Schlaubi Geschrieben 29. Mai 2002 Teilen Geschrieben 29. Mai 2002 ....welche Netzwerkkarte (Hardware) im Server eingebaut ist? Bestimmt ne einfache Frage, aber ich komm im Moment einfach nicht drauf in /dev/proc hab ich nix gefunden und bei "ifconfig -a" kam auch nicht der Herstellername raus. Also ich muss dazusagen, dass mir (klar bei telnet) die grafische Oberfläche und zu dem auch Yast2 fehlt. Wo kann ich also nachsehen, welche GraKa drinsteckt, ohne das Gehäuse aufschrauben zu müssen? thx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nachtgeist Geschrieben 29. Mai 2002 Teilen Geschrieben 29. Mai 2002 dmesg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 29. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2002 oki, super genau das hab ich gesucht, big thx!! habs noch bisl verschönert.... dmesg | grep "eth" | head -1 | awk '{ print $1,$2,$3}' also danke nochmal!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 29. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2002 ähm was ich noch gerne wissen würde ist, für was 'dmesg' eigentlich steht - was heißt es ausgeschrieben?? thx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FunkyBeat Geschrieben 29. Mai 2002 Teilen Geschrieben 29. Mai 2002 die andere Möglichkeit wäre cat /proc/pci Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
@@@ Geschrieben 29. Mai 2002 Teilen Geschrieben 29. Mai 2002 Original geschrieben von FunkyBeat die andere Möglichkeit wäre cat /proc/pci Noch ne möglichkeit: lspci wenns installiert ist, imo etwas übersichtlich als proc. dmesg: man dmesg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Buffalo_Bunch Geschrieben 29. Mai 2002 Teilen Geschrieben 29. Mai 2002 Ausserdem kannste den Hersteller der NIC auch über die MAC-Adresse rauskriegen. (Falls Euer Proggy das nicht eh schon macht)... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 29. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2002 @ Funkybeat: falsch 'cat /proc/pci' liefert mir nicht den Herstellernamen der Netzwerkkarte. @ Buffalo_Bunch: stimmt da hast du recht, es gibt sogar eine Datei in Linux (wie die /etc/services) wo alle aktuellen Hersteller und die dazugehörige Hexzahl dabeisteht. trotzdem danke!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FunkyBeat Geschrieben 31. Mai 2002 Teilen Geschrieben 31. Mai 2002 cat /proc/pci Bus 2, device 12, function 0: Ethernet controller: 3Com Corporation 3c905C-TX/TX-M [Tornado] (rev 120). IRQ 11. solange es ein halbwegs verbünftiger Hersteller ist, steht es in /proc/pci (Überprüft mit 3com (s.o.), RealTek und Davicom) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 31. Mai 2002 Teilen Geschrieben 31. Mai 2002 Zumindest steht der Chipsatz drin, der Herstellername auf der Verpackung ist doch sowieso völlig egal... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 31. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2002 @ Funkybeat mag sein, dass das bei dir drin steht, aber mir ist es egal ob das ein "bekannter Hersteller" ist oder nicht, ich brauche den Herstellernamen für eine Statistik.... @ Dr.Disk ....und da ist mir der Chipsatz auch egal ich hab alles, was ich brauche - nochmals Danke. -=[ Topic closed ]=- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.