Technician Geschrieben 10. Juni 2002 Teilen Geschrieben 10. Juni 2002 Hallo, ich möchte eine temporäre Datei im Ordner des von mir erstellten Programms anlegen. Dazu muss mein C++Programm seinen Pfad zurückliefern. Wie geht das? Technician Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 10. Juni 2002 Teilen Geschrieben 10. Juni 2002 mit getcwd() bzw. getcwd(). Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 10. Juni 2002 Teilen Geschrieben 10. Juni 2002 Original geschrieben von nic_power mit getcwd() bzw. getcwd().Könnte problematisch werden, wenn man ein Programm aus einem anderen Verzeichnis aufruft. Aber dann müsste man sich den Pfad aus getcwd() und argv[0] zusammenbasteln können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manitu Geschrieben 17. Juni 2002 Teilen Geschrieben 17. Juni 2002 getcwd liefert nur das aktuelle Verzeichnis zurück. Das ist nicht zwingend das, in welchem das Programm liegt (Beispiel ein Service unter Windows. cwd ist immer (!!!!) system32, Datei liegt aber in d:\....). Das Programmverzeichnis ist in der Regel in argv[0] implizit enthalten. Dort wird nämlich der vollständige Programmname mit Pfad angegeben. Das Programmverzeichnis kann man daraus extrahieren. Leider gibt es nun mal keine Regel ohne Ausnahme. Der Programmpfad kann auch fehlen und nur der Programmname enthalten sein. In dem Fall ist cwd gleich dem Programmpfad. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 17. Juni 2002 Teilen Geschrieben 17. Juni 2002 Original geschrieben von Manitu getcwd liefert nur das aktuelle Verzeichnis zurück. Das ist nicht zwingend das, in welchem das Programm liegt (Beispiel ein Service unter Windows. cwd ist immer (!!!!) system32, Datei liegt aber in d:\....). Das Programmverzeichnis ist in der Regel in argv[0] implizit enthalten. Dort wird nämlich der vollständige Programmname mit Pfad angegeben. /B] Das funktioniert nur, wenn das Programm auch mit dem absoluten Pfad aufgerufen wird, ansonsten steht auch in argv[0] nur der relative Pfad. Eine Moeglichkeit besteht darin, den Suchpfad innerhalb des Programms "manuell" abzuklappern, eine allgemeingueltige Loesung gibts allerdings nicht (leider). Nic PS: cwd ist bei mir niemals "system32", da dieses Verzeichnis auf Unix-Systemen ueblicherweise nicht existiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.