spree Geschrieben 2. Juni 2002 Teilen Geschrieben 2. Juni 2002 hi alle.. bin sonst sehr gut am bereich hardware, aber heute bin ich echt verzweifelt. meinen xp1800+, den ich jetzt seit 2 monaten, nicht mal, auf einem msi kt333 ultra laufen hatte, ging wohl heute übern jordan der pc lief gut, gut gekühlt (38°idle), und auf einmal mittendrin schaltet sich die maschine aus und lies sich nicht mehr einschalten. ich bin weder drangekommen noch sonst was. nunja, auf alle fälle hab ich dann mal alle ide kabel abgehängt, probiert - nichs. dann hab ich alles bis auf grafikkarte und prozessorkühler weggemacht, nichts. dann hab ich ein neues netzteil drangehängt - nichts. ich hab alle kabel 30min entladen lassen, trotzdem wieder nichts. hab nun alles komplett aus einander gebaut, auch cpu kühler. neben dem prozessor die ist ein komischer rand, nicht breit, vielleicht 1mm, aber nur auf einer seite. könnte das was sein? weiß einer was, hab das zeug nämlich per versand gekauft, und is sicher dumm mit garantie und so :( ich weiß nicht mehr weiter bin schüler, und das waren 4jahre sparen - bin total verzweifelt!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 2. Juni 2002 Teilen Geschrieben 2. Juni 2002 Am Netzteil scheint es ja nicht zu liegen. Gibt das Mainboard bei Einschalten irgendwelche "Piepstoene" von sich? Diese geben darueber Auskunft, welche Komponente den Geist aufgegeben hat (CPU, RAM, Grafikkarte). Die genauen "Codes" sollten im Handbuch des Mainboards zu finden sein bzw. auf der Seite des Herstellers. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spree Geschrieben 2. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2002 es wird praktisch nicht eingeschalten. keine lüfter kein nichts bewegt sich. kein ton, kein nix. das board hat außerdem das msi d-bracket. mit 4 leds, das gibt zusätzlich auskunft über den bootstatus. vor ca 4 tagen hat das board mal beim einschalten piepstöne von sich gegeben, hab aus und eingeschalten - ging perfekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TschiTschi Geschrieben 2. Juni 2002 Teilen Geschrieben 2. Juni 2002 Was ich jetzt schreibe meine ich ernst: Hast Du den Rechner 'mal an einer anderen Steckdose angeschlossen? Denn dass ein PC gar nix mehr tut - und es NICHT das Netzteil ist - ist schon eigenartig! GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spree Geschrieben 2. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2002 ja, habe ich wenn ich das power supply kabel ins netzteil stecke, macht es auch "klack", also fließt strom. der monitor hängt auch dran, und es is so ne sicherheits dose mit überspannungsschutz - obwohl denen über eh äußerst kritisch bin.. *edit* achja, mein alter athlon 650 hängt ja am gleichen kabel, gleiche dose, und alle pci und die grafikkarte funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 2. Juni 2002 Teilen Geschrieben 2. Juni 2002 Hmm, dann koennte es vielleicht eine Sicherung oder der "Akku" auf dem Mainboard sein. Die meisten Mainboards haben eine Batterie/Akku auf dem Mainboard ueber den diverse Einstellungen gepuffert werden, falls dieser leer oder kaputt ist, kann es sein dass das Board keinen Ton mehr von sich gibt. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spree Geschrieben 2. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2002 es müsste ja zumindest der cpu fan starten, aber dieser startet weder wenn er am mainboard direkt oder über einen 3pin->4pin molexstecker versorgt wird :/ ein kollege gab mir noch den tip auf ein klacken der sicherung im netzteil zu hören - nichts.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
e@sy Geschrieben 2. Juni 2002 Teilen Geschrieben 2. Juni 2002 Also ich tippe eher auf den Ein/Aus-Schalter. Hast du kein Voltmeter da, dann mess doch mal die Spannungen die in das Netzteil gehen und die die heraus kommen. Es besteht ja auch die Möglichkeit, das das zweite Netzteil auch defekt ist. Oder der Stecker auf dem Motherboard, an dem das Netzteil angeschlossen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spree Geschrieben 2. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2002 bei späteren versuchen hab ichs mit schraubenzieher probiert, ging nicht. außerdem. ich bin ja nicht am pc angekommen, darum sollte er sich auch nicht so ausschalten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fresskorb Geschrieben 2. Juni 2002 Teilen Geschrieben 2. Juni 2002 hi! da du sicher schon wirklich alles ausprobiert hab, kann ich dir vielleicht noch einmal ein klein wenig weiterhelfen, wenn ich aber doch denke, dass du das schon gemacht hast... naja nen versuch is es wert *g* also ich würd ma guggn ob deine graka in ordnung is!!! als ich meinen PC selbst zusammengebastelt hab, wollt ich anschalten und NIX ging! noch nichma der lüfter ! genau wie bei dir... ich hab dann gesehen, dass die graka nich ganz drinne war und danach lief alles einwandfrei! so war es bei mir (weiß aber leider nich, ob wenigstens die fans gelaufen sind...) also gl fress Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
e@sy Geschrieben 2. Juni 2002 Teilen Geschrieben 2. Juni 2002 Original geschrieben von spree bei späteren versuchen hab ichs mit schraubenzieher probiert, ging nicht. außerdem. ich bin ja nicht am pc angekommen, darum sollte er sich auch nicht so ausschalten... Nun ein Schalter kann auch ohne Berührung über den Jordan gehen. Aber wenn das zweite Netzteil definitiv geht, würde ich auf den Stecker am Motherboard tippen. Kalte Lötstelle reicht dafür aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spree Geschrieben 2. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2002 war auch einer meiner gedanken ... die graka selber is in ordnung, läuft jetzt in meinem alten 650er athlon. und reingesteckt war sie sicher richtig. lief ja vorher auch wenn ich soviel ausschließen kann, bitte postet weiter, wär echt super wenn ich nem umtausch entgehen könnte ... auf alle fälle ein DICKES Danke schonmal an alle ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
e@sy Geschrieben 2. Juni 2002 Teilen Geschrieben 2. Juni 2002 Dann Steck doch mal das Motherboard an den anderen Rechner, damit wäre der Fehler doch dann schon mal eingegrenzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spree Geschrieben 2. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2002 hab ich ja schon !! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
e@sy Geschrieben 2. Juni 2002 Teilen Geschrieben 2. Juni 2002 Dann bleibt eigentlich nur noch folgendes zu tun oder was es sein könnte. 1.) Kommen die Spannungen auf dem Motherboard an? ich hatte noch mehr Ideen, aber die können es nicht sein, da die Lüfter nicht laufen. Also kann es eigentlich nur die Spannung sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 3. Juni 2002 Teilen Geschrieben 3. Juni 2002 Hast Du mal kontrolliert, ob alle Luefter ok sind? Es gibt Mainboards die nur dann starten, wenn die Luefter nicht defekt sind. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven Eichler Geschrieben 3. Juni 2002 Teilen Geschrieben 3. Juni 2002 Hi! Ich will ja nicht protzen, aber wenn Du folgendermassen vorgehst, dann solltest Du den Fehler auf jeden Fall finden: 1.) Board von allem befreien, was nicht zwingend notwenig ist: Also nur Board, Prozessor, Lüfter. Bau das Zeug komplett aus dem Gehäuse aus und mach einen "Testaufbau". UND NIMM EIN ANDERES NETZTEIL! Schliess jetzt den Gehäusespeaker an, den brauchst Du auf jeden Fall. Jetzt boote die Kiste, indem Du mit einem Schraubenzieher die PWR-Pins kurzschliesst. Jetzt muss der Rechner piepen, da ihm der Speicher fehlt. Piept er hier schon nicht, dann hast Du aller Wahrscheinlichkeit nach einen Hardware-Defekt. Versuch das einfach mal ganz genau so, wie ich es geschrieben habe und poste das Resultat. NACHTRAG: Schliesse den Lüfter dabei an einen anderen Anschluss an bzw. nimm nach Möglichkeit einen anderen Lüfter. Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spree Geschrieben 3. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2002 ok habe hier 2 pics vom prozessor. sven, habs probiert, funktioniert leider nicht.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2-frozen Geschrieben 3. Juni 2002 Teilen Geschrieben 3. Juni 2002 Na da war aber einer lieb zu seiner CPU .. kannst du mir das in rot eingekreiste mal erklären? Das ist garantiert nicht Original! Der kleine schwarze Streifen am DIE schon. Frozie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven Eichler Geschrieben 3. Juni 2002 Teilen Geschrieben 3. Juni 2002 Jouh, das sieht nicht gut aus, an den Galgen mit dem, der hierfür verantwortlich ist! Allerdings sieht das auch nicht nach schiefgelaufener Kühlermontaqge aus, eher nach ... Keine Ahnung... ...Könnte das eventuell Silberpaste sein, die verschmiert wurde...? @Threadersteller: Schau mal, ob Du das Zeug mit Alkohol oder so (vorsichtig halt) wegkriegst... Dann dürfte es eigentlcih nix gemacht haben, denn erstens leitet Silberpaste (fast) gar nicht, und zweitens wäre es dann dafür wohl an der falschen Stelle... @ Frozzie: Findest Du auch, dass auf dem Bild von der Oberseite die CPU ganz grossflächig verfärbt ist? Könnte das doch durch Überhitzung sein...? Ich hatte mal nen Duron auf nem Billigboard ohne Lüfterüberwachung, hab mich gewundert, warum die Kiste beim Zocken dauernd abschmiert, geschaut, und siehe da: Kühler hin. Da sah die CPU ähnlich aus, wenn auch nicht ganz so grossflächig... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spree Geschrieben 4. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 4. Juni 2002 das is nur gekleckerte silberleitpaste die ich beim entfernen mit taschentuch vom die aufgetragen hab. beim betrieb war die natürlich nicht drauf. Die CPU ist jetzt sauber, und ich hab neue bilder, die ich gemacht habe schon an den händler geschickt. er meinte ich kanns ihm zuschicken, und innerhalb 7-9tagen ist's erledigt *puh* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spree Geschrieben 4. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 4. Juni 2002 achja nochwas: habe das board mit nem duron 650 getestet, und es ging nich. der händler meinte auch, dass die cpu wahrscheinlich in ordnung ist, und das board abgekackt. Mal sehn was rauskommt, ich werd euch unterrichten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TAZttDevil Geschrieben 5. Juni 2002 Teilen Geschrieben 5. Juni 2002 Hi... Du Killer!!! was hast du mit dem armen Proz gemacht?? War da jemand zu doof ne Lüfter aufzuklemmen?? *ggg* Mein Gott mit diese, Fingerspitzen Gefühl hätte man besser Holzfäller werden sollen... *gggg* Oh man, das sieht echt nicht gut aus.. bist du sicher, das die noch funzt?? Oder doch das Board.. ein Lehrer von mit hat mal ein Board gekillt, als er versuchte einen Lüfter mit gewalt aufzusetzten. Da hat es Leiterbahenn durchtrennt (durch das starke Durchbiegen des Boardes...) Gruß Taz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spree Geschrieben 5. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 5. Juni 2002 was meinst du jetzt damit? ich hab sicher schon 15 xps eingebaut, und alle laufen super. meiner ja auch. das liegt doch ned am lüfter dass sich der pc einfach ausschaltet und dann ned mehr an geht. vorallem hab ich nur beim abwischen gekleckert - mehr nicht. wurde mittlerweile gereinigt und sieht aus wie neu. Der Händler meinte die CPU sieht in ordnung aus, die schatten und ränder sind normal, und er meint das board is tot. hab gestern alles eingeschickt, und in 7-9tagen weiß ich ja was es war. cya:rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ranger81 Geschrieben 6. Juni 2002 Teilen Geschrieben 6. Juni 2002 Hab auch nen AMD Athlon 1,4 C und ein MSI-Mainboard. Was bei mir komisch auffält ist, dass es am Lüfter-Stromversorgungsstecker (auf dem MAinboard) sehr oft zu stromschwankungen kommt so dass der Lüfter ab und zu sogar bis zu 2000 Umdrehungen/Min absackt. Hab dann den CPU Lüfter an dem Stromanschluss für den Gehäuselüfter angeschlossen, und seitdem gehts. Ich denke, dass die MSI MAinboards eben nicht die besten von der VArarbeitung sind... Thats life.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.