Dave22 Geschrieben 5. Juni 2002 Teilen Geschrieben 5. Juni 2002 Hallo, hab mal ne Frage zu meiner Doku. Und zwar habe ich als letzten Punkt der Doku das Kapitel Rechnung. Da aber mein Projekt nur für die Firma ist, also kein Kundenauftrag vorlag, wollte ich euch fragen, was ich zu diesem Punkt schreiben soll. Wer kann mir bitte ein paar Tipps geben??? Gruss Dave Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HOOCHexe Geschrieben 5. Juni 2002 Teilen Geschrieben 5. Juni 2002 Du kannst ja die Stunden Rechnen die Du die Firma gekostet hast (theoretisch). Was auch moeglich ist das Du eine Rechnung aufstellst, was es gekostet haette wenn eine externe Firma das fuer den Betrieb erledigt haette. Weiss ja nicht was Du fuer ein Projekt hast, aber so wuerde ich es machen. Bis denne HOOCHexe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dave22 Geschrieben 5. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 5. Juni 2002 Vielen Dank für deine Antwort. Mit welchen Kosten soll ich denn rechnen??? Welchen Stundenlohn soll ich denn ansetzen? Hab erst mal eine Rechnung erstellt, in der der Stundensatz eines Auszubildenen dargestellt ist. Gruss Dave Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smeagol Geschrieben 5. Juni 2002 Teilen Geschrieben 5. Juni 2002 Ich hab es so gemacht das ich zum einen nach den internen Kostensätzen für einen Mitarbeiter meiner Abteilung gefragt hab. Diesen habe ich dann halbiert. Dazu kamen noch Kosten für Hardware, den Betrieb der selbigen (klimatisierter Raum, Strom, Backup) sowie die Kosten der Software Lizenzen. Die einmaligen Projektkosten habe ich von den Betriebskosten nach dem Projekt getrennt. Und mit den jetzigen Kosten des Prozesses verglichen. Nach ein paar Monaten wird laut dieser Rechnung dann auch Gelt gesparrt. Zu guter letzt noch die nicht mit Geldbeträgen bezifferbaren Nutzen angeschnitten und zu dem Schluß gekommen das es sich lohnt Gruß, Smeagol Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.