Gast Geschrieben 13. Juni 2002 Teilen Geschrieben 13. Juni 2002 Tach zusammen Ich erstelle gerade meine Abschlusspräsentation in der ich auch ein Sicherheitskonzept vorstelle. Ich möchte hierfür die drei Grundziele der Datensicherheit zeigen und entsprechend die jeweiligen Maßnahmen beschreiben. Dabei kommt mir aber nun folgende Frage: Was ist mit Datenintegrität gemeint? Danke für alle Antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bukker Geschrieben 13. Juni 2002 Teilen Geschrieben 13. Juni 2002 Vielleicht hilft dir das. Dies hat Google nach der Suche ausgespuckt: Datenintegrität (PDF-Datei) und datenint (HTML-Datei) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 13. Juni 2002 Teilen Geschrieben 13. Juni 2002 Hmm, die beiden links beziehen sich auf Datenbanken. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das 100%ig zu Frage passt, da sich die auf den Bereich "Sicherheit" bezog. Im Bereich Sicherheit spricht man von Datenintegrität, wenn der Empfänger überprüfen kann, ob eine Nachricht während der Übertragung verändert wurde. Einem Angreifer darf es nicht möglich sein, eine Nachricht während der Übertragung durch eine gefälschte Nachricht zu ersetzen. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TschiTschi Geschrieben 13. Juni 2002 Teilen Geschrieben 13. Juni 2002 Die Datenintegrität - so wie's Nic beschrieben hat - wird durch eine digitale Unterschrift (z.B. per PGP) sichergestellt werden! GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 14. Juni 2002 Teilen Geschrieben 14. Juni 2002 Hey vielen Dank. Das war genau die Information, die ich brauchte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.