Alrik Fassbauer Geschrieben 3. Juni 2002 Teilen Geschrieben 3. Juni 2002 Ich hab eben wieder so einen ellenlangen Grundsatzartikel zum Thema Speicherung unter FAT losgelassen (bestimmt nicht vollständig) (man verzeihe mir meine saloppe Wortwahl ) , und da dachte ich wieder einmal: Ist ja eigentlich Verschwendung. Es schreiben so gute Leute so gute Artikel hier, und diese Artikel versinken so langsam im Morast der Beitragsanzeige. Ich finde das schade. Darum hatte ich den Gedanken: Warum nicht ein "Area" machen, in dem NUR selbstgeschriebene Artikel von Leuten stehen ? (Diese Artikel müßten natürlich auch auf ihre Richtigkeit hin überprüft werden.) Ansonsten stelle ich mir das wie eine Bibliothek vor: Man gibt Usern die Gelegenheit, etwas zur Gemeinschaft hinzuzufügen, und User erstmal da zu blättern, wenn Fragen da sind. Ich finde, das hat immer gefehlt. Das "Gebiet" müßte dann aber auch einen ansprechenden Titel haben - "Referate" wäre nicht schlecht, wenn das nicht schon besetzt wäre (ich habe mir die "Referate"-Sektion im Grunde immer so vorgestellt - und war ehrlich gesagt entttäuscht, als ich da heute zum Ersten Mal reinschaute... ) . "FAQ" als Titel wäre zu platt, das kennt a) jeder und soll es eben KEINE FAQ sein, sondern eine Bibliothek. Darum plädiere ich für den Titel "Bibliothek". Oder "Artikel". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hasi Geschrieben 3. Juni 2002 Teilen Geschrieben 3. Juni 2002 sollte nicht das Archiv in die Richtung schlagen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 3. Juni 2002 Teilen Geschrieben 3. Juni 2002 Hallo, Finde ich im Prinzip eine gute Idee, allerding waere zu ueberlegen, ob man dies nicht besser in Form einer Web-Seite macht. Ein einheitliches Layout fuer alle Artikel einschliesslich einer gewissen thematischen Grundstruktur, in die die Beitraege eingefuegt werden ist sicherlich uebersichtlicher als ein einfaches "Hintereinander" in Foremform. Ausserdem lassen sich so Bilder besser einfuegen. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woodstock Geschrieben 3. Juni 2002 Teilen Geschrieben 3. Juni 2002 Und wer überprüft ob der Artikel, die Information etc. richtig sind??? Das ist eine höllen Arbeit!! Bine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
themaster Geschrieben 3. Juni 2002 Teilen Geschrieben 3. Juni 2002 Ich finde die Idee eigentlich ziemlich gut und ich glaube auch nicht dass eine sehr aufwendige Richtigkeits-Korrektur notwendig ist. Eigentlich wissen wir alle wovon wir reden, wenn mir einen Artikel schreiben. Vielleicht sollten die Fachlich zuständigen Mods vor einer Veröffentlichung drübergucken. @Mods: Ich weiß, dass ihr schon jetzt höllisch viel Arbeit mit dem Board habt. Aber einer näheren Betrachung ist diese Idee wirklich wert. So würde das Forum über die "Problemorientierte" Hilfe wie jetzt hinauskommen und noch mehr Wissen für FIs anbieten. In den normalen Threads ist schon sehr, sehr viel Fachwissen angehäuft, aber man findet häufig nicht, dass was man sucht. Wenn z.B. ein Netz-Sicherheits-"Experte" einen Artikel über die sinnvollsten Firewalleinstellungen schriebt, dann wäre das ziemlich gut. Und auf diese Weise geht das Wissen nicht in den Weiten des Boards verloren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 3. Juni 2002 Teilen Geschrieben 3. Juni 2002 Rein theoretisch wäre was eine gute Idee, nur wird das praktisch nicht funktionieren.... Erstens werden die wenigsten da reinschauen bevor sie im Forum fragen. Ich hatte mal ne Zeitlang im oben Linuxforum die Links zu den am meisten geposteten Linux-Links (Linuxfibel, Linuxbu.ch usw.) stehen (ist schon länger her). Genau die Fragen die da beantwortet werden wurden laufend im Forum gestellt. Noch ein Beispiel sind HTML-Grundlagen. Wieviele Fragen kommen zu HTML und Javascript, die durch eine schnelle Suche im Selfhtml oder mit der Boardsuche beantwortet wären.... Zweitens, warum das Rad neu erfinden?? Sicherlich ist es lobenswert wenn sich jemand die Arbeit macht und den ein oder anderen Artikel schreibt. Nur findet man doch eigentlich (fast) alles was so in ein paar Stunden geschrieben werden kann schon im Netz. Und um einen Artikel zu schreiben der es wirklich in sich hat und die Infos zusammen zu tragen, das man sagen kann sowas gibt es in der Form noch nicht, macht sich bestimmt kaum jemand. Sowas ist nicht in ein paar Stunden passiert, sondern sowas dauert Monate bis Jahre und ich glaube nicht, das sich viele die Arbeit machen werden und wenn doch, werden diejenigen den Artikel nicht hier posten, sondern auf der eigenen Seite als "Besuchermagnet" nutzen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alrik Fassbauer Geschrieben 3. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2002 ,Na toll, und ich habe noch keine Webseite... Ist also nix mit Magnet bei mir... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.