Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was soll ich tun,

ich bin nur noch ein gebrochenes Männlein.

Ich habe folgendermassen bei der Abschlußprüfun Ba-Wü abgeschlossen:

GH I = 46%

GH I = 29%

Wiso= 2,1

gibt es nun für mich keine Chance mehr? Ich hatte schon einen fantastischen Vertrag in der Tasche...und nun?

Gibt es noch eine Möglichkeit zu bestehen? Oh mein Gott nur wegen einem besch....1!"!" %-Punkt.

Hiermit appeliere ich an euch. Wie komm ich hier noch raus?

CU

Zum tode gesegneter

Geschrieben

hey spike,

wie war das mit dem anfechtbar gemeint. Meinst du es bestünde die Chance, dass sie es auf 30% drücken. Es ist ja noch kein offizielles Ergebnis, sondern lediglich eine Mitteilung von meinem Klassenlehrer.

Ich kann mir echt die Kugel nehmen, ich hatte alles schon geplant. Hätte in meinem Traumbereich in meiner Traumfirma angefangen und das mit nem leckeren Gehalt.

Was nun?

Soll ich mir ne andere Firma suchen? So eine gibt es nicht nochmal, oder mich gar selbstständig machen? Ich weiß es nicht.

Soll ich überhaupt mein Abschlußprojekt jetzt machen, lohnt sich ja eh nicht...

Ich muß noch ein halbes Jahr auf die Schule gehen...mit dem jüngeren Jahrgang....das wird peinlich...tuscheln werden sie ,,das ist die Null die durchgefallen ist!"

Ich habe noch nie versagt und jetzt so fett!

Es ist echt zum. ....schreien

Geschrieben

Hallo,

ich dachte, man muss insgesamt im Schriftlichen Teil (sprich Teil1,2 und 3) mindestens 50 % erreicht haben.

Sonst ist man ja sowieso durchgefallen.

Und bei Dir hängt es ja meiner Meinung nicht nur an den 29%, oder?

Trotzdem, liebe Grüße und lass' den Kopf nicht hängen.

Vielleicht täusche ich mich ja.

Geschrieben

Guten Morgen,

Wie das genau aussieht mit der Punkteverteilung... vielleicht hast Du ja noch Glück und schnappst an einer Ecke noch einen Punkt auf...

Aber etwas anderes: Wieso möchtest Du denn jetzt Dein Projekt jetzt nicht machen? Die beiden Prüfungsteile sind doch unabhängig voneinander.

Das heißt, wenn Du das Projekt gemacht hast, dann solltest Du es auch in jedem Fall halten, dann hast DU das wenigstens schon einmal bestanden und mußt das nicht noch einmal machen, in einem halben Jahr...

(Stell Dir mal vor, Du bestehst dafür im nächsten halben Jahr die Schriftliche, rasselst aber nochmal bei der Präsentation durch, dann müßtest Du jetzt noch ein weiters halbes Jahr dranhängen...)

Und ich bin mir jetzt wirklich nicht sicher, aber gibt es nicht auch die Möglichkeit, nachdem man in der Prüfung durchgefallen ist, trotzdem eine Stelle anzunehmen und es dann noch einmal in einem halben Jahr zu versuchen?

Ich schau da noch einmal nach, das ist jetzt wirklich nur aus dem Ärmel geschüttelt.

Berufsschule wird schon nicht so schlimm werden. Sie werden Dich zwar garantiert fragen, wieso das ganze passiert ist, aber letztendlich hat von denen allen auch niemand die Garantie zu bestehen, oder?

Ich wünsch Dir auf alle Fälle alles Gute...

Geschrieben

Hallo,

erst einmal solltest du alle bequatschen die du nur bequatschen kannst. Prüfer, Lehrer, Ausbilder und zuständige bei der IHK.

Wenn das nicht klappt, würde ich mich auf alle Fälle mit dem neuen möglichen Arbeitgeber zusammensetzen, ihm die Situation erklären und halt versuchen trotz noch nicht bestandener Prüfung zu wechseln.

Wenn du dem neuen Arbeitgeber das ganze dann als Einarbeitungsphase mit Azubigehalt verkaufst, sollte er das auch schlucken. Falls er allerdings deine volle Arbeitskraft von Anfang an benötigt, sieht es echt schlecht aus.

Gruß Jaraz

Geschrieben

ich hatte mal bei der ihk nachgefragt, ob ich nicht die mündliche prüfung jetzt machen kann wenn ich thoeretisch durchgefallen bin

da meinte sie zu mir, daß ich auf jeden fall die mündliche (doku+präsi) noch mal machen muß wenn ich in einem halben jahr nochmal teilweise die prüfung mache

Geschrieben

Also der umgekehrte Fall funktioniert auf alle Fälle.

Wenn man den Prüfungsteil A (Projektdoku, Präsentation und Fachgespräch) nicht bestanden hat, dann muß man den Prüfungsteil B auch nicht wiederholen.

Muß der umgekehrte Fall doch auch funktionieren.

Die beiden Noten sind doch unabhängig voneinander...

Diese Logik verschließt sich mir jetzt vollkommen.

Es sei denn, Deine Doku lag auch unter 50 %, so daß Du Prüfungsteil A auch nicht bestanden hast.

Geschrieben

Also Leute, ganz ruhig!

Ich hab' selbst diesen Sommer eine Teilwiederholungsprüfung gemacht, und zwar nur im schriftlichen Teil (GA II).

Die praktische Prpfung musste ich nicht wiederholen, die habe ich damals schon bestanden.

Das mit den 30% ist leider wahr. Ohne ist Schluss. Wenn Du die kriegen solltest, kann Dein WiSo-Teil die anderen beiden noch hochziehen, hat bei mir aber nicht geklappt, der zählt ja auch nur 20%, die anderen 40%.

Sollte das auch nicht klappen, kannst Du in allen Teilen, die zwischen 30% und 50% liegen, eine mündliche Nachprüfung ablegen. Meistens bei einem Berufsschullehrer, mit dem Du Dich gut stellen solltest. Meiner hat mich schon länger gehasst, deshalb bin ich immer noch Azubi. War nicht nett!

Wenn Du noch Fragen hast, sag' bescheid.

Ein flexibler Arbeitgeber kann Dich ja auch als Azubi übernehmen, die Berufsschule kannst Du ja, wenn's wichtig ist, schwänzen und in den Betrieb gehen...

Kratzer

Geschrieben

Hi,

erstmal drücke ich dir ganz fest die Daumen, das du doch noch bestehen kannst. Was mich aber interessieren würde ist, auf welcher Berufsschule du bist, das du schon die Ergebnisse hast. Ich hatte auch in BaWue meine Abschlussprüfung. Evtl. kannst du mir die Mail Addi von dem Lehrer geben, falls du in Ulm die Prüfung gemacht hast!

Gruss Nicole

Geschrieben

Hi,

ich halte Deine Reaktion für etwas übertrieben. Wieso zum Tod gesegnet? Wieso eine andere Firma suchen? Wenn Du doch schon einen Vertrag in der Tasche hast, was soll dann noch passieren? Offensichtlich war die Firma von Dir so überzeugt, dass sie einen Vertrag ausgestellt hat und Dir ein tolles Gehalt geboten hat. Ist die Firma denn jetzt nicht mehr von Deinen Leistungen überzeugt?

Deine Punktangaben verstehe ich nicht ganz. In Wiso hast Du 2,1. Was: Prozent, Punkte oder Note? Du bist definitiv durchgefallen, wenn Du in einem Fach unter 30% hast. Selbst wenn Du dies erreicht hättest, musst Du immer noch in Summe auf mindestens 50% Gesamtpunktzahl kommen. Zu beachten ist, dass die Fächer GH I und GH II jeweils Faktor 0,4 und Wiso 0,2 hat. Jetzt brauchst Du nur noch zu rechnen. Wer in GH I und/oder II versagt hat aber mehr als 30 % erreicht hat, kann sich mit einer sehr guten Wiso noch soweit retten, dass er entweder keine Mündliche Ergänzungsprüfung machen muss oder diese leicht bestehen kann.

Ich weis nicht, wie in BaWü die mündliche Prüfung (nicht verwechseln mit Prüfungsteil B) durchgeführt wird. Sollte es was nützen sich mit dem Lehrer gut zu stellen, wäre es eigentlich eine Sauerei. Der Prüfer sollte objektiv und frei von irgendwelchen Gefühlen urteilen.In München wird dies sehr objektiv durchgeführt. Da hat auch nicht ein Prüfer/Lehrer das Sagen, sonder der gesamte Ausschuss.

Den Prüfungsteil B solltest Du in jedem Fall machen. Gründe sind bereits von anderen genannt worden. Die Prüfungsteile A und B sind voneinander unabhängig. Ist doch schließlich besser, sich in einem halben Jahr nur noch mit einem Prüfungsteil abgeben zu müssen.

Also Verzwiflung20, halt die Ohren steif :WD und beiss die Zähne zusammen :D und durch ...

Viel Erfolg!

Geschrieben

Hallo & Dank an alle die mir so zahlreich geantwortet haben.

das Problem bei mir ist, dass ich den Vertrag schon habe, aber jedoch steht eine Klausel drinnen die besagt, dass ich nur den Job bei erfolgreichem Abschluß kriege.

Das ist wohl hier nicht der Fall und ich glaube nicht, dass der Beratungsleiter einfach sagen wird ,,Hey kein Problem, ich schmäler meine ohnehin schon geringen Headcount, in dem ich für dich eine Stelle einplane, die du erst in nem dreiviertel Jahr besetzen kannst"...das wird er wohl nicht machen...leider

in Wiso hab ich 81 Punkte.

mal sehen, was ich dann mache....die deutsche Industrie sucht ja überall Berater...especially SAP-Consultants.

Oder ich könnte mich ja auch selbstständig machen, oder?!

Ihr habt recht ich werde die Zähne zusammenbeissen und durchhalten!

@Nicole19, nein ich habe leider nicht bei der IHK Ulm meine Prüfung absolviert.

Geschrieben

Hi,

ich will Dich wirklich nicht beleidigen, aber lies Dir mal Deine ganzen Postings von oben durch.

Dann wirst Du feststellen, daß Du ein Jammerlappen und Weichei bist ;-).

Du hast in Deinem Leben nie versagt? Dann sei froh, daß es jetzt bei so einer Kleinigkeit passiert, es wird im Leben vielleicht noch ärger kommen.

Du solltest Dich jetzt zusammenreissen, Deine Präsentation machen, bei Deinem Ausbildungsbetrieb bleiben und einem halben Jahr sieht die Welt wieder fröhlicher aus.

Gute Jobs gibt es schon noch ein paar und wer weiß, vielleicht triffst Du es dann sogar noch etwas besser.

In der BS wird Dich schon keiner auslachen, die sollten doch selber alle genug Angst haben.

Kopf hoch, es gibt wirklich Schlimmeres

Frank

Geschrieben
Original geschrieben von Verzweiflung20

Was soll ich tun,

ich bin nur noch ein gebrochenes Männlein.

Ich habe folgendermassen bei der Abschlußprüfun Ba-Wü abgeschlossen:

GH I = 46%

GH I = 29%

Wiso= 2,1

gibt es nun für mich keine Chance mehr? Ich hatte schon einen fantastischen Vertrag in der Tasche...und nun?

Gibt es noch eine Möglichkeit zu bestehen? Oh mein Gott nur wegen einem besch....1!"!" %-Punkt.

Hiermit appeliere ich an euch. Wie komm ich hier noch raus?

CU

Zum tode gesegneter

hmmm, mein lehrer sagte, dass dieser bescheid eigentlich die endgültige punkteverteilung ist, und die prüfer sich nur die rechte oder so offen halten, bis zur präsentation.

aber es könnte dir nicht schaden, wenn du mal zur ihk gehst, und mit denen redest.

bei mir wars letztes jahr genauso, ich hatte:

gh1= 45

gh2= 26

wiso= 75

doch konnte ich nicht viel erreichen. aber bei mir gab es auch sachen wie streit mit der schule (na ja, was heisst streit, die waren immer nett zu mir, aber konnten mich nicht leiden wegen einer sache, und sorgten dafür, dass ich durchfalle (ich habe einsicht in meine prüfungsunterlagen genommen, und da fehlten mir punkte, die ich eigentlich hatte, nur gaben sie mir diese nicht...... dieses jahr machten sie auch mist hinter meinem rücken..... (aber ich habe noch keinen brief, ob ich die prüfung geschafft habe oder nicht. aber wenn du dich mit den lehrern bzw. deiner schule gut verstehst, können sie dich da raus hauen. versuchs mal mit der ihk und einem lehrer der in der prüfungsausschuss sitzt. ich wünsche dir viel erfolg dabei.

wer mehr zu meiner geschichte lesen will, geht klar. schreibt einfach.

Geschrieben

Ich würde mal nicht ganz so schwarz sehen. Stell Dir mal vor, ich bin in meinem Leben schon öfter auf den Bauch geknallt und habe ich den Kopf in den Sand gesteckt? Nein. Und wegen so einer Lapalie würde ich mir nicht den Kopf machen. Das Leben geht immer irgendwie weiter und vielleicht bietet sich ja in einem halben Jahr ein viel besserer Betrieb und ein viel besserer Job und vielleicht auch noch mehr Kohle. Kopf hoch, so schnell geht keiner unter.

Geschrieben

Hi Leute!

auch ich war am zittern und am bangen bezgl. meiner

Abschlussprüfung. Ich hab zwar nur ein inoffizielles

Ergebnis vom Lehrer, aber laut diesem hab ich wohl

bestanden.

Beim Ergebnisstand von Verzweiflung20 sollte es wohl

schon vorher klarsein, dass es verdammt knapp wird.

Die Prüfungen waren alle totaler Mist, aber wenn man

(sorry) ein solches Ergebnis hat, dann sollte einen das

nicht aus allen Wolken fallen lassen.

Trotzdem noch viel Glück.

Euer ck!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...