Zum Inhalt springen

RecordSet

Küken

Empfohlene Beiträge

Hallo Küken,

brauchst du eine grundsätzliche Beschreibung oder hast du ein konkretes Problem ? Also grundsätzlich kann man sage :

Ein Recordset ist eine Gruppe von Datensätzen, die temporär im Arbeitsspeicher abgelegt und verwaltet werden.

Dabei kommt es im Grunde gar nicht darauf aus welcher Datenbank die Datensätze kommen, es ist praktisch universell für alle Datenbanken einsetzbar.

Man kann sich ein Recordset-Objekt ganz gut als Zeiger auf einen Datensatz innerhalb einer Tabelle einer Datenbank vorstellen.

Um dass Recordset-Objekt zu positionieren gibt es verschiedene Methoden, z.B. MoveNext und MovePrevius. Das Recordsetobjekt gibt in dem Fall immer den aktuellen Datensatz aus.

Zusätzlich gibt es für dass Recordset die Eigenschaften BOF & EOF, die anzeigen ob du am Anfang bzw. am Ende der Tabelle angekommen bist.´

Natürlich kannst du nicht nur auslesen, sondern auch reinschreiben, dann funktioniert wie eine Wertzuweisung

Wichtig ist dass ein Recordset keine Verbindung in die Datenbank herstellt, dafür muss du erst ein Connection-Objekt deklarieren und initialisieren und dem Recordset bei der Initialisierung diese Verbindung auch angeben.

Dem Recordset-Objekt kann man übrigens auch SQL-Statements übergeben, dass ist recht praktisch.

Hm, dass wären die wichtigsten Sachen die mir so spontan einfallen, der Rest ergibt sich zwangsläufig und die Anwendung ist eigentlich recht simpel, man muss das Prinzip nur einmal verstanden haben.

Solltest du einen Beispiel Code brauchen, dann meld dich nochmal, ich schau was ich finden kann.

Bis denne

Feivel

Original geschrieben von Feivel

Solltest du einen Beispiel Code brauchen, dann meld dich nochmal, ich schau was ich finden kann

Bitte vorher unter Verweise die Mircosoft Active Data Objects in der jeweils höchsten Version einbinden !!!

Beispiel für die Datenbankverbindung (Access 2000)

Public Verbindung As New ADODB.Connection

Verbindung.Open "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=C:\XXXX.mdb"

Beispiel für Recorset :

Public NAMEXYZ As New ADODB.Recordset

NAMEXYZ.Open("select * from TABELLE order by SPALTE", Verbindung, adOpenDynamic, LockOptimistic)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...