Zum Inhalt springen

externe Prüfung

MichaelZ

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

erst mal zu mir:

Ich hab mich in der Oberstufe als Computerschrauber, Verkäufer, Supporter, etc. selbständig gemacht. Nach dem (ziemlich miesen Abi), dann Zivi in der EDV Abteilung von nem Krankenhaus gemacht. Und seit dem Ende des Zivis (ca. 2 Jahre) leite ich das Geschäft mit einem alten Freund zusammen. Das läuft auch ganz gut, aber ich habe dummerweise keinerlei Ausbildung. Deshalb wollte ich die Prüfung zum FISI als externer Prüfling ablegen. Hab auch schon mal mit der IHK gesprochen, da gibts rechtlich gesehen wohl keine Schwierigkeiten. ABER : Mir wurde nahegelegt doch mindestens das dritte Schuljahr auf der BS zu besuchen, weil die Theorie so schwierig sei...

Hm, ich habe definitiv keine Zeit in die Schule zu gehen. Allerdings kenne ich mich auch recht gut aus, was Netzwerk-, PC-, Internet- usw. Theorie angeht. Dummerweise sind das aber größtenteils Kenntnisse, die man auch wirklich brauchen kann, also nicht wirklich graue Theorie...

Meine Frage: Hat schon mal jemand von euch diese Prüfung extern gemacht ?

Und wie kann ich mich am besten vorbereiten ? Ich muß gestehen, dass ich bisher noch nicht mal genau weiß, was auf der Schule eigentlich unterrichtet wird... Buchtipps, oder Fernlehrgänge oder irgendwelche Sammlungen alter Prüfungen würden mir unheimlich weiterhelfen.

Danke an alle,

Gruß Michael

Also ich habe zwar keine externe Prüfung gemacht, ich kann dir aber zumindest sagen, was in der Berufsschule unterrichtet wird.

Und zwar (so im Groben):

- Datenbanken - Theorie

- Datenbanken - Anwendung (SQL, Access...)

- Betriebssysteme (Aufbau, Arbeitsweise...)

- Projektierung (Netzplantechnik, Wasserfallmodell, Struktogramme...)

- Fachenglisch

- Betriebswirtschaft (alles außer Rechnungswesen)

Aus diesen Bereichen kam auch in der Prüfung was dran.

Auch bei den Systemintegratoren...

Hoffe, dir etwas geholfen zu haben...

Ach ja, das Buch: IT-Handbuch für Fachinformatiker könnte dir sehr hilflich sein. Darf auch in der Prüfung benutzt werden...

Gruß

rainbow

Hallo ...

für Wirtschaft kann ich Dir ein gutes Buch empfehlen ...

DÖRING, Thomas; HAGEL, Heinz; PIEK, Michael; MÖHLMEIER, Heinz; WURM, Gregor; Basiswissen IT-Berufe – Wirtschafts- und Geschäftsprozesse, Stam Verlag, Köln, 2001 ...

und gerade Rechnungswesen scheint beliebt zu sein, auch in der Prüfung ... bei uns der Schule hatten wir höchstens 8-10 Stunden, so ein Rundumschlag ... "Müssen Sie mal gehört haben!" ... prompt wird es abgeprüft!!! ;) Sommer 2002, BAB :(

... also WICHTIG!!!

... ansonsten kann ich die Liste von oben nur hinsichtlich Netzwerk, Subnetting, etc. erweitern ... aber das war Dir wohl `eh klar!!!! ;)

...kontrollfrage:

...bist du sicher dass zivildienst und 2 jahre berufstätigkeit ausreichen um als externer bewerber zugelassen zu werden?

..uhuuu! freiburg! baden-würtemberg! ätzend! an alte prüfungen ist schwer zu kommen, dann gibts auch noch ne extra deutsch und sozialkunde prüfung.

..ausser dem dialekt ist eigentlich nur "schlimmer" (eigentlich bloss anders) dass ba-wü nicht die "bundeseinheitliche ZPA" prüfung schreibt, sondern eine eigene komponiert. von diesen prüfungen prüfungen prüfungsaufgaben zur übung zu bekommen ist schwierig, da sie (bis jetzt) nicht veröffentlicht werden. zusätzlich hat ba-wü mehr prüfungsfächer (deutsch, sozialkunde)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...