Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich bin gerade dabei mir Gedanken über meine Präsi zu machen und wär über ein paar Vorschläge von euch sehr dankbar.

Mein Projekt war das einrichten eines PC-Schulungsraumes.

Ich habe mir überlegt sie folgendermaßen zu gliedern:

- Projektumfeld

- Ist-Analyse

- Vorstellung des Soll-Konzepts

- Begründung von Entscheidungen wie zB Raumplanung,

Komponentenwahl usw

- Projektzusammenfassung bzw Abschließende Worte zum Projekt

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Wie gesagt, ein paar Vorschläge wären echt nett...

Danke im Voraus

Geschrieben

Ok, das könnt ich auch noch versuchen...

Das Problem ist nur, das man max. 15 min Zeit hat und ich weiss net so recht ob das dann von mir eingehalten werden kann.

Sonst gibts ja Punktabzug

Trotzdem danke

Geschrieben

Vorhin hab ich irgendwo gelesen, das man nicht die Doku in der Präsentation wiedergeben bzw. den Inhalt wiederholen sollte weil die Prüfer sie ja haben und man ihnen was neues erzählen soll.

Das würd doch bedeuten das man zB die Ist-Analyse und das Soll-Konzept (denk mal das fast jeder das in seiner Doku hatte) nicht mehr aufgreifen soll.

Oder seh ich da was falsch?

Geschrieben

@ Truchsess

man kann z.B. erwähnen, das die Ist- und Soll-Analyse in der Dokumentation enthalten sind... man muss es ja nicht 1:1 wiederholen. Ansprechen ist okay denke ich, aber nicht 1:1 in die Präsentation übernehmen. Das gilt grundsätzlich für alle Inhalte der Präsentation, würde ich sagen...

Geschrieben

@Truchsess

Also unser Lehrer meinte, es hat min. 1 Prüfer max. 2 Prüfer von 3 oder 4 die Dokumentation gelesen!

Also nicht jeder Prüfer!

Und die Präsentation soll ja über dem Ablauf bzw. über das Vorgehen in dem Projekt sein!

Somit gehört Soll und Ist-Analyse wieder rein!

Geschrieben

Also ich habe die Info das alle 5 Prüfer, welche die Doku erhalten haben auch in der Präsi sitzen. Deshalb soll das Projekt nicht wieder aufgerollt und wiederholt werden. Sondern eher der praktische Ablauf erläutert werden, sowie Probleme auf die man bei der realisierung gestossen ist und deren Lösung erklärt werden.

Bin mir auch noch nicht sicher was ich in die Präsi schreib, wobei ich bisher viele Präsentationen von Abschlussprojekten gesehen habe, in denen sehr viele Screenshots auftauchten, was auf die Dokumentation der Praktischen Ausarbeitung des Projektest wohl zurückzuführen ist.

Gruss gagg

Geschrieben

um der verwirrung noch mehr vorschub zu leisten:

wenn ich das richtig verstehe, *kann* die dokumentation schon rein rechnerisch gar nicht in einer 15 minuetigen praesentation wiedergegeben werden:

15 seiten dokumentation wuerden bedeuten, dass in 15 minuten paesentation alles in einem relativ zuegigen tempo *vorgelesen* werden muesste. (aber wenigstens lesen zu koennen solltet ihr den pruefern schon zutrauen.)

in einer praesentation geht es darum, das projekt zu *verkaufen*:

stellt euch vor, ihr muesstet eure arbeit vor der geschaeftsfuehrung, einem kunden oder einem kollegen vertreten. diese leute interessiert nicht, was ihr dokumentiert habt - das koennen sie im zweifelsfall immer nachlesen.

hier ist es wichtig, die wesentlichen aspekte (max. 3-5 punkte) aufzugreifen und zu verdeutlichen. man kann zum bsp. einen 5-minuetigen ueberblick geben, und dann weitere 5 minuten darauf verwenden, auf besonderheiten (besonders pfiffige loesung eines problems, interessante herangehensweise, spezielle anforderungen, etc. pp.) einzugehen, die aus uebersichtsgruenden keinen platz in der dokumentation gefunden haben oder (zb. aus platzgruenden) nicht ausreichend *praesent* waren. die letzten 5 minuten werden dann fuer die zusammenfassung genutzt - und voila, die zeit ist um ...

setzt euch doch einfach ein thema fuer die praesentation (ist das wahlfrei?): "ich verkaufe kunde x produkt y" oder "uebergabe des projektes a an kollegen b" oder "zusammenfassung meiner arbeit am projekt c fuer meine geschaeftsleitung". dann analysiert ihr e-i-n-e-n wichtigen punkt und macht diesen zum hauptthema: bspw. Raumplanung und gruppiert alle anderen (max. 3-4 weitere) darum herum.

dieser *hauptpunkt*, und die art, wie ihr ihn vertreten habt, wird es sein, was den pruefern anschliessend im gedaechtnis bleibt. wenn ihr sie mit informationen *ueberfuettert* geht alles zum einen ohr rein, und zum anderen wieder raus ... was dann bleibt, ist der schale nachgeschmack von *vergeudeter zeit* ... und wer verschwendet schon gern zeit?

mfg

dz

Geschrieben

Naja, verkaufen sollst du bei deiner Präsentation ganz und gar nicht etwas.

Sondern du sollst was über deine Tätigkeit erzählen, dazu hast du ja einige gute Aspekte gennant.

Die Prüfer sollen nicht denk: Oh das Programm etc. will ich haben, sondern sie sollen verstehen wie du vorgegangen bist, wo die Schwierigkeiten lagen (kommt ja in docu nicht so raus), warum dus so gelöst hast und nicht anders usw.

Geschrieben

Hallo,

ich bin AWE und meine Präsi geht in die Richtung, dass ich die komplette vorgehensweise der Realisierung erklären werde.

- Projektplanung

- Kostenplanung

- Ressourcenplanung

- Design

- Pap, Struktugramm

- Berechnung der Entwicklungskosten

- Kurze vorstellung der arbeitsweise des Programms

Die Prüfer wollen sehen und hören das man ein Projekt planen und realisieren kann.

Unser Lehrer ist selber Prüfer und ich bin mir sicher das er uns keinen Müll erzählt.

Ich habe 18 Folien. Ich weis das ist echt viel, aber mit weniger komme ich absolut nicht zurecht. Bei normalem Tempo liege ich bei 18 Minuten. Meine Folien enthalten nur Schlagworte und keinen längeren Text.

Ich habe bereits einen Prüfer kennengelernt, in desse Firma wir präsentieren werden und ich muss echt sagen, ich kann mir nicht vorstellen das er wegen 3 Minuten Überlänge Theater macht.

Absolut locker drauf und freundlich, mit dem Prüfer haber wir warscheinlich echt glück gehabt. Ich hoffe das die anderen 3 Prüfer auch so locker drauf sind.

;)

Geschrieben

das entscheidest du selbst ...

entweder (wenn es nicht zu viele auf einer seite sind) kannst du sie in die fusszeile quetschen;

oder als zusaetzliches "quellenverzeichnis" in den anhang packen ...

mfg

dz

Geschrieben
Original geschrieben von doublezero

in einer praesentation geht es darum, das projekt zu *verkaufen*:

auch nicht wirklich wahr ... du sollst das projekt nicht verkaufen sondern dich selbst ... du sollst den Prüfern zeigen das du was kannst ... (hat nen Prüfer zu uns gesagt) !!!

cu Ghost666

Geschrieben

roflmao

wahrscheinlich habe ich es zu kompliziert ausgedrueckt - my fault ...

Original geschrieben von gaggi7

Naja, verkaufen sollst du bei deiner Präsentation ganz und gar nicht etwas.

und

Original geschrieben von ghost666

auch nicht wirklich wahr ... du sollst das projekt nicht verkaufen sondern dich selbst

... dann will ich einmal versuchen, es einfacher zu erklaeren. ;o)

das wort *verkaufen* hat in der deutschen sprache nicht nur die bedeutung, dass du mir etwas gibts, wenn ich dir dafuer einen bestimmten betrageiner beliebigen waehrung ueberlasse, liebe® gaggi7.

es kan auch beinhalten, dass ich dir - z.b. in einer diskussion - meine meinung *verkaufe*; mit anderen worten, dass du etwas von mir *annimmst*. das muss nicht zwingend ein materielles produkt sein, sondern kann durchaus auch immateriellen charakter haben.

im gewissen sinne *bezahlst* du dann auch - im bsp. eben mit deiner eigenen meinung. (weil du sie quasi ablegst, um meine zu uebernehmen.)

und was das objekt (wahlweise: subjekt) des *verkaufs* angeht, liebe® ghost, ist es bedauerlicherweise so, dass es nicht reichen wird, wenn du - und all die anderen, die sich jemals in einer aehnlichen situation wiederfinden - dich vorn hinstellen und charmant mit den augen klimpern oder einen huebschen volkstanz auffuehren wirst, um dein projekt *unter die leute zu bringen*. (es sei denn, diese *argumente* haetten vorteile von hier nicht erkannter art. ;))

da du nun also sicher nicht zum selbstzweck da vorn rumoxydieren willst, und auch niemand deine arbeit *kaufen* wird, nur weil *du* sie angefertigt hast - zumindest gilt dies, solange du noch keinen koryphaeenstatus erreicht hast -, kannst du (in der zwischenzeit) ja damit beginnen, dein projekt *zu verkaufen*. (interessanterweise beweist du ja gerade mit der art und weise, *wie* du deine arbeit unter die leute bringst, was fuer ein held du bist.)

ein produkt wird nur selten gekauft, weil es wirklich gut ist, oder weil es fuer sich selbst wirbt, sondern weil derjenige, der es *verkauft*, die besten *argumente* (wahlweise auch: die bessere marketingabteilung) dafuer hat.

man beachte hier: novell's netware

das genialste (auch: beste, sicherste, stabilste) netzwerkprodukt, das es bis dato gibt. *** versucht schon seit fast 10 jahren es zu kopieren und laeuft trotzdem der entwicklung hinterher ... und doch kennt es kaum einer - von benutzen oder gar *kaufen* ganz zu schweigen. und warum? ganz sicher nicht, weil die ***-produkte besser sind, sondern weil *** die bessere marketingabteilung hat. ;)

es gilt also wieder einmal: (und das ist - verdammt noch mal - der wichtigste satz, den man lernen kann!)

NICHT DAS *WAS* SONDERN DAS *WIE* ENTSCHEIDET!

mfg

dz

Geschrieben

Danke lieber doublezero!

So ausführlich hät ichs garnicht gebraucht!

Ich dachte eigentlich du würdest wissen was ich mit verkaufen mein! Aber eine ganze Seite zu verschwenden sich rechtzufertigen? Naja wens Spass macht!

:P

Geschrieben

Wir haben in der letzten Woche einige Prüfungen mit unseren IFK Kollegen simuliert. Ich kann nur empfehlen, das ihr euch den Beurteilingbogen ganz genau anschaut und danach entscheidet mit welchem Blickwinkel die meisten Punkte zu erziehlen sind.

Falls ihr nicht drann kommt meldet euch in diesem Thread. Werde dann die Beurteilungskriterien auflisten.

Geschrieben

Sorry, die kenne ich nicht.:confused: Bin erst nächstes Jahr drann.

Wir haben mit den Bewertungbögen aus dem Buch Abschlussprüfung IT- Berufe gearbeitet.

Ist in Präsentation und Fachgespräch unterteilt.

Präsentation:

- Handling mit Materialien

- der Präsentierende

- Eindruck von der Präsentation

- Fachgerechter Medieneinsatz

- Visualisierung

- Auswahl der Themen und Schwerpunkte

- Roter Faden

.....

Ist es das ?

Gruß

Hermine

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...