robotto7831a Geschrieben 28. Mai 2002 Geschrieben 28. Mai 2002 Hallo, kann ich in Oracle Daten formatiert ausgeben? Bsp.: Ich will Datensätze einlesen (select * from tabelle). Es gibt in der Tabelle eine Spalte die möchte ich etwas anders ausgeben als sie drin steht. Sprich in der Spalte steht eine 40. Als Ausgabe möchte ich aber 040 haben. Er soll alle Zahlen in dieser Spalte dreistellig ausgeben und wenn es weniger als drei Stellen sind, dann von vorne mit Nullen auffüllen. Frank Zitieren
shad0w Geschrieben 28. Mai 2002 Geschrieben 28. Mai 2002 geht mit format() ... genaue syntax kenn ich grad net, sorry. aber vllt. hast du ja ein book/tut da, wo du nachschlagen kannst... ansonsten morgen die komplette syntax... schoenen feierabend... Zitieren
robotto7831a Geschrieben 28. Mai 2002 Autor Geschrieben 28. Mai 2002 Vielleicht kannste mir die morgen mal eben schicken. Danke. Zitieren
shad0w Geschrieben 29. Mai 2002 Geschrieben 29. Mai 2002 ohoh... wie peinlich... format() gibt es net... naja, versuch mal das hier: SELECT LPAD(table_name, 3, '0') FROM table; LPAD fuegt zeichen links an dem string an... RPAD ist das gleiche fuer rechts... 3 bedeutet, dass der string 3 zeichen lang sein soll und '0' wird angefuegt... so long Zitieren
deus18 Geschrieben 7. Juni 2002 Geschrieben 7. Juni 2002 du kannst das z.b. so machen: select 'Hier kann text Stehen'||sysdate||'und hier wieder' from dual; oder meintest du das anders ? Zitieren
deus18 Geschrieben 7. Juni 2002 Geschrieben 7. Juni 2002 oh jetzt hab ich nochmal deinen beitrag angekuckt! schreib dir doch ne kleine funktion die das für die erledigt! beispiel: Function FORMAT ( der_select IN number) RETURN varchar2 IS neue_ausgabe varchar2(20); BEGIN if der_select < 10 then neue_ausgabe := '00'||der_select; end if; if der_select < 100 then neue_ausgabe := '0'||der_select; end if; RETURN neue_ausgabe; END; viel spaß damit Zitieren
robotto7831a Geschrieben 7. Juni 2002 Autor Geschrieben 7. Juni 2002 Ich habe es inzwischen etwas anders gelöst. Ich machen eine ganz normale Select Abfrage in Java und formatiere dann die Spalte in Java um. Danke für eure Hilfe. Frank Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.