Angsthase Geschrieben 3. Juni 2002 Teilen Geschrieben 3. Juni 2002 Kann mir jemand sagen, was diese Fehlermeldung zu bedeuten hat? Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: HelloWorld Dieser Fehler kommt immer wieder wenn ich versuche mein Programm mit java HelloWorld auszuführen. Compilieren funktioniert aber ohne Fehler. Woran kann das alos liegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markok. Geschrieben 3. Juni 2002 Teilen Geschrieben 3. Juni 2002 gib mal dein quellcode Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angsthase Geschrieben 3. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2002 class HelloWorld { public static void main (String args[]) { System.out.println ("Hello World!"); } } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markok. Geschrieben 3. Juni 2002 Teilen Geschrieben 3. Juni 2002 über die klasse musst du noch import java.io.*; Klasse für Ausgabe einfügen oder hast du das schon? import java.io.*; class HelloWorld { public static void main (String args[]) { System.out.println ("Hello World!"); } } bei geht das, habs probiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angsthase Geschrieben 3. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2002 Ich hab es jetzt mal mit "import java.io.*;" getestet, aber das funktioniert leider auch nich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 3. Juni 2002 Teilen Geschrieben 3. Juni 2002 Hallo, versuche mal: java -cp . HelloWorld Wenn das auch nicht funktioniert, bist du entweder nicht im richtigen Verzeichniss, oder deine HelloWorld.class existiert nicht oder hat nen anderen Name. (case sensitive) Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markok. Geschrieben 3. Juni 2002 Teilen Geschrieben 3. Juni 2002 das muss aber gehen, du musst das alles im selben verzeichnis speichern(meisst "bin"), der speichername muss wie die klasse heissen(HelloWorld, und denk an gross und kleinschreibung) im verzeichnis muss javac.exe und java.exe drin sein Eingabe: javac HelloWorld.java java HelloWorld keine angst ich muss mir hier auch selber java bebringen und klappt nicht immer alles Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angsthase Geschrieben 3. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2002 Das geht auch nich. Aber meine HelloWorld.class existiert und ich bin auch im richtigen Verzeichnis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angsthase Geschrieben 3. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2002 Ich habe dass ja schon mit javac Helloworld.java compiliert und das ging auch ohne Probleme, nur die Ausführung mit java HelloWorld klappt nich. ?????????????? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markok. Geschrieben 3. Juni 2002 Teilen Geschrieben 3. Juni 2002 so ein *******, tja mehr weiss ich jetzt auch nicht, bei mir geht das eigentlich ganz gut, lad dir mal jdk1.3 runter, der ist zwar alt aber geht halt, guck noch mal alles nach, gross und kleinschreibung, verzeichnisse... weiter weiß ich auch nicht, muss bestimmt irgendwein dummerfehler sein, bei mir auch immer so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angsthase Geschrieben 3. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2002 Ich arbeite bereits bzw. immer noch mit dem Jdk1.3. Das Programm hat auch schon mal richtig gut funktioniert. Aber jetzt geht es irgendwie nich mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 3. Juni 2002 Teilen Geschrieben 3. Juni 2002 Also hier noch mal die typischen Fehler die man am Anfang macht. ----------------------------------------- - Du hast das Programm nicht genau genug abgeschrieben (Tippfehler, Groß-Kleinschreibung, Sonderzeichen, Leerstellen), lies doch die Fehlermeldungen und Korrekturhinweise, die der Compiler Dir gibt. - Du hast das Programm nicht unter dem richtigen Filenamen abgespeichert. Wenn die Klasse HelloWorld heißt, muss das File HelloWorld.java heißen, nicht helloworld.java und auch nicht HelloWorld.java.txt, im letzteren Fall versuch es mit notepad "HelloWorld.java" - Du hast beim Compiler nicht den kompletten Filenamen mit der Extension angegeben (wieder mit der richtigen Groß-Kleinschreibung): javac HelloWorld.java - Du hast bei der Ausführung nicht den Klassennamen ohne die Extension angegeben (wieder mit der richtigen Groß-Kleinschreibung): java HelloWorld - In der Umgebungsvariable PATH ist das Directory, in dem sich die JDK-Software befindet, nicht neben den anderen Software-Directories enthalten, versuch set PATH=%PATH%;C:\jdk1.2\bin oder wie immer das auf Deinem Rechner heißen muss. - Die Umgebungsvariable CLASSPATH ist (auf einen falschen Wert) gesetzt. Diese Variable sollte überhaupt nicht gesetzt sein, nur in seltenen Spezialfällen und dann so, dass sie sowohl die Stellen enthält, wo die Java-Klassenbibliotheken liegen, als auch den Punkt für das jeweils aktuelle Directory. - Du hast den Compiler nicht in dem Directory bzw. Folder aufgerufen, in dem Du das Java-File gespeichert hast. - Du hast ein Applet als Applikation aufgerufen, oder umgekehrt. Applikationen, die eine main-Methode enthalten, musst Du mit java Classname aufrufen. Applets, die ein "extends Applet" oder "extends JApplet" enthalten, musst Du innerhalb eines geeigneten HTML-Files mit appletviewer xxxxx.html oder mit Netscape oder Internet-Explorer aufrufen. ----------------------------------------- Aber da du ja anscheinend alles richtig machst, kann ich dir nun auch nicht weiter helfen. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.