Zum Inhalt springen

Routerkonfiguration


bigzorro

Empfohlene Beiträge

hallöle, ist es möglich einen router so als firewall zu konfigurieren daß ein rechner ungeschützt und alle anderen durch den router abgedeckt sind?

und 2. ist es möglich zwischen router und wan noch einen rechner als proxy zu schalten? also wan-proxy-dann router und ein switch für 2 getrennte lan´s?

danke für jede hilfe:e@sy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bigzorro

hallöle, ist es möglich einen router so als firewall zu konfigurieren daß ein rechner ungeschützt und alle anderen durch den router abgedeckt sind?

Das geht prinzipiell, haengt aber von dem Router ab, den Du verwendest. Du solltest Dir aber im klaren sein, dass ein moeglicher Angreifer unter Umstaenden ueber den ungeschuetzten Rechner in das Netz eindringen kann (brauchst Du wirklich alle Dienste, oder gehts nur um web/mail?). In was fuer einer Umgebung moechtest Du das ganze denn konfigurieren (Dial-Up mit dynamischen IP-Adressen oder Festverbindung mit statischen IP-Adressen). Ich wuerde den ungeschuetzten Rechner an ein extra-Interface am Router haengen und das Routing so konfigurieren, dass ein Zugriff von diesem Rechner aus aufs restliche Netz nur sehr eingeschraenkt moeglich ist.

und 2. ist es möglich zwischen router und wan noch einen rechner als proxy zu schalten? also wan-proxy-dann router und ein switch für 2 getrennte lan´s?

danke für jede hilfe:e@sy

Geht auch, eventuell bringt Dein Router sogar schon eine entsprechende Funktionalitaet mit.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also es soll folgendes sein: ich bin in der umschulung zum FISI und soll in einer firma das netzwerk umstellen. bisher laufen dort noch alle rechner unter win 98.

ich werde nun alle auf xp oder 2000 umstellen bis auf einen, der nur für downloads über dsl und edonkey sein soll. ein kollege behauptet(glaub ich zwar nicht) daß wg doewnloadgeschwindigkeit dieser rechner nicht firewallgeschützt sein darf und wegen dos erfordernissen einiger dafür genutzten programme 98 drauf bleiben soll. (wie gesagt, ich bin da anderer meinung) aber da ich noch "frischling" bin, kann ich mich natürlich nicht vorm chef hinstellen und sagen der kollege hat unrecht, zumal ich mir nicht 100 %ig sicher bin. außerdem habe ich in sachen router und dsl bisher 0 (praktische) erfahrung. aber seitdem ich eine anleitung von wintotal und die bedienungsanleitung vom router in der hand hatte, scheint mir alles recht einfach und logisch zu sein, zumal ich mich mit xp sehr gut auskenne.

ich hoffe ich habs nicht zu lang und trotzdem deutlich schildern können was anliegt.

auf jeden fall schon mal danke für die ersten hilfestellungen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lol, ich dachte an seriöse Probleme... edonkey ;)

na ja, wie auch immer. Damit edonkey hohe Download Geschwindigkeiten erzielt ist eine hohe ID nötig, diese wird bei "?" unter ID: angezeigt. Um eine hohe ID zu bekommen, ist ein Portforwarding nötig, falls der Client hinter einen Router sitzt.

Infos dazu gibt's hier:

http://www.edonkey-faq.de/faq.htm

und insbesondere hier:

http://www.edonkey-faq.de/faq_run.htm#id

Übrigens haben edonkey und andere P2P-Tools meiner Meinung nach in einem Firmen-LAN überhaupt nichts zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, nu muß ich mich da den erfordernissen anpassen, für mich ist es außerdem die beste gelegenheit, praxis im umgang mit solchen sachen zu bekommen. habe nicht das geld mir solche hardware zuhaus hinzustellen und bekomme in unserem kaff auch kein dsl(heul)

die sache mit dem donkey hat auch mit der firma nix zu tun und deswegen ist es ja auch gar nicht so schlecht wenn mann das firmen lan von jenem rechner abkoppelt, danke jedenfalls:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dadurch daß ich mich dieses wochenende über dsl und router schlau gemacht habe haben sich die meisten der probleme erledigt. allein schon der blick in die bedienungsanleitungen hilft da ne menge;)

außerdem hab ich festgestellt, daß in der firma außer dem dsl router noch ein 2. (dann wohl überflüssiger) router integriert ist der eigentlich als ganz normaler switch arbeitet. ein solcher wäre wohl auch erheblich günstiger gewesen. ich werde einfach den download-rechner in der sogenannten demilitarisierten zone arbeiten lassen und diesen nach möglichkeit vom restlichen lan abkoppeln. auf jeden fall danke für eure hilfe, für weitere vorschläge bin ich auch dankbar. aber trotz fehlender praxis mußte ich feststellen, daß die kollegen vorgänger so toll nicht gearbeitet und konfiguriert haben. für mich muß ich sagen: wieder ordentlich was dazugelernt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...