Zum Inhalt springen

SuSE 8.0 Programme aut. beim booten starten

brixxie

Empfohlene Beiträge

Hy,

wer weiß wo ich einstellen kann ob ich samba oder apache beim booten starten kann. Bei 7.3 wars noch in der rc.config und hieß START_SMB=YES für samba aber wo finde ich die Variablen jetzt????

Und bitte keine Antworten like schau ma in den sysconfig ordner. Habe mir den schon angeschaut und jede Datei einzeln durchforstet, aber nichts gefunden.

Brauche schnell hilfe.

Danke

Die Variablen START_[DIENST] gibt's bei SuSE 8.0 (endlich) nicht mehr. Um einen Dienst permanent zu starten muß 'insserv [Dienst]' gestartet werden (wie immer: für weitere Infos siehe 'man insserv' und 'man init.d').

Zum endlich: mal ehrlich, irgendwie war es doch sch..., dass bei jedem installierten Dienst, egal ob gestartet oder nicht, beim booten das Startskript ausgeführt wurde. Da die bash sowieso nicht die schnellste Shell ist (und die rc.config so verdammt groß war) bin ich froh drum, daß SuSE diese Leiche endlich beseitigt hat :P

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...