Alrik Fassbauer Geschrieben 11. Juni 2002 Teilen Geschrieben 11. Juni 2002 Ich habe bei meiner Suche einiges bemerkenswerte gefunden, unter anderem das hier: Denkfallen & Paradoxa Viel Spaß ! (Quelle: http://www.fh-fulda.de/~grams/ ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tachyoon Geschrieben 12. Juni 2002 Teilen Geschrieben 12. Juni 2002 Wissenschaftlich hochinteressant und mit einigen interessanten Experimenten angereichert. Wenn man sich dessen bewußt ist, kann man bei der täglichen Arbeit einige Fehler vermeiden. (Vor allem Anwendungsentwickler und Testpersonal) CU P.S. Allerdings wird das wohl nur von wenigen Menschen in unserer "Fast Fun - Gesellschaft" gelesen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polli Geschrieben 12. Juni 2002 Teilen Geschrieben 12. Juni 2002 Einfach nur Geil ! Bestätigt ja wieder meine Meinung das man nicht alles sofort glauben soll was man sieht oder liest ! So einiges muss ich mir da aber noch mal durchlesen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alrik Fassbauer Geschrieben 4. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2002 Ich poste das mal hier mit rein, weil es zwar auf dem ersten Blick nichts mit dem obigen Link zu tun hat, aber sehr wohl Denkfallen anderer Art darstellt: http://www.iarchitect.com (Gutes und schlechtes GUI-Design.) [uPDATE: Komisch, gestern Abend ging der Link noch. Ob das was mit der Backbone-Abschaltung von KPNQwest / EBone zu tun hat ?] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Qube Geschrieben 4. Juli 2002 Teilen Geschrieben 4. Juli 2002 Die Seite ist echt Super, und mir leuchtet auch alles ein... nur die Sache mit dem 3 Türen nicht. Kann mir das jemand genauer erklären? Wieso hab ich, wenn ich nach der ersten Türöffnung wechsle, eine höhere Gewinnchance? Das geht in meinen Kopf nicht rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alrik Fassbauer Geschrieben 4. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2002 Uh, das haben wir in unserer Klasse auch einmal kontrovers diskutiert. Leider ist das lange her, und ich weiß nicht mehr, was das war. Ich glaube, das ist mit dem "Ziegenproblem" verwandt. Leider weiß ich keinen Link dazu. Es hat - glaube ich - etwas mit Wahrscheinlichkeiten zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 4. Juli 2002 Teilen Geschrieben 4. Juli 2002 Original geschrieben von Qube Kann mir das jemand genauer erklären? Wieso hab ich, wenn ich nach der ersten Türöffnung wechsle, eine höhere Gewinnchance? Beim ersten Mal ist die Gewinnchance - logisch - ein Drittel. Jetzt öffnet der Showmaster eine Tür, hinter der eine Niete ist. Dabei kann er natürlich nicht die nehmen, die der Kandidat gewählt hat. Wenn der Kandidat richtig steht (1/3), dann kann er sich eine der beiden Nieten aussuchen. Wenn der Kandidat aber falsch steht (2/3), dann bleibt nur eine Niete, die der Showmaster aufdecken kann, und der Gewinn ist zwangsläufig hinter der anderen Tür. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Qube Geschrieben 4. Juli 2002 Teilen Geschrieben 4. Juli 2002 *klick* Danke. Eigentlich logisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister A Geschrieben 4. Juli 2002 Teilen Geschrieben 4. Juli 2002 Original geschrieben von Klotzkopp Beim ersten Mal ist die Gewinnchance - logisch - ein Drittel. Jetzt öffnet der Showmaster eine Tür, hinter der eine Niete ist. Dabei kann er natürlich nicht die nehmen, die der Kandidat gewählt hat. Wenn der Kandidat richtig steht (1/3), dann kann er sich eine der beiden Nieten aussuchen. Wenn der Kandidat aber falsch steht (2/3), dann bleibt nur eine Niete, die der Showmaster aufdecken kann, und der Gewinn ist zwangsläufig hinter der anderen Tür. Trotzdem müßte man dazu wissen, was der showmaster denkt. Und genau das weiß ich nicht. das ist die große Unbekannte in diesem Fall! Demzufolge sind meine Chancen immer 50:50 -> ich habs oder ich habs nicht... Also völlig unerheblich sich darüber nen Kopf zu machen, weil die Neuentscheidung nur in 50% der Fälle theoretisch Erfolg hätte. es gibt halt manchmal sachen, die man nicht weiß! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 4. Juli 2002 Teilen Geschrieben 4. Juli 2002 Original geschrieben von Mister A Trotzdem müßte man dazu wissen, was der showmaster denkt. Und genau das weiß ich nicht. das ist die große Unbekannte in diesem Fall! Demzufolge sind meine Chancen immer 50:50 -> ich habs oder ich habs nicht...Es ist egal was der Showmaster denkt, wenn der Kandidat falsch steht, hat der Showmaster ja keine Wahl. Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass der Showmaster weiß, wo der Gewinn ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 4. Juli 2002 Teilen Geschrieben 4. Juli 2002 Der Klarheit halber, die Gewinnchance ist ohne Wechseln genau wie zu Anfang 1/3, sonst 1/2. Hatten wir auch hier irgendwann als Raetsel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister A Geschrieben 4. Juli 2002 Teilen Geschrieben 4. Juli 2002 Original geschrieben von Klotzkopp Es ist egal was der Showmaster denkt, wenn der Kandidat falsch steht, hat der Showmaster ja keine Wahl. Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass der Showmaster weiß, wo der Gewinn ist Tja und genau das meine ich mit dem "was der showmaster denkt"! Du hast selber keine Ahnung ob ers weiß oder nicht! Du gehst davon aus, aber mehr auch nicht. ER kann sich in sienem Kopf selber was zusammenbrauen, was imer er will, und in dem Moment wird das ganze zu einem nicht linearen System... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 4. Juli 2002 Teilen Geschrieben 4. Juli 2002 Original geschrieben von Mister A Du hast selber keine Ahnung ob ers weiß oder nicht! Du gehst davon aus, aber mehr auch nicht. Wenn der Showmaster nicht weiß, wo der Gewinn ist, macht das ganze Rätsel in meinen Augen keinen Sinn, weil dann die Gefahr besteht, dass er die Show schmeißt, indem er den Gewinn aufdeckt. Insofern halte ich es für gerechtfertig, davon auszugehen, dass er es weiß. @gaiusjUlius: 1/2 auch dann, wenn der Showmaster weiß, wo der Gewinn ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister A Geschrieben 4. Juli 2002 Teilen Geschrieben 4. Juli 2002 wie auch immer: man muß sich entscheiden und hat höchstens zu 50% recht. Mehr gewißheit bekommt man erst, wenns zu spät ist, oder mit dem Showmaster verwandt ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 4. Juli 2002 Teilen Geschrieben 4. Juli 2002 Original geschrieben von Klotzkopp @gaiusjUlius: 1/2 auch dann, wenn der Showmaster weiß, wo der Gewinn ist? Der Showmaster muss ja wissen, wo der Gewinn ist, damit er nicht aus Versehen eine Gewinntuer oeffnet. (In der Form, in der ich das Raetsel kenne, wurde ausdruecklich gesagt, dass er stets eine Tuer oeffnet, hinter der eine Niete ist.) Dann konzentriert sich die gesamte Restwahrscheinlichkeit von 2/3 auf die Wechseltuer, hast recht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.