Tool-Time Geschrieben 6. Juni 2002 Teilen Geschrieben 6. Juni 2002 Ich habe ein Problem, und zwar möchte ich zwei Tabellen Werte Vergleichen, nur weiß nicht so genau wie ich das am besten mache : Mein erste Ansatz war wie folgt : Aus der Tabelle A mit eine For-Schleife den Wert Menge auszulesen und eigendlich innerhalb der For-Schleife denn Wert Menge aus der Tabelle B auslesen. Nur dann fiel mit ja ein, wie soll ich die beiden Werte während der Laufzeit Vergleichen - :confused: . Habt ihr eventuell eine Idee ? Sinn und Zweck der ganzen Sache ist das ich in der Tabelle B einen Wert hinterlegen und diese mit dem von A verglichen wird, wenn nun diese gleich oder kleiner als in B hinterlege Wert ist. Soll mir das Angezeit werden,. Sprich ein Meldebestand. Schon einmal danke für eure Hilfe Tool-Time Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Metaner Geschrieben 6. Juni 2002 Teilen Geschrieben 6. Juni 2002 Als Tipp ... mache das doch mit einem Select Befehl und vergleiche das Ergebnis. Zum Beispiel: SELECT SUM(tabelle1.feld) AS Wert1, SUM(tabelle2.feld) AS wert2 FROM tabelle1 INNER JOIN tabelle2 ON tabelle2.keyfeld = tabelle1.keyfeld Wenn Du das Ergebnis auswerten willst, kannst Du nun beide Felder miteinander vergleichen. Oder Du fügst die Bedingung die Du für die Werte aus den beiden Tabellen hast einfach noch in den Select Befehl ein. Das ist meiner Meinung am einfachsten. Somit brauchst Du nur das Ergebnis ausgeben. SELECT SUM(tabelle1.feld) AS Wert1, SUM(tabelle2.feld) AS wert2 FROM tabelle1 INNER JOIN tabelle2 ON tabelle2.keyfeld = tabelle1.keyfeld WHERE wert1 <= wert2 Gruss Metaner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tool-Time Geschrieben 19. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2002 Sorry, aber da finde ich nicht so ganz durch, vielleicht liegt es daran das ich mich an einer for schleifen lösung mit if und else Abfrage verbissen habe. So langsam bekomme ich auch die Abfrage zwischen den beiden Datenbanken bzw. Tabellen hin. Hat sonst noch jemand ein Idee ? Danke noch mal MfG Tool-Time Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tool-Time Geschrieben 19. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2002 Bin nun selber drauf gekommen, mal sehen ob der Algorythmus den Aplha Test übersteht # Auswertung # # Lager Datenbank # $db_lager0 = mysql_connect($mysqlhost, $mysqluser, $mysqlpassword); $sqlab_lager0 = "select * from lager"; $res_lager0 = mysql_db_query("$mysqldb",$sqlab_lager0); $num_lager0 = mysql_num_rows($res_lager0); # Meldung Datenbank # $db_meldung = mysql_connect($mysqlhost, $mysqluser, $mysqlpassword); $sqlab_meldung = "select * from meldung"; $res_meldung = mysql_db_query("$mysqldb", $sqlab_meldung); $num_meldung = mysql_num_rows($res_meldung); # Meldungs Vair echo"<table>"; echo"<tr>"; for($i=0; $i<$num_lager0; $i++) { $modell = mysql_result($res_lager0, $i, "modell"); // lager $menge = mysql_result($res_lager0, $i, "menge"); // lager for($m=0;$m<$num_meldung;$m++) { $produkt = mysql_result($res_meldung, $m, "produkt"); // meldung $melde = mysql_result($res_meldung, $m, "min"); // meldung $herstelle = mysql_result($res_meldung, $m, "hersteller"); //meldung } if($modell=$produkt) { if($melde>=$menge) { # Tabelle # echo"<td bgcolor='$farbe_t'><div align='center'><font color='$schrift'><b>Produkt </b></div></font></td>"; echo"<td bgcolor='$farbe_t'><div align='center'><font color='$schrift'><b>Hersteller </b></div></font></td>"; echo"<td bgcolor='$farbe_t'><div align='center'><font color='$schrift'><b>Menge </b></div></font></td>"; # Variable # echo"</tr><tr>"; echo"<td> </td>"; echo"<td> </td>"; echo"<td> </td>"; echo"</tr><tr>"; echo"<td bgcolor='$farbe_au'><div align='left'><font color='$schrift'><b>$modell </b></div></font></td>"; // lager wert echo"<td bgcolor='$farbe_au'><div align='left'><font color='$schrift'><b>$herstelle </b></div></font></td>"; // meldung wert echo"<td bgcolor='$farbe_au'><div align='center'><font color='$red'><b>$menge </b></div></font></td>"; // lager wert echo"</tr>"; } else { } } echo"<p><p>"; echo"</div>"; } . . . [/php] Scheint so weit zu laufen bis denn Tool-Time Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiH Geschrieben 20. Juni 2002 Teilen Geschrieben 20. Juni 2002 select table2.qty, table1.productid from table1 left join table2 on table1.productid = table2.productid where table1.value <= table2.value qty = anzahl productid = bestellnummer value = vergleichswert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.