first_unix_nutzer Geschrieben 10. Juni 2002 Teilen Geschrieben 10. Juni 2002 Ich will eine Prozedur unter UNIX schreiben, der mir anzeigt, ob die Datei da ist oder nicht! Also im Klartext ist es so: Es muss eine IF Anweisung sein, der soll dann z.b prüfen ob die tt.txt unter /home/mustermann/dateien/tt.txt da ist, wenn ja, dann soll auf dem Bildschrim anzeigen "Ja ist verfügbar" wenn es nicht da ist, dann soll er anzeigen "Nein, die Datei ist nicht vorhanden" Mit einer IF Anweisung müsste es doch gehen, oder habt ihr andere Tipps und Möglichkeiten? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 10. Juni 2002 Teilen Geschrieben 10. Juni 2002 #!/bin/sh if [ -a $1 ] ; then echo "Datei existiert"; else echo "Datei existiert nicht"; fi; Das Skript ueberprueft, ob die Datei die als Argument uebergeben wird existiert. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 10. Juni 2002 Teilen Geschrieben 10. Juni 2002 Hallo wie wärs denn mit folgendem Code, ich habs ausprobiert und es funzt soweit - wenn dir was nicht klar ist dann sag bescheid: ____________________________________ #! /bin/sh # Shellskript um Anzeigen zu lassen ob eine Datei existiert oder nicht file=${HOME%/}/dateien/tt.txt if test -e $file; then echo >&2 "Ja, die Datei '$file' ist verfügbar"; else echo "Nein, die Datei '$file' ist nicht vorhanden"; fi exit 0 ______________________________________ PS: Hey nic ich hab grad gesehn du warst schneller als ich - aber macht ja nix ;-) Aber hast du schonmal ausprobiert was passiert - wenn du dein Skript aufrufst und nichts als zweiten Parameter angibst? dann kommt ebenfalls - Datei existiert und das kann ja wohl nicht so ganz stimmen *gg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
first_unix_nutzer Geschrieben 10. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2002 Super. Wo kann man das am besten lernen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 11. Juni 2002 Teilen Geschrieben 11. Juni 2002 Original geschrieben von Schlaubi Aber hast du schonmal ausprobiert was passiert - wenn du dein Skript aufrufst und nichts als zweiten Parameter angibst? dann kommt ebenfalls - Datei existiert und das kann ja wohl nicht so ganz stimmen *gg Noe, stimmt mit Sicherheit nicht. Aber meine Beispiele erheben keinen Anspruch auf "Narrensicherheit" und sollen nur die generelle Funktionsweise demonstrieren . Wo bleibt denn sonst die Herausforderung? @first_unix_nutzer: Das einfachste duerfte sein, Du besorgst Dir ein passendes Buch ueber die Shell-Programmierung. Im Netz gibts auch verschiedene Tutorials: http://www.linuxfocus.org/Deutsch/September2001/article216.shtml , oder auch http://www.lugbe.ch/action/reports/shell.phtml . Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 11. Juni 2002 Teilen Geschrieben 11. Juni 2002 Wollt dein Beispiel keinesfalls anzweifeln Aber.......nein es gibt kein Aber - wenn er noch was lernen soll, dann ist des schon recht wenn man nicht gleich das komplette Skript postet - sonst lernt der ja nix mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sumpfbiber Geschrieben 11. Juni 2002 Teilen Geschrieben 11. Juni 2002 Es gibt auch Kurse zur Shellprogrammierung. Sind aber sauteuer. Falls deine Firma aber zahlt, schon empfehlenswert. Sumpfbiber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 11. Juni 2002 Teilen Geschrieben 11. Juni 2002 Schau mal hier : http://www.tldp.org/LDP/abs/html/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.