Dave22 Geschrieben 27. Mai 2002 Geschrieben 27. Mai 2002 Hallo, entspricht eigentlich das Pflichtenheft dem Sollkonzept oder gibt es da Unterschiede? Bin mir nicht ganz sicher ob das das gleiche ist. Wer kann mir weiter helfen? Gruss Dave Zitieren
pepper Geschrieben 28. Mai 2002 Geschrieben 28. Mai 2002 Original geschrieben von Dave22 Hallo, entspricht eigentlich das Pflichtenheft dem Sollkonzept oder gibt es da Unterschiede? Nicht nur. Zwar habe ich noch kein Abschlussprojekt gemacht, dafür aber übungshalber und unter ähnlichen Voraussetzungen ein Software-Projekt, welches genauso aufgezogen wurde wie ein Abschluss-Projekt. In meinem Pflichtenheft finden sich folgende Dinge: Planungsphase I (Ist-Analyse, Zielsetzung, Sollkonzept, Programmeinsatz, Programmumgebung) Planungsphase II (Feinkonzept, Programmablaufplan, eingesetzte Entwicklungsumgebung). Macht insgesamt (ohne Deckblatt und Anhänge) 11 Seiten. Im Prinzip steht in meinem Pflichtenheft alles das drin, was in der BS (bei ins im Fach "Prorammentwicklung und -anpassung) im 1. Lehrjahr unter der Überschrift "Software-Engineering" behandelt wird. Denke mir mal, dass das überall gemacht wird. Sollte es zumindest. Hoffe, geholfen zu haben Zitieren
McCaffrey Geschrieben 28. Mai 2002 Geschrieben 28. Mai 2002 Hi, Es gibt eine grundsätzliche Unterscheidung zwischen Lastenheft und Pflichtenheft! Lastenheft: Enthält eine Zusammenfassung der fachlichen Basisanforderungen, die das zu entwickelnde Produkt aus der Sicht des Auftraggebers erfüllen muss! Das Lastenheft ist das Dokument, dass die Anforderungen an ein neues Produkt grob beschreibt! Pflichtenheft: Ist das Ergebnisdokument der Planungsphase. Es enthält alle fachlichen Anforderungen, die das Produkt aus der sicht des Auftraggebers erfülen muss. Es muss so abgefaßt sein, dass es zur Vertragsgrundlage werden kann! Anhand des Pflichtenheftes erfolgt am Ende die Produktabnahme! mfg McCaffrey Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.