Küken Geschrieben 29. Mai 2002 Teilen Geschrieben 29. Mai 2002 Hallo zusammen! Mal ne kurze Frage: Was macht RecordSet in Visual Basic im Zusammenhang mit einer Accessdatenbank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
errHandler Geschrieben 29. Mai 2002 Teilen Geschrieben 29. Mai 2002 Das Recordset enthält alle Daten einer Datenbank (also auch Access), die du vorher mit einer sql-abfrage gestartet hast! du kannst dann z.b. über vb mit hilfe von ADO oder DAO (alt) eine Datenbank auslesen/bearbeiten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Boro Geschrieben 29. Mai 2002 Teilen Geschrieben 29. Mai 2002 Hallo Küken, brauchst du eine grundsätzliche Beschreibung oder hast du ein konkretes Problem ? Also grundsätzlich kann man sage : Ein Recordset ist eine Gruppe von Datensätzen, die temporär im Arbeitsspeicher abgelegt und verwaltet werden. Dabei kommt es im Grunde gar nicht darauf aus welcher Datenbank die Datensätze kommen, es ist praktisch universell für alle Datenbanken einsetzbar. Man kann sich ein Recordset-Objekt ganz gut als Zeiger auf einen Datensatz innerhalb einer Tabelle einer Datenbank vorstellen. Um dass Recordset-Objekt zu positionieren gibt es verschiedene Methoden, z.B. MoveNext und MovePrevius. Das Recordsetobjekt gibt in dem Fall immer den aktuellen Datensatz aus. Zusätzlich gibt es für dass Recordset die Eigenschaften BOF & EOF, die anzeigen ob du am Anfang bzw. am Ende der Tabelle angekommen bist.´ Natürlich kannst du nicht nur auslesen, sondern auch reinschreiben, dann funktioniert wie eine Wertzuweisung Wichtig ist dass ein Recordset keine Verbindung in die Datenbank herstellt, dafür muss du erst ein Connection-Objekt deklarieren und initialisieren und dem Recordset bei der Initialisierung diese Verbindung auch angeben. Dem Recordset-Objekt kann man übrigens auch SQL-Statements übergeben, dass ist recht praktisch. Hm, dass wären die wichtigsten Sachen die mir so spontan einfallen, der Rest ergibt sich zwangsläufig und die Anwendung ist eigentlich recht simpel, man muss das Prinzip nur einmal verstanden haben. Solltest du einen Beispiel Code brauchen, dann meld dich nochmal, ich schau was ich finden kann. Bis denne Feivel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Boro Geschrieben 29. Mai 2002 Teilen Geschrieben 29. Mai 2002 Original geschrieben von Feivel Solltest du einen Beispiel Code brauchen, dann meld dich nochmal, ich schau was ich finden kann Bitte vorher unter Verweise die Mircosoft Active Data Objects in der jeweils höchsten Version einbinden !!! Beispiel für die Datenbankverbindung (Access 2000) Public Verbindung As New ADODB.Connection Verbindung.Open "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=C:\XXXX.mdb" Beispiel für Recorset : Public NAMEXYZ As New ADODB.Recordset NAMEXYZ.Open("select * from TABELLE order by SPALTE", Verbindung, adOpenDynamic, LockOptimistic) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.