matches1974 Geschrieben 4. Juni 2002 Geschrieben 4. Juni 2002 Servus mitanander, ich hab ein kleines Problem, ich soll einen W2k Server einrichten von dem man aus W2k Clients automatisch installiert werden sollen. Er will das man den Rechner nur einschaltet und dann die Installation automatisch beginn ohne eine Bootdiskette einzuschieben. Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich nachlesen kann oder hat jemand einen passenden Link würd mich über die Hilfe freun. CU Zitieren
TAZttDevil Geschrieben 4. Juni 2002 Geschrieben 4. Juni 2002 Hi... ähmmm.. wie soll das denn funktionieren?? Ich meine der Server muß doch wenigstens wissen, das da jemand ist, der nen OS haben will. Da ein Server in der Regel aber passiv ist, muß der Client was machen... Da von abgesehen, wie soll die Installation den laufen?? per Netzwerk?? Wie soll das denn gehen ohne das der Client Rechner ne Bootdisk oder ein anderes OS hat?? komische Sache... Was ist denn wenn du mehrere dieser Clients gleichzeitig anschaltest?? Soll ich noch mehr Fragen steelne, oder reicht dir das?? meiner Meinung nach hast du da keine Chance... bis denn Taz... Zitieren
matches1974 Geschrieben 4. Juni 2002 Autor Geschrieben 4. Juni 2002 Es soll schon übers Netzwerk funzen. Es sollen alle Rechner ans Netzwerk gehängt werden und dann nur noch einschalten. Zitieren
e@sy Geschrieben 4. Juni 2002 Geschrieben 4. Juni 2002 Oder hast du das falsch verstanden, statt Installieren soll über das Netzwerk gebootet werden. Das würde eigentlich ja auch sinn machen, da ein Rechner ja nicht jeden Tag neu Installiert wird. Zitieren
matches1974 Geschrieben 4. Juni 2002 Autor Geschrieben 4. Juni 2002 Nein hab ich nicht, das sind neue Rechner die noch leer sind. Soll angeschlossen werden, einschalten und die Installation des BTS soll vom Server aus geschehen. Zitieren
Drache_back Geschrieben 4. Juni 2002 Geschrieben 4. Juni 2002 das ist schwachsinn. wie lange dauert es 700MB über ein Switch laufen zu lassen? wie lange dauert das wenn 3, 8 oder 16 Rechner gleichzeitig diese etwa 700MB ziehen? ok, keine 700MB, dann halt nur 400 oder 500.... trotzdem isses en mordszeug!, und das muss alles vom server geladen werden! Also entweder hat der server dann en Ramlaufwerk wo das drauf ist und en giganbindung, oder der Raum muss nen Tag bevor gearbeitet wird "booten/installieren"! Was ich denke das du meinst ist ein airbag! da gibs Hardwarelösungen, ich kenn mich aber damit nicht aus, bin angehender Programierer also frag lieber mal nach airbag, das ist warscheinlich nicht einmal der fachbegriff...., aber ich denke das könnte sein was dein Chef eigendlich will. Wenn du willst kann ich mal bei mir in der BS fragen, die ham da en airbag für alle Reume... ist ziemlich cool, und bootet schnell *g* Zitieren
matches1974 Geschrieben 4. Juni 2002 Autor Geschrieben 4. Juni 2002 ich hab jetzt was gefunden, es funz mit der Risetup.exe auf dem Server. Jetzt macht mir nur noch der Treiber für die Netzwerkkarte ein Problem. Wo muß ich den mit einbinden damit der gleich mit Installiert wird? Zitieren
sekundus Geschrieben 4. Juni 2002 Geschrieben 4. Juni 2002 Hallo! Der RIS-Server unterstützt nur bestimmte Netzwerkkarten. Eine Liste findest du, wenn du in der Microsoft Knowledgebase den entsprechenden Suchbegriff eingibst (du kannst aber auch auf dem Server rbfg.exe suchen, das tool starten und in der Adapterliste nachschauen). Grüße; sekundus Zitieren
sekundus Geschrieben 4. Juni 2002 Geschrieben 4. Juni 2002 Nachtrag; der Treiber ist eingebunden, indem du Rissetup durchführst (ist im W2k-Image vorhanden). sekundus Zitieren
andy-kr Geschrieben 4. Juni 2002 Geschrieben 4. Juni 2002 Du kannst auf dem Ris Server auch das Tool "Rbfg.exe" nehmen um eine Bootdiskette fuer nicht PXE faehige Netzwerkkarten zu erstellen mfg Zitieren
David301 Geschrieben 4. Juni 2002 Geschrieben 4. Juni 2002 Was bewirkt den jetzt eigentlich dieser Server? Und wie wird er eingezetzt? ( Könnte ja ganz interessant sein ) Zitieren
sekundus Geschrieben 4. Juni 2002 Geschrieben 4. Juni 2002 Hallo David301! Tschuldigung, dass ich jetzt erst antworte, aber ich musste noch 'n bisschen Sport treiben. Mit dem RIS-Server kann man remote Betriebssystemabbilder verteilen (W2k und XP). Du kopierst einfach die Installations-CD auf den Server (mit RIS-Setup) und startest dann die Remoteinstallation per angefertigter PXE-Startdiskette oder mit einer PXE-fähigen Netzwerkkarte (F12). Das tolle daran ist, dass du gleichzeitig mehrere Clients installieren kannst. Grüße; sekundus Zitieren
Sven Eichler Geschrieben 5. Juni 2002 Geschrieben 5. Juni 2002 Hi auch! Auch, wenn es jetzt gelöst scheint, wäre es auch eine Möglichkeit, ein BootROM auf die NWK zu setzen? So haben wir das früher bei Bosch gemacht... Zitieren
David301 Geschrieben 5. Juni 2002 Geschrieben 5. Juni 2002 Original geschrieben von sekundus Hallo David301! Tschuldigung, dass ich jetzt erst antworte, aber ich musste noch 'n bisschen Sport treiben. Mit dem RIS-Server kann man remote Betriebssystemabbilder verteilen (W2k und XP). Du kopierst einfach die Installations-CD auf den Server (mit RIS-Setup) und startest dann die Remoteinstallation per angefertigter PXE-Startdiskette oder mit einer PXE-fähigen Netzwerkkarte (F12). Das tolle daran ist, dass du gleichzeitig mehrere Clients installieren kannst. Grüße; sekundus Alles klar. Danke für die kurze Erlklärung. Wo bekommt man dass Programm denn? Ist es Freeware oder bei Windows dabei? Läuft das auf Linux oder Windows Servern(oder beides)? Wo findet man eine Liste mit kompatiblen Netzwerkkarten? Zitieren
David301 Geschrieben 5. Juni 2002 Geschrieben 5. Juni 2002 Also Frage 2 und 4 haben sich erübrigt. Habe mir gerade nochmal alles durchgelesen. Habe ich das bei Frage 2 richtig verstanden dass das Programm bei W2k und XP mitgeliefert wird?:confused: Gibt es auch Programme für Linux-Server. Zitieren
sekundus Geschrieben 5. Juni 2002 Geschrieben 5. Juni 2002 Hallo David301! Ich denke, du meinst rbfg.exe (oder Rissetup?); egal. Ist im Lieferumfang von W2k Server (nicht bei der Workstation). Bei Linux muss ich passen. Die Netzwerkkartenliste bekommst du, wenn du rbfg startest; da ist dann ein Button "Adapterliste". Wenn dich das Thema interessiert, kannst du auch bei Microsoft nachlesen: Microsoft Technet, Step-by-Step Guide to Remote OS Installation (is zwar kein Link, aber einfach nur Titel in Suchfenster eingeben). Ich hab das Thema übrigens bei meiner Projektdoku genauer betrachtet. Grüße; sekundus Zitieren
barakuda Geschrieben 7. Juni 2002 Geschrieben 7. Juni 2002 Hallo Leute, probiert doch mal folgenden [url=http://www.rsbesigheim.de/profile/iuk/modellnetz/download/download.htm] Falls ich den Link falsch eingebunden habe, hier nochmal in Kurzform www.rsbesigheim.de Ich benutze diese Doku selber und das hat mir schon sehr geholfen Bis die Tage Barakuda Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.