Matrixmaster Geschrieben 25. Mai 2002 Teilen Geschrieben 25. Mai 2002 Ist es eigentlich gut Effekte (Animationen) einzubauen ? Irgendwie empfinde ich das als Spielkrahm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoCool Geschrieben 25. Mai 2002 Teilen Geschrieben 25. Mai 2002 Ich finde Effekte einzubauen kann eine Präsentation unterstützen. Naturlich sollte sich nicht alles irgendwie bewegen. Ich habe ein paar Effekte eingebaut und hoffe das meine Arbeit dadurch etwas aufgelockerter wirkt und nicht so statisch. Natürlich kommt es aber auch auf's Thema und auf die Fortragsweise an. Außerdem gib es ja sehr viele verschieden Effekte. Ich finde auch das einige echt kitschig sind, besonders wenn man einen Effekt immer wieder anwendet. Ich glaube auf ein gesundes, dezentes Mittelmaß kommt es an. Die äußere Form der Präsentation wird mit in die Bewertung einbezogen und ich finde mit den richtigen Effekten und guten Grafiken an der richtigen Stelle, kann man einen vieleicht trockenen Absatz, auflockern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheep Geschrieben 26. Mai 2002 Teilen Geschrieben 26. Mai 2002 @ Matrixmaster was genau meinst du ? Ich gehe davon aus, du meinst die Präsentation und sprichst von Präsentationsprogrammen a lá PowerPoint. Nun ja, Effekte können die Präsentation auflockern, aber man sollte es nicht übertreiben. Insbesondere Präsentationen die von PowerPoint Anfängern erstellt werden, bei denen habe ich oft den Eindruck es ginge darum die Effekt-Möglichkeiten von PowerPoint zu präsentieren (jede Seite neue Effekte, Farben, Überblendungen) und das muss ja nicht sein. Also etwas zurückhaltend, etwas Grafik, einige Farben, das alles lockert auf - aber man sollte es nicht übertreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Striezel Geschrieben 29. Mai 2002 Teilen Geschrieben 29. Mai 2002 Genau so ist es. Ich würde mir überlegen wie ich zum Beispiel die Schrift einblende (z.B. von links ins Bild schieben) und das dann auf alle "Folien" übernehmen, damit nicht jedesmal irgendwo anders was herkommt. Und die Buchstaben mit ner Salve Gewehrschüsse an die Wand schmeissen, kommt wohl auch nicht so doll an glaub ich *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nixaja Geschrieben 29. Mai 2002 Teilen Geschrieben 29. Mai 2002 Hallo! Ich habe letztes Jahr eine Präsentation mit dem Titel "Wie gestalte ich Power Point Präsentationen" gesehen. Leider weis ich nicht mehr, wo ich diese Präsi hin hab... Aber im großen und ganzen stand da drin: - Überschriften sollten einheitlich gestaltet werden (Art, Größe, Position) - Am besten nur einen Effekt verwenden und den dann durchgängig benutzen (z. B. alle Schriftzüge von links erscheinen lassen) - Keine arkustischen Effekte einbauen - Die Effekte nicht automatisch nacheinander ablaufen lassen (es könnte ja sein, dass ich mich mal verspreche und der nächste Effekt läuft schon an, obwohl ich noch beim vorhergehenden Punkt bin. Bringt viele aus dem Konzept) - An ein einheitliches Design des Folienhintergrundes festhalten - Name des Referenten, Thema und Datum der Präsentation sollten mindestens auf der Titelseite, wenn möglich aber auf allen Seiten erscheinen. Es fehlen noch 2 oder 3 Punke an die ich mich nimmer erinnere. Nixaja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheep Geschrieben 29. Mai 2002 Teilen Geschrieben 29. Mai 2002 @ Nixaja na das sind doch schon mal einige Kriterien, ich denke das hilft einigen schon weiter. Würde ich übrigens genau so machen, siehe Corporate Identitiy einer Firma. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 30. Mai 2002 Teilen Geschrieben 30. Mai 2002 Meine ganz subjektive Meinung und Erfahrung, der gern widersprochen darf: Effektreich ist das diametrale Gegenteil von effektiv. Je mehr Effekte, desto duerftiger die Substanz und desto mieser die Note. (Bis auf ganz wenige Ausnahmen, die allerdings von Leuten gemacht werden, die es absolut nicht noetig haben, solche Fragen auf Foren zu stellen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheep Geschrieben 30. Mai 2002 Teilen Geschrieben 30. Mai 2002 @ gaiusjUlius stimmt gewissermaßen. Man sollte es nicht übertreiben mit den Effekten, etc. Entscheidend wird die Art sein, wie man präsentiert, sich 'verkauft', darstellt, spricht, usw. Schön bunte PowerPoint Folien alleine machen noch keine gute Präsentation aus... Ein Tipp ist sich mal Präsentationen zu beliebigen Themen anzuschauen und zwar live... also wenn in der Firma, Uni, Veranstaltungen, etc. mal wieder sowas ist - dann einfach mal genau drauf achten wie 'geübte' Leute sowas machen, unabhängig vom Thema. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 30. Mai 2002 Teilen Geschrieben 30. Mai 2002 Ist vielleicht eine gute Idee. Viele Professoren sind ziemliche Kuenstler darin. (Aber es gibt auch da schwarze Schafe.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sia Geschrieben 1. Juni 2004 Teilen Geschrieben 1. Juni 2004 - Name des Referenten, Thema und Datum der Präsentation sollten mindestens auf der Titelseite, wenn möglich aber auf allen Seiten erscheinen. Ist es wirklich notwendig, das auf jeder Seite zu wiederholen? Würde man damit dem PA nicht unterstellen, er könnte sich diese wenigen Informationen nicht mal 15min lang merken, wenn sie schon auf der ersten Seite standen? Außerdem könnten die Seiten damit überladen wirken und von den wesentlichen Inhalten ablenken. Ich überleg ja sogar, selbst unser FirmenLogo nur auf der Titelseite abzubilden. Die übrigen Seiten würden nur Überschrift, Teilweise Untertitel, Präsentationsinhalt und Navigationsleiste mit Markierung der aktuellen Position beinhalten. Keine Animationen, weißer Hintergrund, schwarze Schrift, nur am Rand etwas Blau... ist das zu langweilig? Ach ja, Grafiken hab ich auch, die würde ich auch in Blau abbilden. Und 3 OH-Folien nebenbei auflegen zum tieferen Verständnis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneside Geschrieben 1. Juni 2004 Teilen Geschrieben 1. Juni 2004 Also dieser Fade in Effekt der Schrift, bei dem jede Zeile bei Klick aufgebaut wird empfinde ich immer als eher störend... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 1. Juni 2004 Teilen Geschrieben 1. Juni 2004 Also dieser Fade in Effekt der Schrift, bei dem jede Zeile bei Klick aufgebaut wird empfinde ich immer als eher störend... ...das ist doch alles Geschmackssache... Ich finde man kann für Funktionen keine generelle Aussage machen, es gilt genauso, wie für die Doku auch - nicht zu beladen, lieber dezent - damit die Fakten auch noch ihre Wirkung erzielen! Das Gesamtbild muss stimmen - nur dieses kann man beurteilen, ob Professionell oder eher weniger...meine Meinung dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 1. Juni 2004 Teilen Geschrieben 1. Juni 2004 ...das ist doch alles Geschmackssache... . Eben. Also am besten daran denken, dass der Pruefergeschmack ueber die Note entscheidet. Prueferaugen haben schon viele, sehr viele, extrem viele Praesentationen mit Effekten gesehen oder erlitten. Das stumpft ab. Also positiv auffallen mit Effekten duerfte vor so einem Publikum wirklich schwer fallen. Nicht geschmacksabhaengig ist aber die Beurteilung des Medieneinsatzes im Hinblick auf den Nutzen. Also der Effekt muss den Vortrag in irgendeiner Form unterstuetzen. Ist das nicht der Fall, kann das Punkte kosten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 3. Juni 2004 Teilen Geschrieben 3. Juni 2004 ...das ist doch alles Geschmackssache... Richtig! Und jetzt achtet mal auf die Übergaenge bei professionellen Spielfilmen. Da herrschen sogenannte "harte Schnitte" ganz deutlich vor. Warum wohl? Genau: Weil das dem allgemeinen Geschmack entspricht. Zusatzeffekte werden von den Profis nur dann benutzt, wenn eine zusätzliche Wirkung dadurch erzielt werden soll, die durch filmische Moeglichkeiten sonst nicht erreicht werden kann. gruss, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Refrakt Geschrieben 3. Juni 2004 Teilen Geschrieben 3. Juni 2004 Also wenn Du unbedingt Effekte einbauen möchtest, dann empfehle ich Dir im Powerpoint auf "Ansicht --> Master --> Folienmaster zu wechseln, dann hast Du das Layout einheitlich. Wenn Du den Effekt von Seite zu Seite wechselst stiftest Du nämlich gut Verwirrung. Wenn Du überblenden machen möchtest, wähle etwas wo Du über "schwarz" umblendest, daß Du über ein leeres Bild wechselst, die ganzen Roll und fließ Effekte stiften an sich nur Verwirrung. Das hat man mir auf jeden Fall mal für Kundenpräsentationen Nahegelegt. Und schau, ob Ihr in der Firma CI (Corporate Identity) Vorlagen habt, das schafft ein Bild der Identifikation mit der Firma bei der man arbeitet (und man ist am Layout der Folien nicht schuld, man muß das ja nehmen ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 3. Juni 2004 Teilen Geschrieben 3. Juni 2004 Also ich habe in meiner Präsentation auf jeder Seite Effekte. Allerdings nicht so das alles wild durcheinander gewirbelt wird und eine "riesen Show" stattfindet, sondern nur einfach einblend und ein paar einflug Effekte um die Folien während der Präsentation aufzubauen und nicht den Zuschauer direkt mit dem kompletten Inhalt zu erschlagen. Ich finde das es elbst bei nur 2 oder 3 Stichpunkten besser wirkt wenn man erstmal nur das sieht über das auch gesprochen wird anstatt das man schon weiterlesen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 3. Juni 2004 Teilen Geschrieben 3. Juni 2004 Ich finde das es elbst bei nur 2 oder 3 Stichpunkten besser wirkt wenn man erstmal nur das sieht über das auch gesprochen wird anstatt das man schon weiterlesen kann. ....wie schon gesagt: Geschmackssache und zwar vor allem des Prüfers... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 3. Juni 2004 Teilen Geschrieben 3. Juni 2004 Ich finde das es elbst bei nur 2 oder 3 Stichpunkten besser wirkt wenn man erstmal nur das sieht über das auch gesprochen wird anstatt das man schon weiterlesen kann. Wenn du es falsch anstellst, bin ich nach dem ersten Stichpunkt eingeschlafen (besonders, wenn du ziemlich monoton und lange quasselst) - in der Summe muss ich dann irgendwie 2 / 3 deiner Präsentation als schlecht bewerten, weil ich da schon abgenickt war PS: (das du bezieht sich nicht auf deine Person). - Denke daran, dass ich mir als Prüfer auch ab und zu etwas auf meinen Zettel aufschreibe, deshalb gerne schnell die komplette Folie überblicke, die Inhalte wahrnehme, meine Ohren aufstelle, dir zuhöre, schon überlegen, was unklar sein könnte, die gesamte Präsentation beurteilen möchte (und für meine Frau: in Gedanken trotzdem immer bei Ihr bin). - Also, wenn ich schreibe und zuhöre und in Gedanken Probleme wälze und trotzdem woanders bin, dann schaffe ich es nicht, jeden einzelnen eingeblendeten Punkt wieder durchzulesen. - Also es sollte einfach eine Präsentation sein, in der man präsentiert, nicht eine Effekthascherei. Es hängt stark vom Referenten ab, wie welche Spielereien auch immer wirken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 4. Juni 2004 Teilen Geschrieben 4. Juni 2004 Also es sollte einfach eine Präsentation sein, in der man präsentiert, nicht eine Effekthascherei. Es hängt stark vom Referenten ab, wie welche Spielereien auch immer wirken.Das kann ich nur unterstreichen! Wenn ich lese, dass "auf jeder Seite" Effekte eingebaut wurden - egal welche auch immer - dann kann ich diesen Prüfling nur beglückwünschen, dass er nicht von mir geprueft wird. Denn jeder Effekt, der "unnoetig" ist, fuehrt bei mir zur Abwertung. Ganz besonders, wo ja inzwischen immer wieder in verschiedenen Foren auf die Gefahren solcher "Spielereien" hingewiesen wurde. Und ich darf ja wohl davon ausgehen, dass ein FI sich immer aktuell ueber seine Belange informiert. Dann muss er das auch wissen. Daher betrachte ich diese Spielereien als "trotzdem gemacht". Wer keinen Rat annehmen will, der muss sich halt ueber die moeglichen Konsequenzen im Klaren sein. gruss, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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