Zum Inhalt springen

Probleme beim Start des PCs

wlpe

Empfohlene Beiträge

Wenn ich auf den Startknopf drücke startet der Computer manchmal einfach nicht, das Netzteil fängt noch nicht mal an zu arbeiten. Ich muss dann in kurzen Zeitabständen auf den Startknopf drücken bis der angeht. Es dauert oft bis zu 5 min bis ich den PC an bekomme. Worin kann das liegen?

Eventuell ist der Taster oder die Kontakte auf dem Mainboard defekt. Der Power-Schalter ist nämlich eigentlich nur ein Taster, der 2 Kontakte auf dem Mainboard kurzzeitig kurzschließt und dadurch dem Mainboard signalisiert, daß es angehen soll.

Zieh' mal den Mainboardstecker (vom Taster) ab und schließe die beiden Kontakte (aber nur die!) kurz, die von den beiden Pins des Steckers überdeckt wurden. Wenn der PC dann sofort angeht, dann ist der Taster defekt, einen neuen gibt's u.a. bei reichelt oder conrad, evtl. auch im örtlichen Elektrofachgeschäft.

Wenn das aber immer noch nicht funktionieren sollte, dann sind wohl die Kontakte auf dem Mainboard nicht in Ordnung, da wüßte ich aber nicht, was man da machen könnte.

Ich schalte sowieso seit jeher den PC nicht per Schalter ein, sondern ich habe den PC an eine Steckdosenleiste geschlossen, die ich schalten kann. Außerdem habe ich im BIOS den Schalter "Power on after AC loss" oder so ähnlich gesetzt, so daß der PC nach einem "Stromausfall", den ich so simuliere, selbständig startet. Dadurch zieht der PC im ausgeschalteten Zustand garantiert keinen Strom und ich kann gleich den Monitor mit einschalten.

Original geschrieben von wlpe

Wenn ich auf den Startknopf drücke startet der Computer manchmal einfach nicht, das Netzteil fängt noch nicht mal an zu arbeiten. Ich muss dann in kurzen Zeitabständen auf den Startknopf drücken bis der angeht. Es dauert oft bis zu 5 min bis ich den PC an bekomme. Worin kann das liegen?

Üblicherweise Netzteil kaputt, oder überlastet.

Tausch mal testhalber das Netzteil.

JDB

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...