snopsy Geschrieben 27. Mai 2002 Teilen Geschrieben 27. Mai 2002 Hi, ich habe eine Anwendung programmiert. Wenn ich diese nun starte, erscheint mein GUI-Fenster immer in der linken oberen Ecke. Wie kann ich sagen, daß das Fenster immer in der Mitte des Bildschirms geöffnet werden soll?? Gruß Snopsy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dalton Geschrieben 27. Mai 2002 Teilen Geschrieben 27. Mai 2002 Mit setLocation(int x, int y) kannst du die Linke Obere Ecke deines Fensters definieren. Ich habe es wie folgt gelöst Dimension dim = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize(); setSize(dim.width / 3, dim.height / 3); setLocation(dim.width / 3, dim.height / 3); dim ist also die BildschirmGröße mit deren Hilfe ich das Fenster 1/3 des Fenster groß mache (mit setSize(...)) und dann das Fenster an 1/3 des Bildschirms plaziere (mit setLocation(...)). Vermutlich ist dein Fenster nicht genau 1/3 so gross wie der Bildschirm ... mit public Dimension getSize() bekommst du die aktuelle Größe deines Fensters. Ich hoffe, dass hilft dir weiter... MfG Dalton Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snopsy Geschrieben 27. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2002 Hi, ja, das war genau das was ich wollte. HAt mir seh weitergeholfen. Cu SNopsy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.