Zum Inhalt springen

Programmieren

first_unix_nutzer

Empfohlene Beiträge

Ich will eine Prozedur unter UNIX schreiben, der mir anzeigt, ob die Datei da ist oder nicht!

Also im Klartext ist es so:

Es muss eine IF Anweisung sein, der soll dann z.b prüfen ob die tt.txt unter /home/mustermann/dateien/tt.txt da ist, wenn ja, dann soll auf dem Bildschrim anzeigen "Ja ist verfügbar" wenn es nicht da ist, dann soll er anzeigen "Nein, die Datei ist nicht vorhanden" Mit einer IF Anweisung müsste es doch gehen, oder habt ihr andere Tipps und Möglichkeiten?

:confused: :(

Hallo wie wärs denn mit folgendem Code,

ich habs ausprobiert und es funzt soweit - wenn dir was nicht klar ist

dann sag bescheid:

#! /bin/sh

# Shellskript um Anzeigen zu lassen ob eine Datei existiert oder nicht

file=${HOME%/}/dateien/tt.txt

if test -e $file; then echo >&2 "Ja, die Datei '$file' ist verfügbar";

else echo "Nein, die Datei '$file' ist nicht vorhanden";

fi

exit 0

PS: Hey nic ich hab grad gesehn du warst schneller als ich - aber macht ja nix ;-)

Aber hast du schonmal ausprobiert was passiert - wenn du dein Skript aufrufst und nichts als zweiten Parameter angibst? dann kommt ebenfalls - Datei existiert und das kann ja wohl nicht so ganz stimmen *gg

Original geschrieben von Schlaubi

Aber hast du schonmal ausprobiert was passiert - wenn du dein Skript aufrufst und nichts als zweiten Parameter angibst? dann kommt ebenfalls - Datei existiert und das kann ja wohl nicht so ganz stimmen *gg

Noe, stimmt mit Sicherheit nicht. Aber meine Beispiele erheben keinen Anspruch auf "Narrensicherheit" und sollen nur die generelle Funktionsweise demonstrieren ;). Wo bleibt denn sonst die Herausforderung?

@first_unix_nutzer:

Das einfachste duerfte sein, Du besorgst Dir ein passendes Buch ueber die Shell-Programmierung. Im Netz gibts auch verschiedene Tutorials: http://www.linuxfocus.org/Deutsch/September2001/article216.shtml , oder auch http://www.lugbe.ch/action/reports/shell.phtml .

Nic

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...