Zum Inhalt springen

Programmiersprache für Vor- und Grundschulkinder


Technician

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hier mal ein etwas ungewöhnlicheres Anliegen:

Gibt es irgendeine Art Programmiersprache, mit der auch sechsjährige etwas anfangen können?

Grund: es geht um einen sechsjährigen hochintelligenten Jungen, der ein wenig Beschäftigung bräuchte...

Gut wäre irgendwas, wo man alles "optisch" machen kann bzw. die Programmier-Befehle alle auf Deutsch eingegeben werden können. Und wo dann eben die Ausgabe auch entsprechend wäre...

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gehört, dass manche IDE-Anbieter spezielle Versionen mit Büchern für Kinder so um die 7 - 10 anbieten. Bekannt ist mir ein Buch mit Borland´s Delphi 3; wie es genau heißt, müsste ich zuhause nachschauen. Es ist nicht ganz das, was du suchst, aber ein Anfang.

Ach ja, erhältlich ist dieses Buch bei PEARL.

Unter "Programmierprachen" dürftest du folgende Titel finden :

  • Delphi for Kids
  • C++ for Kids
  • Turbopascal & Delphi for Kids

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lwp :)

die "for Kids"-Buchreihe ist mir bekannt. Auf die hatte ich auch schon verwiesen, aber es sollte eben ausdrücklich etwas OHNE Englisch sein (damit das Kind nicht auch damit noch Englisch lernt und dann wieder im Schulstoff extremst voraus ist - Programmieren wird es in der Schule nicht so bald lernen und das ist dann eine Beschäftigung, die nicht den Schulstoff der nächsten paar Jahre vorgreift...)

Die "for Kids"-Reihe wird er sich wahrscheinlich irgendwann auch mal reinziehen :D

Ich hab mal gehört, von Lego gäbe es irgendwas?

So ein Computerprogramm, wo man virtuelle Lego-Autos steuern kann und das Verhalten von irgendwelchen Figuren programmieren kann? Das ganze ist wohl sehr optisch orientiert...

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sheep!

Original geschrieben von sheep

@ Technican

ich meine auch mal gehört zu haben, das es von Lego eine Art Programmierugebung für Kinder gibt. Vielleicht meinst du auch Lego-Mindstorms, aber ich denke eher nicht... das ist übrigens auch mehr für ältere Kinder und junge Erwachsene ;) geeignet.

Infos dazu unter:

http://mindstorms.lego.com/de/

ich meinte nicht die Lego Mindstorms, sondern etwas das nach "Lego-Art" nur am Computer ausgeführt wird. Also was virtuell zusammenbauen und dazu mit simplen Funktionen versehen (Lastwagen fährt automatisch einer gelben Linie nach, wenn die Ampel auf rot schaltet bleibt Lastwagen stehen etc.).

Das ganze war erweiterbar - soll heißen, man kann kompliziertere Regeln einbauen, wenn man es schon besser versteht - und für 9 bis 12-jährige gedacht, glaube ich. (Würde also vermutlich zu den Ansprüchen des Jungen passen!)

Ich habe hier

http://www.toontalk.com/German/facts.htm

etwas gefunden, das dem auch in etwa entspricht - aber von der Aufmachung her ist es arg altmodisch ;)

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Technician

Ich habe hier

http://www.toontalk.com/German/facts.htm

etwas gefunden, das dem auch in etwa entspricht - aber von der Aufmachung her ist es arg altmodisch ;)

Gruß,

Technician

Hmm... Habs mir grad auch mal angesehen... so richtig begeistert bin ich nicht.

Ich hab mit der Programmierung angefangen, indem ich damals (lang lang ists her) Listnings (BASIC) für Spiele (waren damals noch regelmässig in den Zeitschriften, TicTacToe, Dame, Snake und sowas) abgetippt hab. Nach einer Weile fängst du dann an, den Quellcode zu ändern nur um zu schauen, was passiert...

Das hatte mich damals noch echt begeistert :WD

Vielleicht wäre so etwas in der Art geschickter...

Only MHO,

Dana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Danarama!

Ich hab der Mutter von dem hochbegabten Jungen mal den Link gemailt - die (und der Sohnemann) is davon ziemlich begeistert (Sohnemann: "Daaas kaufst mir aber zum Geburtstag!" :D)

Original geschrieben von Danarama

Ich hab mit der Programmierung angefangen, indem ich damals (lang lang ists her) Listnings (BASIC) für Spiele (waren damals noch regelmässig in den Zeitschriften, TicTacToe, Dame, Snake und sowas) abgetippt hab. Nach einer Weile fängst du dann an, den Quellcode zu ändern nur um zu schauen, was passiert...

Das hatte mich damals noch echt begeistert :WD

Vielleicht wäre so etwas in der Art geschickter...

Only MHO,

Dana

Basic oder ähnliches wird vermutlich das nächste für ihn sein, aber es sollte ja erst mal ziemlich "optisch basiert" sein.

Er will ja (zur Zeit jedenfalls) nicht direkt Computerprogramme schreiben, sondern eher (Inter-)Aktionen einbauen. So ein bisschen wie "erweitertes Lego" eben.

Aber das mit "richtige Programme schreiben" kommt sicherlich in absehbarer Zeit :D

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LoneGunman

Weiß nur net ob die Programmiersprache unter Free-/Shareware läuft, oder Du Dir eine Vollversion kaufen musst.

Es gibt auch Freewareversionen von LOGO/LOGO-ähnlichen Sprachen :)

Habe das mit LOGO schon mal weitergegeben - vielleicht macht's ihm ja Spaß! :)

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo!

Ich weiss zwar nicht, ob es das richtige ist, aber ich habe mit Niki angefangen zu programmieren.

Das ist ein kleiner Roboter, den man durch selbstgebaute Strecken schicken kann.

Die Grundbefehle des Roboters sind in Deutsch und die Sprache basiert auf Turbo Pascal.

Vielleicht mal hier näher ansehen :)

Nachtrag: hier gibt es eine Befehlsübersicht :)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Zwar etwas spät aber vielleicht für manchen immer noch interessant:

Da ich auch auf der Suche nach einer (möglichst kostenlosen) Lernprogrammiersprache war, bin ich durch Zufall auf Robi gestossen, eine an Niki angelehnte Freeware. Die Syntax ist an Pascal angelehnt, und fortgeschrittene Programmierer können zusätzlich die Grundstrukturen von Assembler erlernen. Hab zwar nur einen kurzen Blick drüber geworfen, aber an und für sich scheint das Programm ideal zu sein, um absoluten Anfängern das Programmieren "sacht" beizubringen. ;)

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...