given_to_fly Geschrieben 5. Juni 2002 Teilen Geschrieben 5. Juni 2002 Hi. Mein Notebook läuft jetzt soweit. Ich kaufe mir heute eine PCMCIA Netzwerkkarte und wollte fragen wie das jetzt abläuft. Muss ich das Package PCMCIA installieren??? Und wie läuft das dann mit der Erkennenung der Karte ab??? Bitte gebt mal Infos wie ihr das gemacht habt.. Gruß Hexdump Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hommling Geschrieben 5. Juni 2002 Teilen Geschrieben 5. Juni 2002 Äh genau! Das ist bei mir auch so ne Geschichte. Ich würde gerne unter SuSE Linux 8.0 auf dem Laptop meine FRITZCard PCMCIA v2.0 zum Laufen bekommen. Weder erkennt er die Karte noch konfiguriert er sie. Weiß jemand weiter ? Oder nen Link vielleicht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
homerS Geschrieben 6. Juni 2002 Teilen Geschrieben 6. Juni 2002 hi :-) allso ich kann euch sagen wie es bei mir ableuft !!! Ich habe bei mir im router eine Wavelan karte drinne (Orinoco) die bekomme ich eigentlich nur installiert indem ich sie bei einer system installation im rechner stecken hab!!!! sollte aber auch so gehn dass ihr her geht , das neuste PCMCIA package & vielleicht einen neuen Kernel runterladet wenn ihr nicht die den aktuellsten habt (muss nicht unbedingt sein ist von vorteil). diese beide packages installiert aber bitte vorher das pcmcia howto lesen!!!! sonst funzt das ganze wahrscheinlich nicht!! (is n bissle kompliziert aber geht!!) da ihr wahrscheinlich einen neuen kernel kompilieren muesst!!! und ich die ganzen einstellungen nicht im kopf hab!!. aber wenn ihr das habt sollte es funktionieren !!! greetings HomerS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
given_to_fly Geschrieben 6. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2002 Hi. Also ich habe gestern die Karte installiert. Er erkennt die Karte auch nicht bootet aber die Karte auf PCMCIA. Und ein Wunder die Karte funktioniert!!! Netzwerk eingerichtet und es klappt.. Wollte nur Melden ob es geklappt hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 6. Juni 2002 Teilen Geschrieben 6. Juni 2002 Hallo, Bei Netzwerkkarten sollte das eigentlich kein Problem sein, sofern Du Suse verwendest, musst Du bei der Einrichtung des Netzwerkes nur angeben, dass es sich um einen PCMCIA-Karte handelt (yast2), der Rest laeuft wie gewohnt. Ansonsten solltest Du dir die neusten Cardservices installieren und die Karte per Hand eintragen. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
given_to_fly Geschrieben 7. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2002 Wie schon erwähnt auf PCMCIA eingestellt und läuft ;o) SuSe Rulz!!! *gg* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 7. Juni 2002 Teilen Geschrieben 7. Juni 2002 Ahem, wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich hatte Dein letztes Posting gestern wohl irgendwie uebersehen Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hommling Geschrieben 7. Juni 2002 Teilen Geschrieben 7. Juni 2002 Und ich bleib auf meinem Problem sitzen: Habe SuSE 8.0 auf Notebook installiert. Bin's von Windows gewohnt, dass eine erkannte und konfigurierte Karte als kleines Symbol in einem LCD-Display oberhalb meiner Tastatur angezeigt wird. Das passiert bei Linux nur kurz beim Booten und genau 2 mal. Den Tipp mit der etc/sysconfig/pcmcia habe ich schon probiert. Das System gibt auf der xconsole außerdem noch zwei Meldungen aus: 1. ifup: no configuration found for startup 2. ifup: no configuration found for A1 Was bedeutet dies? Weiß jemand weiter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
given_to_fly Geschrieben 7. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2002 hast du loop back aktiviert??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hommling Geschrieben 8. Juni 2002 Teilen Geschrieben 8. Juni 2002 Du meinst quasi das Loopback-Device 127.0.0.1 ? Ist installiert als "lo" ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hommling Geschrieben 8. Juni 2002 Teilen Geschrieben 8. Juni 2002 Juhu, es funktioniert! Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass das Problem, das ich beschrieben hatte, eigentlich gar nicht das Problem war. Ich dachte, die Karte wäre nicht richtig im system eingebunden - war sie aber wohl! Dann brauchte ich nur noch die ISDN-Hardware in YAST2 zu konfigurieren, eine Verbindung anzuelegen und siehe da - klappt! Danke für alle nochmal! hommling P.S. Die Lösung stand vor meinen Augen, ich habe sie nicht gesehen *schäm* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.