Gast Geschrieben 11. Juni 2002 Teilen Geschrieben 11. Juni 2002 Hallo! Ich habe zwei IBM-Festplatten mit 60 GB vom Typ IC35L060. Mir ist aufgefallen, daß bei Zugriffen auf diese Platten (bei beiden) Tickgeräusche auftreten, die sich vom normalen Zugriffsgeräusch abheben. IBM Festplatten benutze ich schon seit einigen Jahren, erst 8, dann 20, 30 und jetzt 60 GB. Bei den alten Platten ist mir soetwas nie aufgefallen. Bei der einen der 60er Platten kommt seit heute auch noch so ein unregelmäßiges leichtes Scheppern hinzu. Also denke ich mal, daß diese Platte bald den Geist aufgibt und ich werde diese umtauschen. Ist das Tickgeräusch normal oder deutet das darauf hin, daß die andere Platte wohl auch nicht in Ordnung ist? Durch die Suchfunktion des Boards habe ich schon folgenden Thread gefunden: http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=15635&highlight=ibm+ger%E4usche Da die dort beschriebenen Symptome anders sind, habe ich mich entschlossen einen neuen Thread aufzumachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 11. Juni 2002 Teilen Geschrieben 11. Juni 2002 Hast Du schon mal den Drive Fitness Test durchgeführt? Ich denke mal, der bringt zu tage, ob die Platte in Ordnung ist oder nicht (mehr). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-FCA--Reptile- Geschrieben 12. Juni 2002 Teilen Geschrieben 12. Juni 2002 Tja da haste wohl pech gehabt ! Die Platte ist im Ar*** ! Ich habe auch eine 30 GB IBM gehabt die hat auch solche klack Geräusche gemacht ! Ich hab IBM Drive Fitness Test drüber laufen lassen und siehe da ein haufen defekter Sektoren ! War nicht's mehr zu retten ! Na hab die Platte schon seit längerem eingeschickt und warte darauf das Sie wieder zurückkommt ! IBM gibt ja 3 Jahre Garantie ! War auch noch so eine eine DTLA Platte die sowieso einenn schlag haben ! Tja und dann ist eine 60 GB IBM Platte eines Freundes verreckt ! Genau das selbe was bei mir auch war ! Defekte Sektoren ! War noch nicht mal 6 Monate alt ! Aber IBM empfielt ja auch nur das eine IBM Platte dieser Reihe nur max. 8 Stunden am Tag laufen soll ! Das ist bei uns ein bissle länger Tja da kann ich dir jetzt nur raten schick deine Platte ein und lass sie umtauschen ! Aber nicht direkt bei IBM sondern zu dem Händler Naja IBM will ja jetzt aufhören Platten herzustellen :marine MfG [FCA]-Reptile- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 12. Juni 2002 Teilen Geschrieben 12. Juni 2002 Original geschrieben von Eye-Q Hast Du schon mal den Drive Fitness Test durchgeführt? Ich denke mal, der bringt zu tage, ob die Platte in Ordnung ist oder nicht (mehr). Den habe ich noch nicht getestet, werde das aber mal machen. Ist das Programm zuverlässig? Nicht, daß es mir sagt alle Platten seien in Ordnung und eine Woche später geben sie doch den Geist auf! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 12. Juni 2002 Teilen Geschrieben 12. Juni 2002 @[FCA]-Reptile-: Es müssen ja nicht alle 30 GB DTLAs von IBM einen Schaden haben. Aber ich werde die bei mir alle mal durchtesten, so richtig vertrauen tue ich im Moment nurnoch der 20 GB DPTA. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 12. Juni 2002 Teilen Geschrieben 12. Juni 2002 Original geschrieben von Tailgunner Den habe ich noch nicht getestet, werde das aber mal machen. Ist das Programm zuverlässig? Nicht, daß es mir sagt alle Platten seien in Ordnung und eine Woche später geben sie doch den Geist auf! Also in die Zukunft sehen kann der DFT noch nicht, aber sonst ist er aber in Verbindung mit IBM PLatten recht zuverlässig, insofern sie an einem IDE Controller angeschlossen sind. Das Prog hat nämlich Probleme mit Platten, die an nem Promise & Co hängen... das ist aber soweit die einzige Schwäche... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven Eichler Geschrieben 12. Juni 2002 Teilen Geschrieben 12. Juni 2002 Wenn ich dasd auf Deiner HP richtig gelesen habe, dann nutzt Du einen Promise-Controller, mit dem Du vermutlich Deine beiden 60er betreibst. Folgender Erfahrungswert: So merkwürdig das auch klingen mag, aber wir hatten weit überdurchschnittlich viele Platten der IC35L0xx-Serie, die abgeraucht sind, wenn sie in einem RAID-Verbund liefen. Die Klickgeräusche deuten normalerweisee auf einen Elektronikdefekt hin, es handelt sich hierbei (denk ich mal, hab es ja nicht selber gehört) um einen Stellmotor, den man hört. Wir konnten tatsächlich nachweisen, dass erheblich mehr Platten in einem RAID die Flügel streckten als umgekehrt. Mit vernünftiger Kühlung allerdings gingne die Defekte auf ein normales Level zurück. Denen scheint irgendwas an dem RAID nicht zu passen, irgendein Vorgang, den man (scheinbar, bin auch kein Platteningenieur) durch Kühlung "verbessern" kann. Rein Interessehalber: Wie hast Du denn die Platten eingebaut? Wenn ich das richtig gesehen habe, dann hast Du nen CS-601-Tower, da könntest Du die sooooo schön einbauen... Ich hab den auch, und in den beiden Festplattenrähmen auch Kühler vor die Platten setzen... Wie hast DU das gemacht? Ach ja, bevor ich es vergesse...: D A T E N S I C H E R U N G ! ! ! ! ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 12. Juni 2002 Teilen Geschrieben 12. Juni 2002 @Sven Eichler: Die Festplatten laufen nicht im RAID-Verdund, mein Promise Controller ist auch ein reiner UDMA 100 ohne RAID. Mein Gehäuse ist ein CS-601, die beiden Platten sitzen um unteren Käfig mit einem temperaturgeregelten Papst-Lüfter davor und der Sensor liegt direkt an einer Platte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven Eichler Geschrieben 12. Juni 2002 Teilen Geschrieben 12. Juni 2002 Hm, mehr kannst Du wirklich nicht machen, dann hast Du wohl schlichtweg "Pech" gehabt... Der einzige Vorteil ist der, dass IBM meines Wissens nach drei Jahre Garantie gibt, und recht kulant scheinen sie auch zu sein. Sorry, wenn ich nicht helfen konnte... Viel Erfolg und schnelle Bearbeitung für den Garantieweg... :e@sy: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-FCA--Reptile- Geschrieben 12. Juni 2002 Teilen Geschrieben 12. Juni 2002 Also meine IBM Platten hat IBM Fitness Test erkannt welche über einen Promise Controller eines Asus A7V laufen ! Auch bei SCSI hat das Programm nicht gestreickt ! Ich kühle meine Festplatten auch ! Die Festplatten sind auch in einem CS-601 und in diesem Käfig hängt noch ein 80x80 Lüfter ! Irgend so einen billig Lüfter dreht sich net so schnell ist schön leise und den unterschied bei der Temperatur merkt mann bei mir ganz erheblich ! Die IBM Platten werden ja auch verdammt heiß ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 12. Juni 2002 Teilen Geschrieben 12. Juni 2002 So... ich hab hier mal ein sehr ausführliches FAQ zu diesem Thema... @Tailgunner Du kannst deine Plattengeräusche ja mal mit den MP3s vergleichen, dann weißt du was mit deiner Platte passieren wird;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 12. Juni 2002 Teilen Geschrieben 12. Juni 2002 Ich habe den Drive-Fitness-Test mal über die Platte laufen lassen. Wenn es danach geht, dann ist die Platte 100% in Ordnung. Ab jetzt mache ich regelmäßig ein Backup der wichtigen Daten und beobachte die ganze Geschichte mal. @Aven: Die MP3s habe ich mir dort mal angehört, aber so heftig hört sich meine Platte (noch) nicht an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.