Hansolo27 Geschrieben 10. Juni 2002 Geschrieben 10. Juni 2002 hallo leute, wer von euch hat ahnung von kontent management systemem. ich suche informationen zu diesem thema. unter anderem: - wie fange ich an - welche technologien verwendet man - gibt es irgendwelche literatur dazu usw. viele grüße Hansolo26 Zitieren
Hansolo27 Geschrieben 11. Juni 2002 Autor Geschrieben 11. Juni 2002 Hi, die contentmanager.de ist mir bereits bekannt. meine frage ist die: - kann man so ein sytem im ganz kleinen rahmen selber programmieren? Grüße Hansolo26 Zitieren
EvilInside Geschrieben 11. Juni 2002 Geschrieben 11. Juni 2002 Content-Management heißt doch nur, daß man den Inhalt und ggf. auch den Aufbau/Layout der Seiten dynamisch steuern kann, ohne direkt den HTML-Code anzufassen. Dabei reduziert es sich schlußendlich auf die Trennung von Optik und Daten. Die Daten wird man in der Regel in einer Datenbank ablegen. Die Optik bzw. den HTML-Code wird man aus Templates zusammensetzen, die mit den Daten der Datenbank gefüllt werden. Wie weit man das Spielchen treibt und mit welchen Technologien, ist jedem selbst überlassen. Letzten Endes werden die Seiten auf dem Server dynamisch erzeugt - mit welcher Technologie (PHP, ASP, JSP, CGIs,...) ist eine zweite Frage. Man könnte es sogar in ganz kleinem Umfang per JavaScript machen (Daten in externer js-Datei) - das ist aber nur eine theoretische Überlegung. Evil Zitieren
ossi Geschrieben 11. Juni 2002 Geschrieben 11. Juni 2002 habe mir selber mal zum Einstieg in PHP/MySQL folgendes Buch gekauft: http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...5680649-9670120 kann ich nur empfehlen. ein großer Teil des Buches beschäftigt sich mit der Erstellung eines CMS auf PHP und MySQL Basis, fand ich gut. Bin zwar noch blutiger PHP Anfänger, komme aber aus der ColdFusion Programmierung und wir setzen selber ein CMS (Macromedia Spectra) ein, was aber mit den selbstgestrickten Dingern nichts zu tun hat. Außerdem such mal nach fertigen CMS Systemen auf PHP Basis (google: PHP CMS etc.). Dort wirst Du z.B.auf PHPNuke oder Netbuilder stoßen, was ich übrigens sehr gut finde. Installiert man sich diese Systeme inkl. MySQL DB, kann man über die DB einen guten Einblick in den Aufbau der Datenspeicherung bekommen. Hoffe geholfen zu haben Ossi Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.