Headhuntr Geschrieben 3. Juni 2002 Teilen Geschrieben 3. Juni 2002 So ich moechte mir nun RedHat 7.3 auf eine kleine Partition hauen, habe aber das Problem, dass ich kein gescheites Config Tool finde. Sachverhalt ist, dass ich nur 700 MB freihabe, was ja eigentlich reichen sollte, wenn man mal ein wenig rumspielen moechte. Nur will Redhat soviele Packete installieren, dass ich eben eine Menge kuerzen muss. Schlussendlich habe ich eine Installation ueber 400 MB zusammengestellt die auch laeuft, aber wo ich keinerlei Programme zum Konfigurieren habe. Irgendwie fehlt mir das Yast aus Suse :/ (btw die kleinste Suse Installation fast ja nur 250 MB und hat yast2 mitdabei). Ich finde einfach kein richtiges Programm, wo ich eben die grundlegenden Sachen einstellen kann. Ich hoffe hier kann mir jmd. weiterhelfen, oder ist RedHat wirklich so kompliziert. Headi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
given_to_fly Geschrieben 3. Juni 2002 Teilen Geschrieben 3. Juni 2002 Hi. Also eins weiss ich : Redhat hat kein Yast. Das ist rein SuSe. Nun gut ob Redhat soviel komplizierter ist hab ich keine ahnung aber du musst genauso in configs rumschreiben als auch bei Suse. Gruß Hexdump Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Headhuntr Geschrieben 3. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2002 Also ich finde yast nimmt einen fast die ganze Arbeit ab in den Configs irgendwas zu veraendern. Aber zum Beispiel vermisse ich sowas wie eine nachtraegliche Packetinstallationsroutine die ja yast bietet. Wahrscheinlich muss ich das bei RedHat alles ueber die Kosole und rpm machen (wurde ja im Seminar gezeigt wie das geht). Aber irgendwie muss es doch was geben. Headi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MacVirus Geschrieben 3. Juni 2002 Teilen Geschrieben 3. Juni 2002 hi, zum (nach)installieren von rpm's kann ich APT empfehlen. damit muss man sich eigentlich keine sorgen mehr um abhängigkeiten machen. zumindest wenn man eine i-net verbindung hat. funzt fast so gut wie die ports von bsd für die sonstige configuration gibt's linuxconf und setup ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stscit04 Geschrieben 4. Juni 2002 Teilen Geschrieben 4. Juni 2002 Wer braucht schon den yast, würden die bei suse sich mal lieber um wichtige dinge kümmern.... Da bleib ich doch bei redhat, dem vi und den manpages. da steht drin was sachen ist, und kein doofes geklicke wie die htmlhilfen, etc. Grüße stscit04 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FunkyBeat Geschrieben 5. Juni 2002 Teilen Geschrieben 5. Juni 2002 Das beantwortet die Frage nicht --> wertlos. bin seit gestern am RedHat ausprobieren, soweit rausgefunden -> kudzu -> Hardwareerkennung setup -> kleinere Einstellungen (z.B. Netzwerk) linuxconf -> ??!? (nicht gefunden (RH 7.1/7.2)) Die Frage ist immernoch offen, ob es ein grafisches Tool gibt um mit dem rpm-schotter umgehen zu können (wie eben yast), das bei RH zum Lieferumfang gehört- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MacVirus Geschrieben 5. Juni 2002 Teilen Geschrieben 5. Juni 2002 hmmm, unter gnome gibts glaube ich gnorpm oder so. kann ich nicht genau sagen, da ich nur mit shell arbeite. ansonsten ist mir kein grafisches, yast ähnliches tool bekannt. aber wie gesagt, kannst du dir apt installieren. ist zwar auch konsole aber funzt einwandfrei. und wer braucht schon den grafischen schnickschnack . linuxconf ist in der standartinst. nicht mit ausgewählt. damit kann man allerdings auch keine rpm's nachinstallieren, sondern etliche systemeinstellungen machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MacVirus Geschrieben 5. Juni 2002 Teilen Geschrieben 5. Juni 2002 nachtrag: Gnome-RPM grafisches tool unter gnome zum installieren von rpm's. jaja, google hilft doch manchmal weiter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Headhuntr Geschrieben 5. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 5. Juni 2002 Original geschrieben von MacVirus aber wie gesagt, kannst du dir apt installieren. ist zwar auch konsole aber funzt einwandfrei. und wer braucht schon den grafischen schnickschnack . Klingt ja echt nicht schlecht. Aber wie zum Teufel installiere ich das Teil (also welches rpm) und wie bediene ich es. Irgendwie bietet mir da die Internetsite nicht sehr viele Informationen. Wahrscheinlich bin ich doch schon durch Suse zu verweichlicht :/ Headi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MacVirus Geschrieben 5. Juni 2002 Teilen Geschrieben 5. Juni 2002 ok, macht ja nichts ... 1. Download apt-0.3.19cnc55-fr8 RPM for i386 2. APT installieren --> rpm -Uhv apt-0.3.19cnc55-fr8.i386.rpm 3. Falls abhängigkeiten fehlen weiter bei 4. sonst 5. 4. Abhägigkeiten --> Das muss auch installiert sein 5. edit /etc/apt/sources.list und folgende zeilen für redhat 7.2 einfügen: rpm ftp://apt-rpm.tuxfamily.org/apt redhat-7.2-i386/redhat os rpm ftp://apt-rpm.tuxfamily.org/apt redhat-updates-7.2/redhat os rpm ftp://apt-rpm.tuxfamily.org/apt redhat-extra-7.2/redhat extra rpm-src ftp://apt-rpm.tuxfamily.org/apt redhat-7.2-i386/redhat os rpm-src ftp://apt-rpm.tuxfamily.org/apt redhat-updates-7.2/redhat os rpm-src ftp://apt-rpm.tuxfamily.org/apt redhat-extra-7.2/redhat extra für redhat 7.3: rpm ftp://apt-rpm.tuxfamily.org/apt redhat/7.3/en/i386 os updates extra rpm-src ftp://apt-rpm.tuxfamily.org/apt redhat/7.3/en/i386 os updates extra die anderen einträge können, müssen aber nicht gelöscht werden dann sollte es eigentlich schon los gehen können wie die installation und systemupdate's gehen ist hier anhand von beispielen erklärt. ok, natürlich muss der rechner eine internetverbindung haben um rpm's zu installieren. frage beantwortet? gruß Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FunkyBeat Geschrieben 6. Juni 2002 Teilen Geschrieben 6. Juni 2002 Noch mehr zu Configs: Gibt es ein equivalent zu insserv von suse oder rc-update von gentoo? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Headhuntr Geschrieben 7. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2002 Wer ich dann bei Gelegenheit mal testen. Aber erst mach ich wohl mal so ein Woche Urlaub. Nach der Pruefung hab ich dies verdient Headi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.