 24. Mai 2002 aussserdem würde ich dir raten: Dich NIE als root anzumelden. Lege dir extra einen Benutzer an.... So nun zu deinem Prob hatte ich auch : Also: 1. Hast du inetd installiert und Ftp freigebeben?? 2. hast du in IP Tables bzw. Chains erlaubt?? 3. Hast du UDP installiert?? 4. startest du inetd beim start ??? so sag ma die paar sachen ) Wenn das alles läuft mhh dann naja mal schauen Ich benutze proftpd :e@sy :e@sy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daja Geschrieben 24. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2002 hallo, Wenn ich von einem anderen rechner ftp zu der linux maschine machen will dann wie gesagt schreibt er das der ferne host eine connect -operation verweigert. Ich kann mich also garnicht anmelden, nicht als root , nicht als anonymous, garnicht. Ob ich den ftp freigegeben habe das weiß ich ja nicht , sonst würde ich diese frage garnicht stellen sondern es machen. Wo kann ich es denn Freigeben das ich mich da per ftp einloggen kann ? In umgekehrter richtung geht es aber, also von der linux maschine kann ich per ftp zu anderen rechnern. mfg. Daja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Debi@N Geschrieben 24. Mai 2002 Teilen Geschrieben 24. Mai 2002 ja ok .. schau ma nach ob ein eintrag in der /etc/inetd.conf steht: so ähnlich müsste er aussehen: ftp stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd in.ftpd Wenn er drin steht aber ein # davor ist , lösche das # per vi. Desweiteren kann er acuh als UPD eingtragen sein, das ist ein andere protokoll also stat tcp ist udp drin.. entweder installierst du dann udp oder schreibt tcp drüber.... das auch per VI. ok dann gib ma schau ma pb deine inetd läuft. das siehst du beim start oder gib einfach ma: /etc/init.d/inetd -restart ein, wenn du es die conf verändert hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daja Geschrieben 24. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2002 hallo, jo, vielen dank, hat geklappt. Mein Fehler, ich hab in der rc.config das das inetd start=no gehabt. So eine ******e. Danke nochmal und schönes wochenende. mfg. Daja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.