Flori Geschrieben 10. Juni 2002 Teilen Geschrieben 10. Juni 2002 Hallo, suche ein Tool, daß mir folgenden Vorgang vereinfachen kann : Habe so'n ganzen Schwung von JPG-Bildern, alle so in der Größenordnung von 300 - 500 kB. Nun kann ich jedes Bild einzeln im Photoshop o.ä. öffnen, den Qualitätsfaktor ein wenig herabsetzen und es dann erneut als JPG speichern, dann wirds eben entsprechend kleiner. Da das aber bei ner ganzen Latte von Bildern recht aufwendig ist (Datei öffnen, Qualität reduzieren, Bild neu speichern), wollte ich nun mal fragen, ob da jemand nen Tool kennt, daß genau das macht, allerdings OHNE das ich das Bild immer extra öffnen muß ?! Sondern irgendwie Quali-Faktor einstellen, Datei auswählen, "Knöpfchen" drücken -> reduzierte JPG kommt raus. Also quasi sowas wie WinZip o.ä., nur eben speziell für JPG-Files (Win/-RAR bringt selber nicht viel ein)... Wäre super, wenn da jemand ne Empfehlung geben könnte ?! Danke schonmal vorab ! Flori Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 10. Juni 2002 Teilen Geschrieben 10. Juni 2002 Nabend, das Freeware Tool irfanview (www.irfanview.de) kann in seiner Batchkonvertierung JPGs erstellen, dabei kann man auch die Qualität der JPGs einstellen. Habe es bei mir mal getestet und es funktioniert. (Die Qualität wird unter Optionen in der BAtchkonvertierung eingestellt). Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gurkenpapst Geschrieben 10. Juni 2002 Teilen Geschrieben 10. Juni 2002 unter Linux gehts mit dem befehl convert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flori Geschrieben 10. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2002 @Terran Marine, jau super ! Genau das meinte ich - geht echt flott und gut mit IrfanView. Wußte noch nicht, dass das damit auch geht - der Begriff "Batchkonvertierung" sagte mir so direkt nichts... Naja, man lernt eben nie aus. @gurkenpapst, werd mich demnächst auch mit Linux intensiver beschäftigen - danke schonmal fürs "convert". Danke für die prompten Antworten, so kann die Mail an den Kollegen gleich noch raus ! Guts nächtle, Flori Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Controller Geschrieben 10. Juni 2002 Teilen Geschrieben 10. Juni 2002 Da gibt es ein Tool von Pegasus ich glaub das heißt "JPG WIZZARD" oder so. Ist sehr einfach zu bedienen. Man läd das Image und per Maus kann man dann die KB's herunterziehen. In einen zweiten Fenster sieht man dann wie das Bild aussehen wird wann es dementsprechend konvertiert. Vielleicht finde ich den link ja noch. Auf jedenfall ist es Freeware! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 11. Juni 2002 Teilen Geschrieben 11. Juni 2002 Du kannst aber mit Photoshop auch eine Massenverarbeitung starten. Ich weiss zwar den Begriff jetzt nicht (hab hier kein PS), aber in der Hilfe ist es ziemlich gut beschrieben. k.o.b Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.