Cultich Geschrieben 10. Juni 2002 Teilen Geschrieben 10. Juni 2002 Brauche mal Hilfe, habe mir ne superhelle LED (blau natürlich)geholt, erst wollte ich ich sie in meinen Rechner einbauen aber dann habe ich mich doch für's Auto entschieden. Habe da wegen 12V Betrieb 'n 560 Ohm Wiederstand drangehängt, mit der Rechner-Versorgung klappt das recht gut, nur wenn ich es an die Auto-Stromversorgung anklemme ist die LED irgendwie nicht wirklich so hell ..... Woran liegt das *verzweifel* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 10. Juni 2002 Teilen Geschrieben 10. Juni 2002 Bei einer blauen LED braucht man einen Widerstand, der ungefähr 470 Ohm beträgt. Eventuell hat das Autostromnetz auch zu wenig Saft, vielleicht ist die Batterie altersschwach? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cultich Geschrieben 10. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2002 Aber an meinem Pc-Netzteil geht es ja mit dem selben Wiederstand ! Und mein Auto ist grad mal 2 1/2 jahre alt ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 10. Juni 2002 Teilen Geschrieben 10. Juni 2002 Naja, wenn Du die Batterie dann noch nicht getauscht hast, dann kann es schon gut möglich sein, daß die nicht mehr soviel Saft hat. Immerhin waren das schon 2 Winter, die die Batterie überstehen mußte, und der Winter zehrt an einer Autobatterie nicht unerheblich. Miß' doch mal, was da an Volt rauskommen, wenn es weniger sind, dann hast Du die Ursache gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cultich Geschrieben 10. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2002 Denke mal die Batt können wir getrost ausschließen, habe es auch hinter einem Elko (der ja dafür sorgt, das der bums in meinem Auto auch immer min. 12V bekommt) angeschlossen und da funkschnuckelt es auch net ! Irgendwie is das alles n bissl unlogisch ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
peetman Geschrieben 11. Juni 2002 Teilen Geschrieben 11. Juni 2002 ... bisschen unlogisch stimmt schon: Ein Elko kann nicht mehr Spannung rausbringen, als man reingibt! Die Batterie könnte es also trotzdem sein. Aber das gilt für stehenden Motor. Bei laufendem Motor sollte die Bordspannung ca. 14 Volt sein. Dann müsste die LED richtig hell werden. Nun sind die Leitungen in den Autos nicht so sehr dick (Spannungsabfall !!). Miss also am besten wirklich mal nach, was an der LED ankommt Gruß, peet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cultich Geschrieben 11. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2002 Gemessen hab ich noch nicht, aber im Kofferraum hab ich es an einem 25 cm2 Kabel versucht und auch der Anschluss mit einem nur einen Meter langen 2x2,5 cm2 Boxenkabel direkt an der Batt hat nüschts gebracht.... *heul* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.