Zum Inhalt springen

Projektdoku

Dave22

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab mal ne Frage zu meiner Doku. Und zwar habe ich als letzten Punkt der Doku das Kapitel Rechnung. Da aber mein Projekt nur für die Firma ist, also kein Kundenauftrag vorlag, wollte ich euch fragen, was ich zu diesem Punkt schreiben soll. Wer kann mir bitte ein paar Tipps geben???

Gruss

Dave

Du kannst ja die Stunden Rechnen die Du die Firma gekostet hast (theoretisch).

Was auch moeglich ist das Du eine Rechnung aufstellst, was es gekostet haette wenn eine externe Firma das fuer den Betrieb erledigt haette.

Weiss ja nicht was Du fuer ein Projekt hast, aber so wuerde ich es machen.

Bis denne HOOCHexe

Ich hab es so gemacht das ich zum einen nach den internen Kostensätzen für einen Mitarbeiter meiner Abteilung gefragt hab. Diesen habe ich dann halbiert.

Dazu kamen noch Kosten für Hardware, den Betrieb der selbigen (klimatisierter Raum, Strom, Backup) sowie die Kosten der Software Lizenzen.

Die einmaligen Projektkosten habe ich von den Betriebskosten nach dem Projekt getrennt. Und mit den jetzigen Kosten des Prozesses verglichen. Nach ein paar Monaten wird laut dieser Rechnung dann auch Gelt gesparrt.

Zu guter letzt noch die nicht mit Geldbeträgen bezifferbaren Nutzen angeschnitten und zu dem Schluß gekommen das es sich lohnt :D

Gruß, Smeagol

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...