KarlBerg Geschrieben 30. Mai 2002 Teilen Geschrieben 30. Mai 2002 Hi, gibt es ne Funktion in PHP, die in einen String, alle 10 Zeichen (als Beispiel hier 10) einen anderen String einfügt. Beispiel: EinfügeString soll <br> sein StartWert: asdfghjklöasdfghjklöasdfghjklöasdfghjklöasdfghjklöasdfghjklö Ergebnis: asdfghjklö<br>asdfghjklö<br>asdfghjklö<br>asdfghjklö<br>asdfghjklö<br>asdfghjklö Mein Problem genau: Das ganze soll später in einem Text Wörter suchen, die zB. länger als 10 zeichen sind, und IN diese Wörter dann den HTML-Zeilenumbruch <br> einsetzen, damit, diese Wörter beim Anzeigen umrechen, und nicht die Tabellenbreite verändern. Bsp: StartString: Tach, ich hab ein Prooooooooooooooooooooblem mit PHP. Ergebnis: Tach, ich hab ein Proooooooo<br>oooooooooo<br>ooblem mit PHP. Das Programm hab ich auch schon gebastelt. Aber seltsamer Dings läuft's net. Müsste aber. In daten[2] steht der Text drin, der durchsucht werden soll. //den MessageText, in ein array aufsplitten, jedes einzelne Wort (Leerzeichen abhängig) $MessagePart = explode(" ", $daten[2]); //so viele Wörter gibt es (felder im array) $AnzahlElements = count ($MessagePart); $MaximaleZeichenAnzahl = 10; $WieOft = 0; $StartStringWert = 0; $EndStringWert = $MaximaleZeichenAnzahl; $zaehler = 0; $zaehler2 = 0; for ( $zaehler=0; $zaehler<=$AnzahlElements - 1; $zaehler++) { //Anzahl der Buchstaben, des aktuellen Worts ($MessagePart[$zaehler]) $laenge = strlen($MessagePart[$zaehler]); if ($laenge > $MaximaleZeichenAnzahl){ while($EndStringWert < $laenge){ $Part1 = substr($MessagePart[$zaehler], $StartStringWert, $EndStringWert); //$Part = substr($MessagePart[$zaehler], 13, 24); //12 Zeichen vom Wort in Array schreiben, samt <br> $WortSnippet[$WieOft] = '<br>'.$Part1; //echo '<br>:::'.$Part.':::<br>'; //echo '->'.$WortSnippet[$WieOft]; //echo '<>'.$WieOft; //echo '->'.$StartStringWert.'bis'.$EndStringWert; $WieOft = $WieOft + 1; //erhöht die Punkte, von dem aus und bis abgeschnitten wird (substr) $StartStringWert = $EndStringWert + 1; $EndStringWert = $EndStringWert + $EndStringWert; } } $AnzahlElementSnippets = count ($WortSnippet); for ( $zaehler2=0; $zaehler2<$AnzahlElementSnippets - 1; $zaehler2++) { //Wort zusammensetzen $MessagePart[$zaehler] = $MessagePart[$zaehler].$WortSnippet[$zaehler2]; } //das erste <br> aus dem Gesamten String entfernen $MessagePart[$zaehler] = substr($MessagePart[$zaehler], 4); //Finale-Message ohne Smilies wieder zusammensetzen $daten[2] = $daten[2].$MessagePart[$zaehler]; } Vielleicht geht das auch ander's ist aber leider net eingefallen. Bin für ErsatzCode dankbar, aber auch für nen Hinweis auf Verbesserung. Danke KarlBerg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KarlBerg Geschrieben 30. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 30. Mai 2002 Zwei Kleine Fehler sind mir jetzt schon aufgefallen. Falsch: $EndStringWert = $EndStringWert + $EndStringWert; Richtig: $EndStringWert = $EndStringWert + $MaximaleZeichenAnzahl; Falsch: $daten[2] = $daten[2].$MessagePart[$zaehler]; Richtig: $daten[2] = ""; //muss noch hinzugefügt werden $daten[2] = $daten[2].$MessagePart[$zaehler]; Sonst wer noch was? Danke KarlBerg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 30. Mai 2002 Teilen Geschrieben 30. Mai 2002 Halllo, versuch es mal mit wordwrap.string wordwrap(string str [, int width [, string break [, int cut]]]) Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KarlBerg Geschrieben 30. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 30. Mai 2002 Hi, leider läuft "wordwrap" erst ab PHP 4 >= 4.0.2 Hab den Fehler in meinem Code gefunden, und es läuft soweit ganz gut. Trotzdem Danke KarlBerg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.