Zum Inhalt springen

Eingabe in Textfeld auf bestimmte Zeichen begrenzen

Danarama

Empfohlene Beiträge

Hallo Allesamt,

ich hätte da mal ne kleine Frage: Ist es möglich, die Eingabemöglichkeit in ein HTML-Textfeld auf bestimmte Zeichen mit Hilfe von JavaScript zu begrenzen (dass z.B. bestimmte Character nicht eingegeben werden können)? Selfhtml und Goggle geben mir darüber leider keinen Aufschluss.

:confused:

Dana

Bei einem normalen Textfeld (<input type="text"...) kannst Du das sogar ohne JavaScript erreichen:

<input type="text" ... maxlength="30">

(Begrenzung auf 30 Zeichen)

Im Fall einer "Textarea" geht es nur per JavaScript: Du kannst mit Hilfe des EventHandlers "onkeypress" im Textarea-Tag bei jedem Tastendruck die Länge prüfen und ensprechend reagieren, z.B.

<textarea name="test".... onkeypress="checkText()"></textarea>

Die Funktion checkText könnte dann so aussehen:

function checkText() {

var inhalt = new String( document.forms["form1"].test.value );

if ( inhalt.length == 30 )

...

}

HTH,

Evil :cool:

Original geschrieben von EvilInside

Bei einem normalen Textfeld (<input type="text"...) kannst Du das sogar ohne JavaScript erreichen:

<input type="text" ... maxlength="30">

(Begrenzung auf 30 Zeichen)

HTH,

Eigentlich war das nicht gemeint. Ich wollte wissen wie man die Eingabe auf bestimmte Zeichen begrenzen kann (in diesem Fall auf die Ziffern 0-9).

Folgendes Szenario:

Ich hab einige Textfelder, welche variable Namen haben können (situationsbedingt, werden von der Java-Business-Klasse vergeben).

In diese Texfelder sollen nur Ziffern eingegeben werden. Ein Applet kommt nicht in Frage. Natürlich könnte ich eine falsche Eingabe abfangen, indem ich die Eingabe nach abschicken des Formulars prüfe und dementsprechend eine Fehlermeldung ausgebe.

Doch wäre eine Zeichenbegrenzung viel "schicker".

Gruß,

dana

OK, dann hatte ich den Begriff "Zeichenbegrenzung" falsch interpretiert :-).

Eine Begrenzung auf bestimmte Zeichen ist auch nicht wirklich ein Problem.

Wie schon gesagt, gibt es für Tastatur-Ereignisse sog. Event-Handler, z.B. "onkeypress", "onkeydown" oder "onkeyup".

Das Event-Objekt enthält u.a. den ASCII-Code der gedrückten Taste, so daß man dann relativ einfach entscheiden kann, ob die gedrückte Taste ok ist oder nicht.

Wird ein falsches Zeichen eingegeben, könntest Du dieses direkt wieder aus dem Textfeld entfernen.

Generell würde ich die Eingaben aber in jedem Fall auch serverseitig validieren -- sonst könnte man sämtliche Plausibilitätsprüfungen einfach durch Abschalten von JavaScript umgehen.

Die Validierung im Frontend/Client ist eigentlich eher eine Komfortfunktion für den User, da er direkt eine Rückmeldung erhält, wenn er etwas Falsches eingibt.

Original geschrieben von EvilInside

OK, dann hatte ich den Begriff "Zeichenbegrenzung" falsch interpretiert :-).

Eine Begrenzung auf bestimmte Zeichen ist auch nicht wirklich ein Problem.

Generell ist es ja auch kein Problem. Das Problem hierbei sind die variablen Feldnamen :(

Morgen schick ich mal nen Ausschnitt aus meiner Page und nen JavaScript-Code (der leider nicht funktioniert, da Feldname variabel)...

Gruß,

Dana

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...