AVEN Geschrieben 10. Juni 2002 Teilen Geschrieben 10. Juni 2002 Hallo, ich bin auf der Suche nach einem GPRS fähigen Router... Das gerät soll als Backupleitung dienen, so das es möglich ist, sich von extern einzuwählen, wenn alle Telefonverbindungen ausgefallen sind... Kennt jemand ein solches Gerät oder eine Seite mit Infos? THX Gruß AVEN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 10. Juni 2002 Teilen Geschrieben 10. Juni 2002 Einen fertigen Router kenne ich nicht (duerfte auch nicht ganz preiswert sein). Du kannst Dir aber so ein Geraet selbst zusammen bauen. Irgendein beliebiger Router und ein GRPS-Handy mit seriellem Kabel sollten dafuer eigentlich reichen. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TschiTschi Geschrieben 10. Juni 2002 Teilen Geschrieben 10. Juni 2002 Original geschrieben von AVEN Das gerät soll als Backupleitung dienen, so das es möglich ist, sich von extern einzuwählen, wenn alle Telefonverbindungen ausgefallen sind... Wie soll den das gehen? Wer wählt sich da wie normalerweise ein? Abgesehen davon, dass Du GPRS von der Datenübertragungsrate immernoch vergessen kannst? GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 10. Juni 2002 Teilen Geschrieben 10. Juni 2002 Original geschrieben von TschiTschi Wie soll den das gehen? Wer wählt sich da wie normalerweise ein? Abgesehen davon, dass Du GPRS von der Datenübertragungsrate immernoch vergessen kannst? GG Kommt drauf an was man machen will. Um einen Router umzukonfigurieren oder ein System kontrolliert runterzufahren reicht sogar GSM. Ich gehe mal davon aus, dass das GRPS in diesem Fall eine Einwahl-Loesung fuer Administratoren sein soll und nicht die Backup-Leitung fuer 50 Leute die Surfen wollen. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 12. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 12. Juni 2002 Original geschrieben von TschiTschi Wie soll den das gehen? Wer wählt sich da wie normalerweise ein? Abgesehen davon, dass Du GPRS von der Datenübertragungsrate immernoch vergessen kannst? GG Statt einer über eine Telefonleitung von A nach B, wird hier die Datenübertragung über GPRS abgewickelt... Hier mal als Beispiel ein Konzept von Ericsson Das soll als Backup Einwahlmoglichkeit für Administratoren dienen, wenn die regulären Zugänge ausgefallen sind... Mitlerweile habe ich auch einen Anbieter in Deutschland gefunden, der so etwas anbietet. Das Ding schimpft sich Car-a-WAN ... Es gibt die die Geräte für GPRS und HCSCD mit jeweils 2 oder 4 Kanälen... Was die Bandbreite angeht, entspricht der 2 Kanal HCSCD einem ISDN Kanal... Das 4 Kanal Modul ist sogar für Multiumedia Streams geeignet... von daher ist die Bandbreite für administrations Zwecke allemal ausreichend... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TschiTschi Geschrieben 12. Juni 2002 Teilen Geschrieben 12. Juni 2002 Original geschrieben von AVEN Was die Bandbreite angeht, entspricht der 2 Kanal HCSCD einem ISDN Kanal... Das 4 Kanal Modul ist sogar für Multiumedia Streams geeignet... von daher ist die Bandbreite für administrations Zwecke allemal ausreichend... Ich weiß nicht, wie Du auf diese Werte kommst. Ein HSCSD-Kanal hat zwischen 9,6 und 14,4 kbps. Du kannst die Kanäle bündeln als: 1-3, 2-2 und 3-1. Für Deine Zwecke ist vermutlich die 2-2 Variante die beste. Damit hast Du max. 28.8 kbps (pro Richtung)! Und auch bei GPRS ist die max. Dantenübertragungsrate z.Z. auf 40 - 50 kbps beschränkt (wobei ICH diese Werte in Tests noch nicht erreicht habe - in der Praxis war in Upstream-Richtung nich mehr als 4 (vier!) kbps erreichbar - und das mit verschiedenen Handy). Weiteres findest Du hier Aber warum legst Du nicht eine zusätzliche ISDN-Leitung? GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 12. Juni 2002 Teilen Geschrieben 12. Juni 2002 Original geschrieben von TschiTschi Und auch bei GPRS ist die max. Dantenübertragungsrate z.Z. auf 40 - 50 kbps beschränkt (wobei ICH diese Werte in Tests noch nicht erreicht habe Das kann ich eigentlich nur bestaetigen, wir sind in den Tests (GPRS) auf etwa 35 KBit/s gekommen. Hoehere Werte waren nicht moeglich. Allerdings muss man sich die zur Verfuegung stehende Bandbreite innerhalb einer Zelle teilen, was bei HSCSD nicht der Fall ist. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 13. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2002 Original geschrieben von TschiTschi Ich weiß nicht, wie Du auf diese Werte kommst. Naja, ich hab mich mal auf Aussagen wie z.B. diese verlassen... Zeit ist Geld, das gilt nicht nur für Manager, sondern auch für Journalisten und Medienunternehmen. Der CAR-A-WAN.media bietet die bis zu vierfache Bandbreite einer herkömmlichen GSM-Verbindung und kommt damit auf bis zu doppelte ISDN-Geschwindigkeit. Das ist genug für bewegende Live-Bild-Übertragungen in Real- oder Windows Media-Technologie. Und preiswerter als Satellit. OK is Werbung und der sollte man nicht alles glauben... zudem denke ich mal, das die hier von theoretischen Werten sprechen... Wie das in der Praxis aussieht, hast du mit deinem Post ganz gut erläutert... Aber warum legst Du nicht eine zusätzliche ISDN-Leitung? Weil ich das nicht zu entscheiden habe... der Kunde will eine mobile GPRS Lösung, also bekommt er eine... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 13. Juni 2002 Teilen Geschrieben 13. Juni 2002 Original geschrieben von AVEN Der CAR- A-WAN.media bietet die bis zu vierfache Bandbreite einer herkömmlichen GSM-Verbindung und kommt damit auf bis zu doppelte ISDN-Geschwindigkeit. Das ist genug für bewegende Live-Bild-Übertragungen in Real- oder Windows Media-Technologie. Und preiswerter als Satellit. Hast Du die CAR-A-WAN.media Leute mal darauf hingewiesen, dass Ihre Aussage schlicht und ergreifend falsch ist? Eine herkömmliche GSM-Verbindung schafft 9600 Bit/s. Es ist mir schleierhaft, wie man bei 4*GSM auf 128KBit/s kommt. Der Wert ist ja nicht mal theoretisch erreichbar. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 13. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2002 Original geschrieben von nic_power Hast Du die CAR-A-WAN.media Leute mal darauf hingewiesen, dass Ihre Aussage schlicht und ergreifend falsch ist? Nein, aber das kannst du gerne für mich erledigen;) Hier findest du die Ansprechpartner... Wie gesagt das ist aus der Werbung von denen... Und Werbung übertreibt schon mal... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 13. Juni 2002 Teilen Geschrieben 13. Juni 2002 Hallo, Ich habe mir mal die Datenblaetter angesehen, wahrscheinlich ist die Aussage nur ungluecklich formuliert. Mit 4xGSM duerfte gemeint sein, vier voellig unabhaengige GSM-Kanaele (also maximal 4*GPRS oder HSCSD gebuendelt). Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TschiTschi Geschrieben 13. Juni 2002 Teilen Geschrieben 13. Juni 2002 Original geschrieben von nic_power Mit 4xGSM duerfte gemeint sein, vier voellig unabhaengige GSM-Kanaele (also maximal 4*GPRS oder HSCSD gebuendelt). Das hatte ich auch so interpretiert. Das bedeutet dann aber trotzdem nicht, dass man Multimedia drüber fahren kann - weil man ja nicht vier Handys parallelschalten kann. Insofern ist diese Aussage - vorsichtig formuliert - unredlich! GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 13. Juni 2002 Teilen Geschrieben 13. Juni 2002 Hallo, Im Streamingbereich duerfte das noch halbwegs pratikabel sein (sofern die Puffer auf Empfaengerseite gross genug sind), ich gehe man davon aus, dass die Kanalbuendelung aehnlich wie im ISDN-Bereich ablaeuft (dort werden mehrere S0 Anschluesse zusammengefasst). Im Bereich Videoconferencing oder Bildtelefonie duerfte aber absolut nichts mehr vernuenftig laufen, da die Delays entschieden zu hoch sind. Von den Kosten mal ganz zu schweigen, volumenabhaengige Tarifierungsmodelle eignen sich nur bedingt fuer den Streamingbereich Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.