Eye-Q Geschrieben 2. Juni 2002 Geschrieben 2. Juni 2002 Moin moin! Ich habe ein Problem mit dem integrierten Mail-Client von Opera 6.03: wenn ich mit meinem gmx-Profil eine E-Mail sende, geht das einwandfrei, wenn jedoch meine Mutter per gmx eine senden will, dann bringt mir Opera die folgende Fehlermeldung: Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Sind die Angaben zum SMTP-Server richtig eingetragen? Nachricht wurde in Warteschlange gestellt. Profil: Frauke 451 {mp007-rz3} Need to authenticate via POP3 first / Bitte erst per POP3 anmelden Die Einstellungen sind alle genauso wie bei meinem eigenen Konto, abfragen kann ich auch mit dem Profil meiner Mutter, nur Senden geht nicht. Liegt es vielleicht daran, daß meine Mutter eine gmx.net hat und ich eine gmx.de-Addy habe? Ich habe schon versucht, die Mailserver von .net auf .de und andersherum zu ändern, jedoch kommt immer wieder der gleiche Fehler. Kann man da was machen außer einen anderen Mailclient zu nehmen? Meine Mutter will nicht immer auf die gmx-Website, um von dort aus eine E-Mail zu schicken, auch, weil das Paßwort relativ kompliziert ist (was ja eigentlich lobenswert ist). Zu Hüüüüüülfe! Zitieren
Tool-Time Geschrieben 2. Juni 2002 Geschrieben 2. Juni 2002 Nabend, nur mal so einversuch, leg mal bitte das Profile von deiner Mutter ganz neu an. Und lass das "alte" Profile liegen. Mfg Tool-Time Zitieren
Eye-Q Geschrieben 2. Juni 2002 Autor Geschrieben 2. Juni 2002 Danke für den Rat, aber das habe ich leider auch schon gemacht, ohne Erfolg. Zitieren
2-force Geschrieben 2. Juni 2002 Geschrieben 2. Juni 2002 Hi Eye-Q, Hast Du es mit den Addis so gemacht?: Du@gmx.de Eingangsserver= pop.gmx.de Ausgangsserver= smtp.gmx.de deine Ma@gmx.net Eingangsserver= pop.gmx.net Ausgangsserver=smtp.gmx.net Wie ist es denn mit dem Problem, ist es permanent oder funktioniert es manchmal? Aber wenn Du die Ein-/und Ausgangsserver richtig eingetragen hast dann kann es eigentlich nur noch an gmx liegen... Zitieren
Eye-Q Geschrieben 2. Juni 2002 Autor Geschrieben 2. Juni 2002 Nein, als Ausgansserver steht mail.gmx.de bzw. mail.gmx.net (das sind die smtp-Server von gmx), aber das tut ja nix zur Sache, weil das halt gleich ist, nur einmal mit .net und einmal mit .de. Außerdem ist es permanent, ich versuche das schon seit gestern abend (da hat meine Mutter die Addy eingerichtet), habe bestimmt schon versucht, 20 Mails an meine eigene Addy zu schicken, ist aber immer der selbe Fehler. Wie gesagt, von meiner eigenen Addy kann ich schicken, z.B. auch an die Addy meiner Mutter, mit dem Profil kann ich auch abholen, nur Senden geht halt nicht. Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 3. Juni 2002 Geschrieben 3. Juni 2002 Need to authenticate via POP3 first / Bitte erst per POP3 anmelden das liegt entweder daran, dass du im opera den haken pop after smtp nicht gesetzt hast, oder du die authentifizierung unter gmx im account deiner mutter nicht umgestellt hast. unter gmx: optionen - sicherheit: "smtp mit login" auswählen. Zitieren
Alrik Fassbauer Geschrieben 3. Juni 2002 Geschrieben 3. Juni 2002 Der Hintergrund ist der, daß ein Mail-Server ja nicht "weiß", wen er da vor sich hat. Ist diese Person überhaupt berechtigt, eine Mail zu senden ? Ist dieser Benutzer überhaupt eingeloggt ? Wen habe ich da *überhaupt* vor mir ? (Ich glaube, langsam ändert sich der Artikel von "E-Mail" im Deutschen...) Da der Server das nicht weiß, muß es doch irgendeine Möglichkeit geben, sich zu authentifizieren - und das wird traditionell so gemacht, daß man sich kurz einloggt, Mails "abholt" (nicht richtig), und damit weiß dann der server: ok, das ist Person xy, diese Person ist momentan bei mir eingeloggt, und ist berechtigt, Mails zu versenden. Das ist das Prinzip "POP after SMTP" - das Einloggen & Abrufen wird mittels SMTP-Protokoll gehandhabt, DANACH kommt das Senden via POP. Zitieren
hades Geschrieben 3. Juni 2002 Geschrieben 3. Juni 2002 Original geschrieben von Alrik Fassbauer Das ist das Prinzip "POP after SMTP" - das Einloggen & Abrufen wird mittels SMTP-Protokoll gehandhabt, DANACH kommt das Senden via POP. Du meinst eher POP fuers Abrufen, SMTP fuers Senden und SMTP after POP. Zitieren
Eye-Q Geschrieben 3. Juni 2002 Autor Geschrieben 3. Juni 2002 Original geschrieben von Chief Wiggum das liegt entweder daran, dass du im opera den haken pop after smtp nicht gesetzt hast Wo gibt es denn in Opera diesen Haken? Ich habe den leider nicht gefunden Original geschrieben von Chief Wiggum oder du die authentifizierung unter gmx im account deiner mutter nicht umgestellt hast. unter gmx: optionen - sicherheit: "smtp mit login" auswählen. Die eingestellten Optionen sind genau die gleichen wie in meinem eigenen Profil, das ist ja das vertrackte und wieso ich nicht verstehe, warum das nicht geht. Empfangen geht ja einwandfrei, wieso denn Senden nicht? :confused: Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 4. Juni 2002 Geschrieben 4. Juni 2002 habe hier nur opera 5 auf dem rechner, da ist das unter e-mail, profileinstellungen, postausgang, warteschleife, erst postausgang senden, dann neue mails herunterladen. ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Zitieren
Eye-Q Geschrieben 4. Juni 2002 Autor Geschrieben 4. Juni 2002 Hmm, ja, auch in Version 6.03 ist das so, aber ich habe alle Optionen mal an- und mal ausgemacht, bei meinem eigenen Profil ist diese Option ausgestellt, beim Profil meiner Mutter bringt das gar nichts, ob ich die Funktion nun an oder aus habe. Aber trotzdem danke für die Mühe. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.