Zum Inhalt springen

Fileserver-Empfehlung

SteffiMichi

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich will einen älteren Rechner als File-Server nutzen, er besitzt eine IDE-Platte und eine SCSI-Platte (keine High-Tech-Dinger nur je 10 GB und höchsten 5400 rpm). Er soll nur zum Dokumente speichern im Netzwerk und zum Bereitstellen der Internetverbindung dienen. Nun meine Frage: Ich will die Daten der einen HDD auf die andere sichern (quasi Backup-LW), welche wäre dann empfehlenswerter, die IDE od die SCSI???

Klingt vielleicht etwas blöd, aber ich hab wirklich keine Ahnung!

Nochwas, welchen 5-Porthub, der nicht so teuer ist würdet Ihr mir empfehlen (Firma, intern/extern ???)!

Danke

Gruß

STMi:p

Also wie mein Vorgänger würde ich auch sagen die SCSI als normale Platte und die IDE zum sichern ! SCSI Platten sind auf jeden Fall besser im Dauerbetrieb ! Sehe ich schon bei meinen alten IBM SCSI Platten ! Haben zwar nur 4 GB dafür aber super geeignet im Dauerbetrieb ! Haben schon seit 1996 dauerbelastungen im Büro meines Betriebes ausgehalten :) Ich habe eine gleichalte Segate 4 GB Platte und die ist schon im arsch ! War net im Betrieb :(

Musste aber sehen das du den Rechner so einmal in der Woche mit angeschlossener IDE Festplatte bootest die Daten sicherst und dann die IDE wieder abhängst !

Jouh, SCSI-Platte als normale Platte nutzen, IDE als Backup.

a.) Erheblich längere Standzeiten der SCSI-Komponenten im Vergleich zu IDE (bis zu 5 x länger im Dauerbetrieb)

b.) normalerweise erheblich höhere Geschwindigkeit, vor allem dann, wenn mehrere Zugriffe gleichzeitig auf der Platte laufen.

Wie willst Du denn sichern? Dürfte bei den unterschiedlichen Plattenparametern ein wenig schwierig werden mir einer Spiegelung, denke ich mal, wie willst das realisieren? Über einen File-Comparer?

Hm, da muss man sich eigentlich gar nicht auskennen - Installieren, (x-mal "Weiter" klicken), Quellverzeichniss auswählen, Zielverzeichniss auswählen, Regeln definieren (Keine Angst nicht halb so schlimm, musst halt nur sagen: "Ich will, dass Ordner a auf den Stand von Ordner b kommt", oder "Ich will, dass alle Ordner auf den neuesten Stand kommen" oder so, sollte ca. 30 Sekunden dauern...), und dann auf Sync oder so klicken. Ein Super-Proggy findest Du hier:

http://www.fileware.co.uk

Den hab ich zum Beispiel benutzt, um ein 1,7GB-Verzeichniss zu bereinigen, dass ein Chaot hier in der Firma völlig verwahrlosen hat lassen. Versuch es mal, ich denke mal, mit ein wenig Recherche kannst Du es sogar hinbekommen, dass es regelmässig um 03:00 abläuft...

Für sowas gibt es doch ganz einfach den "Sleep-Modus"...? Der dürfte ja unterscheiden zwischen verschiedenen Festplatten, vor allem, wenn es eine SCSI- und eine IDE-Platte ist, oder? ich hab hier im Geschäft nen Printserver stehen, da ist kein Moni dran, der läuft auch 24h, da geht die Platte nach 15 Minuten in "Schnarch", und damit ist gut. Ist ne uralte Platte (1,2GB), läuft aber so auch schon wieder ewig.

Aber klar und zugegeben: Je weniger, desto gut, das ist unbestritten...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...