bigredeyes Geschrieben 3. Juni 2002 Teilen Geschrieben 3. Juni 2002 habe festgestellt: computer zu laut! da hat mir n freund mal was gesagt: netzteillüfter von 12V auf 5V umlöten. weil mit 5V läuft er langsamer und ist folglich leiser. aber was sagt das netzteil dann dazu? die bude wird mir ja wohl nicht abbrennen, oder????? bigredeyes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 4. Juni 2002 Teilen Geschrieben 4. Juni 2002 Hmm, da würde ich vorsichtig sein, das kann schon kritisch werden, vor allem, wenn das Netzteil nur einen Lüfter hat. Wenn das Netzteil 2 Lüfter hat, dann sollte das kein Problem sein, nur würde ich die Lüfter auf 7 oder 8 V und nicht gleich auf 5 V drosseln (am besten durch Potis, die nach außen geführt werden, damit Du dann die Geschwindigkeit auch regeln kannst, wenn Du z.B. auf LANs mehr Power haben willst, ansonsten halt per zwischngelötetem Widerstand), oder am besten gleich leisere Lüfter besorgen, die aber ungefähr den gleichen Luftdurchsatz haben wie die alten. Ich habe auch gerade bei einem Kumpel einen Netzteillüfter durch einen leiseren ersetzt und das bringt schon einiges, ohne daß das Netzteil heißer wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven Eichler Geschrieben 4. Juni 2002 Teilen Geschrieben 4. Juni 2002 Ich schliesse mich voll und ganz meinem Vorredner an, wenn es nur ein Lüfter ist, dann würde ich vom Drosseln die Finger lassen, bei zwei eher auf 7V anstatt auf 5V. Das ist dann trotzdem spürbar. Am besten ist es allerdings, wenn Du den Lüfter austauschst, vorzugsweise gegen PAPST-Modelle, denn die sind leise und in sämtlichen Ausführungen zu haben. Das Problem im Sommer ist nämlich, dass die Dinger erheblich wärrmer werden als gedacht! Vor ein paar Tagen hat sogar meine Kiste angefangen, sich zu beschweren, und das trotz drei Zusatzkühler 8x8cm... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schotti101 Geschrieben 4. Juni 2002 Teilen Geschrieben 4. Juni 2002 Also ich würde auch nicht so einfach den Lüfter runtertakten! Da wäre mir die Gefahr das das Ding kaputt geht einfach zu hoch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 4. Juni 2002 Teilen Geschrieben 4. Juni 2002 Also einen Lüfter langsamer laufen zu lassen als er maximal kann ist kein Problem, es ist eher ein Problem, daß dadurch die Abwärme nicht richtig aus dem Netzteil kommt und das dadurch evtl. überhitzt. @ Sven Eichler: ich bevorzuge Y.S.Tech-Lüfter, die haben bei gleichem Luftdurchsatz wie die Papst-Modelle eine geringere Lautstärke bzw. bei gleicher Lautstärke einen höheren Luftdurchsatz, vergleiche hier (Y.S.Tech 1,56 W) und hier (Papst 8412 N/2GM). Der Y.S.Tech ist nur 2 dB lauter, fördert aber 6,3 m³/h mehr an Luft. Leider gibt es keine Lüfter mit genau gleicher Lautstärke, aber 26 gegen 28 dB ist ein minimaler Unterschied. Außerdem kostet der Y.S.Tech-Lüfter € 5,- weniger als der Papst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven Eichler Geschrieben 4. Juni 2002 Teilen Geschrieben 4. Juni 2002 Hm, das wär ja auch mal nicht übel... ;-) Hast Du Erfahrung mit den Dingern, was die Hlatbarkeit angeht? Ich meine, ich habe zum Beispiel meinen Server seit ich weiss nicht wann dauerdurchlaufen, die Papst-Lüfter machen das ohne murren mit. Wie ist es da mit "Deinen"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 4. Juni 2002 Teilen Geschrieben 4. Juni 2002 Meinen Y.S.Tech Silent (23 dB) auf der CPU habe ich seit Januar und der ist schon ziemlich lange gelaufen, ich lasse den oft in der Nacht und teilweise auch am Tag durchlaufen, und der macht keine Probleme. Schnurrt noch wie am ersten Tag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias-Craft464 Geschrieben 4. Juni 2002 Teilen Geschrieben 4. Juni 2002 moin moin leute du solltest den lüfter wenn er dir wirklich zu laut ist wechseln es gibt mitlerweile laufruhige und dennoch leistungsstarke lüfter. die 5v würde dein netzrteil nicht lange überleben 7v wären da angebrachter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tgb Geschrieben 4. Juni 2002 Teilen Geschrieben 4. Juni 2002 Moin! Kleine Anmerkung/Nachtrag zum Thema YS-Tech Silent-Lüfter: Ich hab den FD1260253B-2A (23 dB) seit einem Monat als CPU-Cooler (Rechner läuft Tag und Nacht). Fazit: Man hört ihn nicht, die Temperatur ist nicht signifikant zum Papst-Lüfter (vorher) gestiegen und ich bin vollauf zufrieden. -tgb- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 4. Juni 2002 Teilen Geschrieben 4. Juni 2002 Genau den Lüfter habe ich auch auf meinem Alpha PAL 8045 und der schnurrt wie gesagt seit Januar wie 'ne Eins, auch nachts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rohde Geschrieben 4. Juni 2002 Teilen Geschrieben 4. Juni 2002 Ich habe 1995 mal bei einem 180W-Netzteil den Lüfter ausgebaut. Der Rechner (P75@100) war danach schön leise und lief immer noch stabil. Nach knapp drei Stunden bin ich dann aber mit dem Fuß gegen das Gehäuse gekommen und hätte mir den beinahe verbrannt. Hölle, war das Gehäuse heiß. War also nicht ganz so clever. Der Rechner läuft heute übrigens immer noch äußerst stabil (jetzt wieder mit Netzteil). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.