Hoernchenmeister81 Geschrieben 7. Juni 2002 Teilen Geschrieben 7. Juni 2002 Hallo Leude! Ich soll in meiner Abteilung auf einer Sparc (SunOS 5.7) einen C-Compiler installieren, damit ich eine RCS-Software übersetzen kann. Jetzt hab ich mir von SunFreeware.com den GNU-C-Compiler gesaugt und wollte das mal eben machen (als blutiger Unix-Anfänger). Naja, Augen zu und durch... Mein Problem: So wie ich das bis jetzt mitbekommen hab braucht das Programm zuerst den funktionierenden C-Compiler "cc" aus dem Verzeichnis /usr/ucb, um das configure-Skript zu starten. Doch leider gibt das System die Meldung "/usr/ucb/cc: language optional software package not installed" aus. Wat mach ich denn jetzt? Diesen cc gibts irgendwie nicht im Net so alleine zu finden. Kann ich den der da ist irgendwie überreden nicht diese blöde language Meldung auszugeben? Aber ich finds interessant das man nen C-Compiler braucht um den richtigen C-Compiler zu compilieren... (Immer noch nicht so verwunderlich wie Windows manchmal...) MfG HM81 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 7. Juni 2002 Teilen Geschrieben 7. Juni 2002 Der C-Compiler von Sun muss gekauft werden, die Zeiten in denen es zum guten Ton gehoerte, einen funktionstuechtigen Compiler mitzuliefern sind leider vorbei. Du kannst Dir aber den gcc auch als binarie aus dem Netz besorgen und installieren: http://www.sunfreeware.com/ Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 7. Juni 2002 Teilen Geschrieben 7. Juni 2002 Hoppla, sorry. Den Compiler hast Du ja schon, er wird nur nicht gefunden. Wahrscheinlich stimmt der Suchpfad nicht, wenn ich mich recht entsinne wird der gcc unter /usr/local oder /opt installiert. Du musst dann den Suchpfad in Deiner Shell anpassen, damit der Compiler auch gefunden wird und damit verwendbar ist. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chweiss Geschrieben 7. Juni 2002 Teilen Geschrieben 7. Juni 2002 Korrekt. Am besten trägst Du in der /etc/profile[.local] folgendes ein PATH=/usr/local/bin:$PATH MANPATH=/usr/local/man:$MANPATH export PATH MANPATH Nachdem Du die neue Profile gesourced, oder Dich neu eingeloggst, hast müßte alles wie gefordert funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoernchenmeister81 Geschrieben 8. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2002 Hmm, entweder hab ich jetzt was nicht mitbekommen oder ihr. Also den GCC hab ich als Source von www.sunfreeware.com da liegen, aber ich muss den ja übersetzen, weil das lauter .c und .h -Files sind. Dazu brauche ich den C-Compiler der schon bei unix integriert ist, und zwar den /usr/ucb/cc. Der will aber nicht so wie ich will weil der wie gesagt immer die Meldung "/usr/ucb/cc: language optional software package not installed" ausgibt wenn ich ihn starte. Ich hab den Pfad schon in $PATH eingetragen, er findet also alles was er braucht, et funktioniert aba net! HM81 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 8. Juni 2002 Teilen Geschrieben 8. Juni 2002 Du benoetigst das Binary-Release (gcc-3.1-sol8-sparc-local.gz), gibts hier ftp://ftp.sunfreeware.com/pub/freeware/sparc/8/gcc-3.1-sol8-sparc-local.gz. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sumpfbiber Geschrieben 9. Juni 2002 Teilen Geschrieben 9. Juni 2002 wahrscheinlich musst du bei der rcs-software auch noch mitgeben, dass du mit gcc kompilieren willst. Den Pfad zum Compiler stellst du im config file ein. Sumpfbiber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 9. Juni 2002 Teilen Geschrieben 9. Juni 2002 Wenn der Pfad gesetzt ist, sollte das configure script eigentlich automatisch den richtigen Compiler verwenden. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.