Zum Inhalt springen

DSL mit Router - Verbindung hängt sich auf

etops

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab folgendes Problem, zu dem ich hier noch nix gefunden habe (aber ich denk mal, mir kann trotzdem geholfen werden ;) ).

Ich habe hier einen Rechner mit Win98SE und den Teledat DSL Router Komfort. Damit lasse ich zwei Rechner im Internet laufen (über T-DSL).

Der Rechner, der am LAN-4 - Anschluß hängt, läuft einwandfrei, aber bei dem Rechner am LAN-3 hängt sich ständig die Internet-Verbindung auf. Dann kommen so Meldungen über DNS-Error.

Ich hab schon so ziemlich alles versucht (IP-Vergabe über DHCP; statische IP an einem Rechner, dynamische IP am anderen; beide IP's statisch; etc.) und der Fehler tritt trotzdem immer weiter auf.

Ich hab auch schon im Internet gesucht, aber nix gefunden, was mir weitergeholfen hätte - hat einer von Euch eine Idee?

Das wäre echt super!!

Danke im Voraus

-etops-

Also Rechner 1 (Anschluß LAN-4) hat 192.168.1.2, Rechner 2 (LAN-3) hat 192.168.1.3.

Subnetz ist jeweils 255.255.255.0, Router (192.168.1.1) ist DNS-Server.

In wechselnden Abständen kommt immer wieder die Meldung von Windows, daß kein DNS-Server (irgendwas ..../dnserror.htm) gefunden wurde.

Hilft das schon zur Fehlersuche? Ansonsten werde ich noch hier posten, was ipconfig sagt (kann ich aus der Firma schlecht herausfinden :P .

Danke im Voraus,

Gruß

-etops-

Grundsätzlich hört sich das so an, als wenn an dem einen Rechner kein DNS-Server angegeben wurde.

Falls er doch angegeben wurde, gib mal einen anderen DNS-Server an. z.B. einen von T-Online (IP hab ich jetzt nicht im Kopf).

Vieleicht ist dein DNS-Server einfach zu überlastet, als das er die DNS-Anfragen beantworten könnte. (Wobei das dann bei beiden Rechnern der Fall sein sollte.)

Ansonsten vieleicht ein Berechtigungsproblem, das der Rechner nicht auf den DNS zugreifen darf. (Kann ich mir weniger vorstellen.)

Viel Spaß beim Basteln

^SaT^

Da das Phaenomen nur sporadisch auftritt, kann es auch sein, dass die erste Maschine den Netzzugang "dicht" macht. Tritt das Problem auch dann auf, wenn von der ersten Maschine aus nicht aufs Netz zugegriffen wird? Was ebenfalls ein Problem sein kann, ist das die Verbindung zum Netz vom Router aus abgebaut wird (dann geht auch kein DNS mehr).

Nic

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...