Zum Inhalt springen

cc: C Compiler funktioniert nicht

Hoernchenmeister81

Empfohlene Beiträge

Hallo Leude!

Ich soll in meiner Abteilung auf einer Sparc (SunOS 5.7) einen C-Compiler installieren, damit ich eine RCS-Software übersetzen kann. Jetzt hab ich mir von SunFreeware.com den GNU-C-Compiler gesaugt und wollte das mal eben machen (als blutiger Unix-Anfänger). Naja, Augen zu und durch...

Mein Problem:

So wie ich das bis jetzt mitbekommen hab braucht das Programm zuerst den funktionierenden C-Compiler "cc" aus dem Verzeichnis /usr/ucb, um das configure-Skript zu starten. Doch leider gibt das System die Meldung "/usr/ucb/cc: language optional software package not installed" aus.

Wat mach ich denn jetzt? Diesen cc gibts irgendwie nicht im Net so alleine zu finden. Kann ich den der da ist irgendwie überreden nicht diese blöde language Meldung auszugeben?

Aber ich finds interessant das man nen C-Compiler braucht um den richtigen C-Compiler zu compilieren...

(Immer noch nicht so verwunderlich wie Windows manchmal...)

MfG HM81

Hoppla, sorry. Den Compiler hast Du ja schon, er wird nur nicht gefunden. Wahrscheinlich stimmt der Suchpfad nicht, wenn ich mich recht entsinne wird der gcc unter /usr/local oder /opt installiert. Du musst dann den Suchpfad in Deiner Shell anpassen, damit der Compiler auch gefunden wird und damit verwendbar ist.

Nic

Korrekt. Am besten trägst Du in der /etc/profile[.local] folgendes ein

PATH=/usr/local/bin:$PATH

MANPATH=/usr/local/man:$MANPATH

export PATH MANPATH

Nachdem Du die neue Profile gesourced, oder Dich neu eingeloggst, hast müßte alles wie gefordert funktionieren.

Hmm, entweder hab ich jetzt was nicht mitbekommen oder ihr. Also den GCC hab ich als Source von www.sunfreeware.com da liegen, aber ich muss den ja übersetzen, weil das lauter .c und .h -Files sind. Dazu brauche ich den C-Compiler der schon bei unix integriert ist, und zwar den /usr/ucb/cc.

Der will aber nicht so wie ich will weil der wie gesagt immer die Meldung "/usr/ucb/cc: language optional software package not installed" ausgibt wenn ich ihn starte. Ich hab den Pfad schon in $PATH eingetragen, er findet also alles was er braucht, et funktioniert aba net!

HM81

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...