-TP-Hawk274 Geschrieben 13. Juni 2002 Geschrieben 13. Juni 2002 Jeder kennt das wahrscheinlich wenn man mit der Maus über ein Bild geht, dann erscheint, wenn im HTML Code angegeben ist eine Quick Info. Dieses möchte ich jetzt auch bei einem Link machen! Aber wie? Außerdem möchte ich dieses Quick Info anders gestalten. Früher gab es das auch mal auf www.fachinformatiker.de. Wie kann ich das Aussehen des Quick Info ändern und wie rufe ich es bei Links auf? Zitieren
gefaehrte Geschrieben 13. Juni 2002 Geschrieben 13. Juni 2002 moin..... is n einfaches script: Von <script> - </div> in den Body direkt nach dem <body> tag deiner HTML-Page rein und unten ist noch ein Linkaufruf! <script> if (!document.layers&&!document.all&&!document.getElementById) event="test" function showtip(current,e,text){ if (document.all||document.getElementById){ thetitle=text.split('<br>') if (thetitle.length>1){ thetitles='' for (i=0;i<thetitle.length;i++) thetitles+=thetitle current.title=thetitles } else current.title=text } else if (document.layers){ document.tooltip.document.write('<layer bgColor="white" style="border:1px solid black;font-size:12px;">'+text+'</layer>') document.tooltip.document.close() document.tooltip.left=e.pageX+5 document.tooltip.top=e.pageY+5 document.tooltip.visibility="show" }} function hidetip(){ if (document.layers) document.tooltip.visibility="hidden" } </script> <div id="tooltip" style="position:absolute;visibility:hidden"></div> Linkaufruf: <a href="deinlink.html" onMouseover="showtip(this,event,'Das soll da erscheinen beim Link wenn man drüber geht')" onMouseout="hidetip()">Testlink</a> Zitieren
ossi Geschrieben 13. Juni 2002 Geschrieben 13. Juni 2002 oder für den Internet Explorer und Netscape 6er viel einfacher <a href="http://bla.de" title="bla ist foo">ab nach bla</a> geht ohne Probleme im IE, Netscape 4er nicht, 6er jo Ossi Zitieren
-TP-Hawk274 Geschrieben 13. Juni 2002 Autor Geschrieben 13. Juni 2002 @gefaehrte thx ... kannst du mir vielleicht auch noch erklären was da genau passiert? Blicke nämlich nicht ganz im Quellcode durch. Zitieren
EvilInside Geschrieben 13. Juni 2002 Geschrieben 13. Juni 2002 Den Tooltip optisch anzupassen ist nicht möglich, d.h. wenn Dir die Standardfarben nicht gefallen, kannst Du Dir so behelfen, daß Du ein Layer per onmouseover-Event einblendest, welches den Tooltip enthält. Genau das macht das oben eingefügte Script. Du mußt nur das DIV-Tag in deinen Body einfügen, das Script im Head-Bereich und dann die Aufrufe in deinen Links entsprechend anpassen. Allerdings klappt das nur bei Objekten, die onmouseover als Event "kennen". Bei Bildern ohne Link ginge es also nicht - dort müßtest Du erst eine Art "Blindlink" um das entsprechende Bild setzen. evil Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.