Zum Inhalt springen

Serverbasierte Profile mit Win2000 Pro.


sheep

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe Probleme mit der Anmeldung von Windows 2000 Professional Clients an einem Windows 2000 Server mit Active-Directory. Auf dem Server läuft AD und DNS (DNS wurde mit dem AD-Setup Assistent dcpromo installiert). Die Profile der Benutzer sind Servergespeichert. IP-Adressen sind statisch vergeben, Netwerkverbindungen und Namensauflösung bei z.B. ping funktioniert auch. Server und Clients haben SP2 und SRP (Security-Rollup-Package) installiert.

Kurz Form der Fehlermeldung:

Ihr servergespeichertes Profil ist nicht verfügbar. Windows versucht, Sie mit Ihrem lokalen Profil anzumelden. Änderungen an Ihrem Profil werden nicht auf dem Server gespeichert.

DETAIL - Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar.

Somit wird das lokale Profil benutzt. Dieser Fehler tritt merkwürdige Weise nur nach einem Neustart auf, wenn man sich dann wieder abmeldet und neu-anmeldet, dann funktioniert es. Ich tippe auf einen Dienst, der nach einem Neustart nicht rechtzeitig startet, der Anmeldedienst steht aber auch "automatisch" und zeigt "gestartet" an (sieht man in der MMC allerdings auch erst, wenn man schon angemeldet ist... - zweite Anmeldung). Die Ereignisanzeige zeigt an:

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: Userenv

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 1000

Datum: <x>

Zeit: <x>

Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM

Computer: <x>

Beschreibung:

Ihr servergespeichertes Profil ist nicht verfügbar. Windows versucht, Sie mit Ihrem lokalen Profil anzumelden. Änderungen an Ihrem Profil werden nicht auf dem Server gespeichert.

DETAIL - Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar.

und noch folgende Meldung:

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: MRxSmb

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 3034

Datum: <x>

Zeit: <x>

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: <x>

Beschreibung:

Der Redirectordienst konnte den Sicherheitskontext oder die Abfragekontextattribute nicht initialisieren.

Ich hab schon hier im Board zu dem Thema gesucht (*servergespeichert* *Profil*), einen passenden Link mit Antwort von 2-force gefunden, aber die Sachen sind soweit okay. (Anmeldedienst startet "automatisch" und ist gestartet).

Entweder ist es ein Problem mit Diensten, die vielleicht nicht rechtzeitig starten oder (was ich vermute) ein DNS-Problem. Insbesondere die Einstellungen in der Netzwerkumgebung -> LAN-Verbindung -> Eigenschaften -> TCP/IP-Protokoll -> DNS. Es kann sein, das dort noch irgendetwas spezielles eingestellt werden muss... - hat jemand dazu genau Infos, wie man die TCP/IP (insbesondere DNS)-Konfiguration von Win2000 Clients einstellen muss, damit dies mit Win2000 AD-Servern funktioniert ?

PS: Ein Suche bei google, ergab u.a. folgende Links:

http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=8083 (bezieht sich alllerdings auf NT4)

http://www.geocities.com/ally77jp/dns2000.html

http://www.pascalrebsamen.ch/os/windows2000/benutzerverwaltung_doku.htm

Allerdings konnte ich das Problem mit diesen Infos noch nicht lösen. Wenn jemand noch Infos dazu hat, dann schreibt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Chief Wiggum

danke für den Link. Ich hab einige interessante Infos gefunden (EventID 1000) - z.B.:

Description:

Windows cannot load the user's profile but has logged you on with the default profile for the system.

DETAIL - <error description>

Adrian Grigorof: From a newsgroup post: "It seems like you have a roaming profile that resides on a server. It cannot be copied to your machine for some reason. Permissions? Disk full? Have you exceeded your space quota? All of these would generate your error message.". Please note that "storage" does not necessarely mean hard disk space. It could mean registry size limitations and other software-based settings."

----------------------------------------------------------------------------------

Description:

Windows can not create profile directory \\<path to profile> You will be logged on with a local profile only. Changes to this profile will not be propagated to the server. Contact your network administrator. Detail: The system can not find the file specified.

Adrian Grigorof: See the link to Q174520 for various scenarios when this event can occur.

Link dazu ist:

Error Numbers Associated with Inaccessible Roaming Profiles (MS KB Q174520):

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;q174520

Die entsprechenden Infos werde ich mir mal genauer anschauen... in der Tat findet man bei eventID.net sehr viel (selbst zu 1000 ; userenv) - laut MS KB kann es mehr oder weniger alles sein... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...