Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ok ich hab hier 500 rechner stehen von denen ich die mac adressen haben will. und das ganze so, das ich mir nur ne batch datei schreibe, und er mir die mac mit dem rechnernamen dahinter in ne textdatei schreibt.

kann mir einer sagen wie ich sowas anstelle?

hab schon nen befehl der mir die mac auf dem bildschirm anzeigt, aber ich hab keine ahnung wie ich die infos auslese und automatisch in die datei schreibe hab nämlich keine lust die alle von hand zu tippen.

der befehl: nbtstat -a "hostname"

Geschrieben

Da ich nicht wüsste wie du das Netz nach Rechnernamen scannen willst und somit alle Rechner einmal per Hand eingeben müsstest mach es doch folgendermaßen:

Loginscript für alle Rechner das deinen befehl ausführt und mittels

>> \\servername\freigabename\log.txt

dir das Ergebnis in die Log.txt auf dem Server schreibt. Diese kannst du dann in Excel öffnen und dir daraus eine schöne Liste machen ;)

Geschrieben

der befehl scannt ja ob der client erreichbar ist und sagt mir dann host nicht gefunden oder so hab ich grad ausprobiert.

und das eintippen der hostnamen ist kein thema, wozu gibts denn ne kopierfunktion *g* die habne bei uns alle standartnamen, wo sich nur die dreistellige nummer am ende ändert.

ich will die infos ja nur in ne textdatei schreiben lassen

Geschrieben

Das war doch ">> *.txt" oder?

Wenn man z.B "dir >> Dir.txt" eingibt wird, wird die Ausgabe an den Monitor in die Datei Dir.txt umgeleitet...

Das Funktuioniert z.B auch mit "arp -a >> Test.txt"

Ich denke mal, das dir das weiterhilft...

Gruß AVEN

Geschrieben
Original geschrieben von Marlboro Man

oder kann mir jemand sagen den befehl sagen, wie ich irgendwas unter dos in ne textdatei reinschreiben lasse, vielleicht komm ich damit weiter.

Hallo,

das ist leicht, wenn du das meinst :

Befehl >Textdatei.

durch den Befehl dir >dir.txt

wird das Directory in die Datei dir.txt geschrieben.

>> fügt am Ende an, anstatt zu überschreiben.

Gruß

Terran Marine

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...