Küken Geschrieben 7. Juni 2002 Teilen Geschrieben 7. Juni 2002 Hallo zusammen, ich erstelle zur Zeit ein Adressbuch als ein VB-Projekt für die Schule. Nur fehlen mir noch zwei Funktionen: 1. Im Feld Email Adresse muss bei einer Eingabe das Zeichen @ vorkommen, ansonsten muss es eine Fehlermeldung ausgeben 2. Im Feld Telefon/Handy/Fax dürfen nur Zahlen eingegeben weden ach und vielleicht noch 3. Es soll ne Meldung ausgegeben werden, wenn jemand im Adressbuch Geburtstag hat. Vielleich klingt das für einige ziemlich einfach, von daher wenn mir vielleicht jemand helfen kann, nur zu? Gruß Küken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Boro Geschrieben 7. Juni 2002 Teilen Geschrieben 7. Juni 2002 Original geschrieben von Küken 1. Im Feld Email Adresse muss bei einer Eingabe das Zeichen @ vorkommen, ansonsten muss es eine Fehlermeldung ausgeben 2. Im Feld Telefon/Handy/Fax dürfen nur Zahlen eingegeben weden ach und vielleicht noch 3. Es soll ne Meldung ausgegeben werden, wenn jemand im Adressbuch Geburtstag hat. Hallo, 1. Frage : Probier es mal mit der String-Funktion Mid Syntax : Mid(STRING,N,1) Und dann mit einer For next-Schleife jedes Zeichen einzeln durchgehen, wobei "N" das jeweilig zu prüfende Zeichen angibt (dessen Position innerhalb des Strings), die 1 bedeutet dass du immer ein Zeichen prüfst. Bsp: dim n as integer dim pruefer as boolean for n = n to len(STRING) if mid(STRING,N,1) = "@" then pruefer = true end if next Wenn der Prüfer nach dem Durchlauf der Schleife immer noch auf False steht hast du keine gültige Emailadresse. Das Prinzip geht auch mit dem ".de" am Ende. 2. Frage : Mit isnumeric kannst prüfen ob Textfelder nur Nummerische Werte haben. Rückgabewert ist boolean. 3. Frage : if formatdatetime(VARIABLE, vbshortdate) = formatdatetime(now, vbshortdate) then msgbox ("Glückwunsch") end if Es gibt übrigens eine Menge Steuerelemente die solche Standarteingaben wie Email & URL´s automatisch prüfen zum download auf den verschiedenen Seiten für VB. Wenn du also keinen Bock hast das Rad jedes mal neu zu erfinden solltest du dich mal da umsehen. Viel Spass noch ! Feivel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
progmaker Geschrieben 7. Juni 2002 Teilen Geschrieben 7. Juni 2002 Für die 1 Frage passt die Funktion InStr besser. Kannst ja in der Hilfe nachschauen, wie sie benutzt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klinger Geschrieben 7. Juni 2002 Teilen Geschrieben 7. Juni 2002 Original geschrieben von Küken Hallo zusammen, ich erstelle zur Zeit ein Adressbuch als ein VB-Projekt für die Schule. Nur fehlen mir noch zwei Funktionen: 1. Im Feld Email Adresse muss bei einer Eingabe das Zeichen @ vorkommen, ansonsten muss es eine Fehlermeldung ausgeben 2. Im Feld Telefon/Handy/Fax dürfen nur Zahlen eingegeben weden ach und vielleicht noch 3. Es soll ne Meldung ausgegeben werden, wenn jemand im Adressbuch Geburtstag hat. Vielleich klingt das für einige ziemlich einfach, von daher wenn mir vielleicht jemand helfen kann, nur zu? Gruß Küken 1. If Not EMail Like "*@*" then msgbox "Fehler" 2. Text1 sei das Textfeld für Telefon... Private Sub Text1_KeyPress(KeyAscii As Integer) Select Case KeyAscii Case 48 To 57, 8 '8 für Rücktaste Case Else KeyAscii = 0 End Select End Sub Sorry, sieht ein wenig blöd aus, weil ich hier nicht einrücken kann. 3. Geburtstage in Recordset einlesen und auf Gleichheit bei Tag und Monat im Form_Load Ereigniss prüfen. (Bei Interesse schicke ich dir den Code, muss jetzt aber zur Party...) Hoffe, dass ist keine Projektarbeit ;-))) Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.