SirLizium Geschrieben 28. Mai 2002 Teilen Geschrieben 28. Mai 2002 Hab mal eine Frage zu Excel (hab es lang nicht mehr benutzt und bin schon wieder aus der Übung): 1.) Ich kann ja von einer Zelle einen Zellbezug herstellen. Wenn ich in Zelle B2 eintrage "=A1", und diesen per Drag mit der Maus nach rechts auf die übrigen Felder der Reihe übertrage dann steht da ja drin C2:"=B1", D2:"=C1", usw... Nun möchte ich aber nicht jedes Feld in der Reihe haben, sondern nur jedes zweite, d.h. in B2 soll der Inhalt von A1 stehen, in C2 der inhalt von C1, in D2 der Inhalt von E1, usw. Könnt ihr mir noch folgen? Wie mach ich das, ohne alles handish eintragen zu müssen bzw. wie lautet die richtige Formel? 2.) Frage: Ich habe eine Tabelle, in der eine Namensliste steht, die Einträge stehen von links nach rechts nebeneinander. Ich möchte diese Liste jetzt in eine andere Tabelle übertragen, so dass wie es sich gehört die Einträge untereinander stehen. (Am besten auch möglichst einfach per Dragging mit der Maus oder so). Hoffe ein paar Excelexperten können mir helfen Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RoterHorst Geschrieben 28. Mai 2002 Teilen Geschrieben 28. Mai 2002 Hallo Sir Lizium, na dann schau' mer mal: Original geschrieben von SirLizium ... 1.) Ich kann ja von einer Zelle einen Zellbezug herstellen. Wenn ich in Zelle B2 eintrage "=A1", und diesen per Drag mit der Maus nach rechts auf die übrigen Felder der Reihe übertrage dann steht da ja drin C2:"=B1", D2:"=C1", usw... Nun möchte ich aber nicht jedes Feld in der Reihe haben, sondern nur jedes zweite, d.h. in B2 soll der Inhalt von A1 stehen, in C2 der inhalt von C1, in D2 der Inhalt von E1, usw. Könnt ihr mir noch folgen? Wie mach ich das, ohne alles handish eintragen zu müssen bzw. wie lautet die richtige Formel? Hier musst Du einfach B2 und B4 von Hand ausfüllen, dann die Felder B1 - B4 markieren und diese dann mit der Maus ziehen. Sollte funktionieren. 2.) Frage: Ich habe eine Tabelle, in der eine Namensliste steht, die Einträge stehen von links nach rechts nebeneinander. Ich möchte diese Liste jetzt in eine andere Tabelle übertragen, so dass wie es sich gehört die Einträge untereinander stehen. (Am besten auch möglichst einfach per Dragging mit der Maus oder so). Hoffe ein paar Excelexperten können mir helfen Danke! Also bei Excel 2000 funktioniert das so: 1. alles markieren. 2. Bearbeiten -> Kopieren 3. Löschen oder neues Tabellenblatt 4. Zelle A1 markieren. 5. Bearbeiten -> Inhalte einfügen 6. Häkchen bei "Transponieren" machen. Hth, Gruß, Horst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SirLizium Geschrieben 28. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2002 Danke schonmal für deine Hilfe. Das mit dem Transponieren hat schon prima geklappt, aber ich glaub du hast meine erste Frage falsch verstanden. Original geschrieben von RoterHorst Hier musst Du einfach B2 und B4 von Hand ausfüllen, dann die Felder B1 - B4 markieren und diese dann mit der Maus ziehen. Sollte funktionieren. Nicht die Zielfelder sollen 2 Felder auseinander liegen, sondern die Quellfelder. Am Ende möchte ich die Daten aus den Feldern A1, C1, E1 ... in die Felder B2, C2, D2 ... übertragen haben. (Das leere Feld jeweils Zwischen den Zellen soll entfallen Ich weiss jedoch nicht, wie ich jedes zweite (oder x.te) Feld durch eine Formel ansprechen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RoterHorst Geschrieben 28. Mai 2002 Teilen Geschrieben 28. Mai 2002 Oh hoppla, Du hast recht. Aber trotzdem musst Du sinngemäß das gleiche machen. Also - einfach die ersten zwei bis drei Zielfelder von Hand ausfüllen, dann den von Hand ausgefüllten Bereich markieren und entsprechend ziehen. Excel denkt dann tatsächlich mit. Gruß, Horst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.