kimi Geschrieben 6. Juni 2002 Teilen Geschrieben 6. Juni 2002 Hallo Leute, ich brauche ganz dringend Informationen über Virtuelles LAN (VLAN). Was ist VLAN, welche Vor- und Nachteile hat VLAN, wie funktioniert VLAN...... etc, etc...... ???? Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. Danke im voraus kimi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcG Geschrieben 6. Juni 2002 Teilen Geschrieben 6. Juni 2002 Original geschrieben von kimi Hallo Leute, ich brauche ganz dringend Informationen über Virtuelles LAN (VLAN). Was ist VLAN, welche Vor- und Nachteile hat VLAN, wie funktioniert VLAN...... etc, etc...... ???? Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. Danke im voraus kimi virtuelles LAN, meinst du eins, das man sich nur einbildet ? ne ernsthaft, bist du sicher du meinst nicht W-LAN, Wireless also ohne Kabel. Oder VPN, Virtual Private Network ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kimi Geschrieben 6. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2002 ich meine wirklich VLAN !!!! (Standard = IEEE 802.1q) kimi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcG Geschrieben 6. Juni 2002 Teilen Geschrieben 6. Juni 2002 Original geschrieben von kimi ich meine wirklich VLAN !!!! (Standard = IEEE 802.1q) kimi Ok, ich glaub dir ... Standard für VLAN IEEE mit einer Norm für virtuelle LAN Netze können nach logischen Gesichtspunkten strukturiert werden mit Hilfe eines virtuellen LAN (VLAN). Diese funktionieren unabhängig von einer physikalischen Verkabelung. Innerhalb des VLAN können deshalb auch Klienten kommunizieren, wenn sie sich auf verschiedenen Ebenen befinden. Die IEEE verabschiedete kürzlich die Norm 802.1Q mit einer zwölf Bit langen Erkennungsmarke, die Auskunft über die VLAN-Zugehörigkeit der Datenpakete auf der Media Access Control-Schicht (MAC-Schicht) gibt. Dieser Standard unterstützt Ehternet- und Ringnetzumgebungen und umfasst die sehr einfache VLAN-Variante der Port-basierenden virtuellen Netze. Das Generic VLAN Registration Protocol (GVRP) ähnelt dem 802.1Q-Standard. Es verfolgt "in Echtzeit, welche Benutzer sich im VLAN tummeln, und kann somit aktuelle Konfigurationsdaten liefern." Diese wiederum werden von der Netzverwaltung ausgewertet. Quelle: Computerworld; 15.02.1999 hm...der hier ist vielelicht etwas aussage kräftiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kimi Geschrieben 6. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2002 hey, vielen Dank für Deine Hilfe. Ist wirklich nett von Dir :-) Gruß kimi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 6. Juni 2002 Teilen Geschrieben 6. Juni 2002 Schau mal hier: http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=24242&highlight=vlan Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.