BMAS Geschrieben 13. Juni 2002 Teilen Geschrieben 13. Juni 2002 Hi! Ich habe 2 Fragen an euch, auf die ich für mein erstes grösseres Projekt in der Arbeit unbedingt eine Antwort brauche. 1. Womit kann ich am besten Daten die ich aus einer Datenbank ausgelesen habe anzeigen, wenn ich vor der Abfrage nicht weiss wieviele Datensätze ich zurückgeliefert bekomme, ich müsste ja ewig viele Textfelder kreieren, nur um die Eventualität auszuschliessen, dass ich nicht alle Daten anzeigen kann. 2.. Gibt es eine Möglichkeit, Strings zu verschlüsseln? Es muss nichts aufwendiges sein, ich möchte nur ein paar Kennwörter in einer Datei speichern, und es wäre nicht sehr QM konform, wenn man die Datei einfach öffnen könnte und sich die anschauen kann. Habt ihr eventuell ein Beispiel für mich? Vielen Dank BMAS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peeter Geschrieben 13. Juni 2002 Teilen Geschrieben 13. Juni 2002 Also zu 1. würde ich dir raten alle Daten in eine Tabelle zu schreiben. Denn Tabellen werden "dynamisch" erstellt. Das heißt, das sie fast unendlich lang werden können.(wenn das dein Speicher zulässt) Peeter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 13. Juni 2002 Teilen Geschrieben 13. Juni 2002 Original geschrieben von BMAS 1. Womit kann ich am besten Daten die ich aus einer Datenbank ausgelesen habe anzeigen, wenn ich vor der Abfrage nicht weiss wieviele Datensätze ich zurückgeliefert bekomme, ich müsste ja ewig viele Textfelder kreieren, nur um die Eventualität auszuschliessen, dass ich nicht alle Daten anzeigen kann. JTable auf einer JScrollpane Original geschrieben von BMAS 2.. Gibt es eine Möglichkeit, Strings zu verschlüsseln? Es muss nichts aufwendiges sein, ich möchte nur ein paar Kennwörter in einer Datei speichern, und es wäre nicht sehr QM konform, wenn man die Datei einfach öffnen könnte und sich die anschauen kann. Habt ihr eventuell ein Beispiel für mich? String pwd = "pass"; java.security.MessageDigest digest = java.security.MessageDigest.getInstance("MD5"); digest.update(pwd.getBytes()); byte[] md5hash = digest.digest(); Bei MD5 kann man aber die Verschlüsselung nicht rückgängig machen, sondern nur die verschlüsselten byte[] vergleichen. Ansonsten suche mal bei google nach java + jce Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BMAS Geschrieben 13. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2002 Neija es werden ca. 16000 Datensätze, Ã 13 Feldern von noch unbestimmter Grösse, ich denke da reicht der Speicher schon aus. Ich habe gerade in der API nachgeschaut, meinst du JTable? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 13. Juni 2002 Teilen Geschrieben 13. Juni 2002 Original geschrieben von Daragon Zu 2: Notfalls kannst du noch von Hand eine erstellen. Die einfachste ist die Caeser Verschlüsselung. Du zählst einfach alle Buchstaben einen Hoch. Den kannst du dann auch ein wenig Variieren zB den ersten 5zeichen hoch, den zweiten dann 3runter usw. Da es nun wirklich nicht schwer ist Java zu decompilen, würde ich davon abraten. Wenn es nur darum geht die Passwörter irgendwie "zu verunstalten", kannst du es natürlich so machen. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BMAS Geschrieben 19. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2002 Nein, ich habe mir das Projekt nochmal ein wenig durch den Kopf gehen lassen, ich glaube ich werde das anders machen, es kein Kennwort in dem Sinne geben, es wird nur abgeglichen wer an der Domäne angemeldet ist und welche Rechte er hat (dann müssen sich die Benutzer kein weiteres Kennwort merken *g*). Also werde ich in das File nur reinschreiben: [Admin] Benutzer1 Benutzer2 [superuser] Benutzer4 Benutzer7 Benutzer8 [user] Benutzer3 Benutzer5 Benutzer6 Benutzer9 etc. Wie sollte ich sowas am besten verschlüsseln? PS: Ich muss es dann natürlich auch wieder entschlüsseln können, um die Benutzernamen abgleichen zu können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 19. Juni 2002 Teilen Geschrieben 19. Juni 2002 Wenn du schon Daten aus ner Datenbank holst, wieso speicherst du dann nicht auch die Rechte in der Datenbank? Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sillium Geschrieben 19. Juni 2002 Teilen Geschrieben 19. Juni 2002 Original geschrieben von BMAS PS: Ich muss es dann natürlich auch wieder entschlüsseln können, um die Benutzernamen abgleichen zu können. Wenn ich das richtig verstanden habe, brauchst Du das nicht wieder zu entschlüsseln. Du läßt das MD5 über den Benutzer laufen und vergleichst dann das "verschlüsselte" Ergebnis mit den "verschlüsselten" Einträgen der Datei. Korrigiert mich, falls ich da falsch liege. Sillium Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BMAS Geschrieben 19. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2002 @Jaraz Wäre auch eine Idee, so blöd es klingt, aber darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht... @sillium Hmm, klingt logisch... Gibt es irgendwo ein Tutorial für das MD5? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BMAS Geschrieben 20. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2002 Hat jemand vielleicht ein Beispiel für mich, wie ich einen String mit MD5 verschlüsseln und wieder entschlüsseln kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 20. Juni 2002 Teilen Geschrieben 20. Juni 2002 Hallo, ist doch gut, wenn man keinen Code-Schnipsel den man irgendwann mal gemacht hat wegschmeißt... :marine class md5 { public static void main(String[] args) { try { String plainPassword = "pillepalle"; java.security.MessageDigest md = java.security.MessageDigest.getInstance("MD5"); md.update(plainPassword.getBytes()); String h = new String (md.digest()); System.out.println(h); } catch (java.security.NoSuchAlgorithmException nsae) { // any exception will be handled here } } } Entschlüsseln geht übrigens nicht. Du kannst nur das eingegeben Passwort ebenfalls verschlüsseln und dann mit dem gespeicherten vergleichen. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BMAS Geschrieben 20. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2002 Vielen Dank! :e@sy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.