ckeen Geschrieben 9. Juni 2002 Teilen Geschrieben 9. Juni 2002 wie kann ich das mischen bei einen kartenspiel simulieren? theretisch müsste es so gehen: man hat z.b. 32 karten und bringt die karten in eine zufällige reihenfolge. danach müssen die karten einfach noch an eine bestimmte mitspielerzahl zweiteres dürfte kein problem sein, aber wie kann ich die karten zufällig anordnen lassen? :old-confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Impulz Geschrieben 9. Juni 2002 Teilen Geschrieben 9. Juni 2002 hmm.. so als Idee: Pack alle Karten in ein Array und misch das dann durch mithilfe der shuffle() funktion. danach gehste dann mit foreach($array as $position => $wert) durch und pruefst mit der modulo-funktion (x % y) an welchen spieler die karte geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
X3K6A2 Geschrieben 9. Juni 2002 Teilen Geschrieben 9. Juni 2002 oder du verteilst di Karten mit der rand() funktion. http://www.selfphp.info/funktionsreferenz/mathematische_funktionen/rand.php Wober shuffle() besser aussehen wird denke ich und more skilled wirkt Auch wenn ich das andere benutzt hätte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ckeen Geschrieben 10. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2002 thanx euch beiden, hab jetzt auch noch ne dritte lösung fürs mischen gefunden: Funktion array_rand Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Impulz Geschrieben 10. Juni 2002 Teilen Geschrieben 10. Juni 2002 Hallo, zumindest die Funktion rand() hat das Problem dass du nicht sicher sein kannst dass nie die selbe zahl zweimal vorkommt und du somit die selbe karte doppelt austeilen wuerdest. Ich weiss nicht ob array_rand darauf achtet aber vom Gefuehl er wuerd ich sagen nein. Daher vorher am besten mal nen paar Testlaeufe machen.. Macht keinen guten Eindruck wenn einer ploetzlich eine Karte doppelt hat Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
X3K6A2 Geschrieben 10. Juni 2002 Teilen Geschrieben 10. Juni 2002 man kann doch einfach jeder Karte einen Wert verteilt zuweisen und wenn sie schon weg ist dann wird halt ein neues Ergebniss ermittlelt. Wenn es eine Aufgabe ist die Bewertet wird, würde ich aber die (array_)rand() Funktion so schreiben das sie nur Mögliche Ermittelt, wirkt einfach besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.